telegram account löschen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Canaria

Stammgast
Hallo zusammen
Habe vor langer Zeit mal Telegram installiert, doch seit Jahren nicht mehr benutzt. Nun wollte ich den account komplett löschen. Beim Öffnen aber, werde ich nun durch ein Vorgehen geführt, dass einer Registrierung gleicht: Telefonnummer eingeben, bekomme per SMS einen Code, muss den Datenschutzbestimmungen zustimmen.... hier habe ich dann den Vorgang unterbrochen, ich will mich ja nicht anmelden, sondern komplett abmelden. Wird der account, wenn man ihn lange nicht benutzt gelöscht? Oder ist das eine Art Verifizierung? Hat da jemand Ähnliches erlebt?
Vielen Dank!
Grüessli
Canaria
 

Billmar

Stammgast
Hallo Canaria

Aus den FAQ von Telegram:

F: Wie funktioniert die Selbstlöschung des Kontos?​

Telegram ist keine kommerzielle Organisation und Speicherplatz ist ein wertvolles Gut. Wenn du Telegram nicht mehr nutzt und dich für mindestens 6 Monate nicht angemeldet hast, wird dein Konto mit allen Nachrichten, Medien, Kontakten und allen Daten, die du in der Telegram-Cloud gespeichert hast, gelöscht. Du kannst in den Einstellungen die Zeit festsetzen, nach der das Konto bei Inaktivität gelöscht wird.

Diese Funktion wurde am 19. November 2014 eingeführt. Die Standardeinstellung ist 6 Monate, also werden Konten, die das letzte Mal vor dem 19. November 2014 bei Telegram aktiv waren, am 19. Mai 2015 gelöscht.

Dein Account dürfte also bereits gelöscht sein.

Ansonsten: Account löschen müsste über diese Site funktionieren: https://my.telegram.org/auth
Screenshots zum Ablauf des Vorganges hier: https://www.howtogeek.com/710602/how-to-delete-your-telegram-account/
Das Ganze müsste ohne SMS-Code aber mit einem Code auf deinen Telegram-Account laufen.

Gruss Mario
 

Canaria

Stammgast
Hallo Mario
Zuerst: VIELEN Dank!
Wie dumm von mir! 😖 Hätte auch von selbst auf das Naheliegende kommen sollen, und in der web-Seite von Telegram nachschauen! 🤭
Also ist mein account gelöscht und der Vorgang, der startet, wenn ich die App öffnen will, ist wirklich eine neue Registrierung. Dann kann ich ja jetzt getrost die App desinstallieren.
Schönes Wochenende
Güessli
Canaria
 
Oben