Test: Apple iPhone X

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Midori

Stammgast
Gratuliere, ihr habt es geschafft, einen Testbericht zu verfassen, ohne mit einem Wort auf den Preis einzugehen. "Stattdessen" empfehlt ihr implizit auch noch eine Versicherung für 250.- SFr. Dass darüber hinaus trotz Schnelladeunterstützung ein 5-Watt-Netzteil beigelegt wird ist einfach nur peinlich seitens eines Premiumherstellers. Selbst mein 300-Franken Nexus 5X hatte ein 15-Watt-Netzteil mitgeliefert. Also, für alle, die nach dem Testbericht in Euphorie ausbrechen, hier ein kleiner Nachtrag meinerseits:

Lasst mich das mal aufsummieren (alle Preise von der Apple Webseite):
iPhone X (256 GB): 1389.-
Versicherung: 249.-
Schutzhülle (empfehlt ihr ebenfalls): 45.-
Zeitgemässes 29 W Netzteil: 59.-
Passendes Kabel für zeitgemässes Netzteil: 29.-

Total: 1'771.- SFr.
Fast ein Wunder, dass keine Lieferkosten anfallen.

Für diesen Preis hätte ich mir 5 Nexus 5X kaufen können (man stelle sich das bildlich vor!), die nicht grundsätzlich weniger können als ein iPhone X. Für solch ein teures Gerät eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen ist daher meines Erachtens weder angebracht noch gerechtfertigt. Da kann es technisch noch so viel drauf haben (technisch stelle ich kein iPhone infrage). Das würde auf dasselbe rauskommen wie wenn man die teuerste Gaminggrafikkarte uneingeschränkt empfehlen würde, bloss weil sie die schnellste ist.
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Guten Tag, Midori

Besten Dank für das Feedback. Der Preis steht ganz am Schluss in der Infobox. Was die Schnellladefunktion betrifft, musste ich bereits im zweiten Absatz auf den iPhone-8-Test verweisen, weil dieser Test sonst viel zu lang geworden wäre. Darin wird auch die Schnelllade-Funktion beschrieben, inkl. der Kosten für Netzteil und Kabel.

Für diesen Preis hätte ich mir 5 Nexus 5X kaufen können (man stelle sich das bildlich vor!)

Das stimmt schon. Aber es wird auf der Welt nicht allzu viele Leute geben, die sich statt eines iPhone X fünf Nexus 5X kaufen. Ich würde deshalb eher solche Vergleiche anstellen:

Für 1400 Franken bekommst du …
- einen hübschen Satz Felgen für das geliebte Auto
- zwei Flüge von Zürich nach New York City und zurück
- 1 Fujifilm X100F
- 1-2 Paar todschicke Schuhe von Christian Louboutin
- ein iPhone X
- ein Wochenende im Luxushotel mit Gourmet-Menü und Wein für 2 Personen

Der Haken an dieser Liste? Es gibt keinen. Die schönen Dinge kosten Geld, wie wir alle wissen. Ob jedoch ein Produkt seinen Preis wert ist, bestimmt der Markt mit seinem Kaufverhalten. Offenbar hat sich der Markt entschlossen, stundenlang für ein iPhone X in einer Schlange zu stehen. Und das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Apple den Preis zu tief angesetzt hat.

Das würde auf dasselbe rauskommen wie wenn man die teuerste Gaminggrafikkarte uneingeschränkt empfehlen würde, bloss weil sie die schnellste ist.

Warum «bloss»? Diese Empfehlung ergibt für mich einen perfekten Sinn, wenn ich auf der Suche nach der schnellsten Grafikkarte bin.

Allerdings wäre ich nicht begeistert, wenn mir der Schreiberling erklärt, dass ich mir diese Grafikkarte sowieso nicht leisten kann, dass sie es mir nicht wert ist oder dass kein normaler Mensch so viel Geld ausgibt und ich deshalb weiterblättern soll. Das wäre eine unverzeihliche Anmassung gegenüber dem Leser!

Und genau aus diesem Grund habe ich kein Wort über den Preis des iPhone X verloren. Dass man dazu eine andere Meinung haben kann, ist mir durchaus bewusst. :-)

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

Midori

Stammgast
Hallo Klaus

Dass der Preis in der Infobox steht ist mir bewusst, allerdings finde ich sollte in einem Testbericht explizit darauf eingegangen werden und in Relation gestellt werden, idealerweise auch mit Alternativprodukten. Es ist mir ebenso bewusst, dass das iPhone X nicht ohne Grund einen so hohen Preis hat. (Ich teile die Ansicht, dass iPhones so teuer sind bloss weil ein angebissener darauf abgebildet ist, nur bedingt.)

Das stimmt schon. Aber es wird auf der Welt nicht allzu viele Leute geben, die sich statt eines iPhone X fünf Nexus 5X kaufen. Ich würde deshalb eher solche Vergleiche anstellen:[...]

Der Haken an dieser Liste? Es gibt keinen.

Der Punkt, den ich machen wollte war, dass man für den Preis eines iPhone X mit erwähnten Zubehör problemlos ein zweites top Smartphones (von mir aus auch zwei iPhone 7) oder noch mehr Mittelklasse Smartphones kaufen könnte, sofern eines in die Brüche gehen sollte. Es ist ja nicht so, dass ein iPhone X eine dreimal längere Lebensdauer aufweist als ein 400-Franken-Mittelklassegerät. Beide dürften im Schnitt nach drei Jahren oder so ersetzt werden.
Deine Vergleiche zielen jeweils auf eine bestimmte Zielgruppe ab. Für diese ist der Preis kein Grundsätzliches Problem, I get it. Aber im Artikel steht "Kaufempfehlung ohne Einschränkung" und das heisst für mich so viel wie: Gar nicht lange überlegen, einfach zugreifen, egal wofür und wie oft das Smartphone gebraucht wird. Das finde ich eine gewagt Aussage. In deinem Post machst du diese Einschränkung interessanterweise gleich selber:

Warum «bloss»? Diese Empfehlung ergibt für mich einen perfekten Sinn, wenn ich auf der Suche nach der schnellsten Grafikkarte bin.

Richtig, "wenn". Auch wenn viele Leute vor den Apple Stores Schlange stehen -- was sind das (mehrheitlich) für Leute: Durchschnittsanwender, Technikbegeisterte (Early Adopters), Apple zugewandte oder Apple Fans? Ich tippe auf letzteres und die machen schlussendlich, wenn es hoch kommt, vielleicht 5% des Umsatzes aus. Apple zugewandte, zumindest jene, die ich kenne, mögen zwar die Geräte von Apple, würden das Gerät aber niemals "umsverrecke" am ersten Tag haben wollen und schon gar nicht dafür auf der Strasse campieren. Durchschnittsandwender brauchen nicht ab Tag 1 alle Funktionen, die in einem iPhone X stecken. Technikbegeisterte lassen sich mehr vom Preis lenken (oder auch nicht, je nach finanzieller Situation). Und "Apple zugewandte" sind im Prinzip auch Durchschnittsanwender.
Also: Für wen genau kann eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für das iPhone X ausgesprochen werden? Ich denke für 2 der erwähnten Gruppen: Technikbegeisterte und Fans, wobei sich letztere vermutlich eher wenig von einer Empfehlung beeinflussen lassen.

Allerdings wäre ich nicht begeistert, wenn mir der Schreiberling erklärt, dass ich mir diese Grafikkarte sowieso nicht leisten kann und deshalb weiterblättern soll. Das wäre eine unverzeihliche Anmassung gegenüber dem Leser!

Ich finde es aber auch eine Anmassung davon auszugehen, dass sich jeder einfach so ein mindestens 1'200-Franken-Gerät leisten kann und jeden als uneinsichtig darzustellen, der nicht bereit ist (oder tatsächlich nicht die Möglichkeit hat), so viel Geld für ein Gerät auszugeben, das nach 1 Jahr nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Es geht doch nur darum, die Zielgruppe abzustecken, für die sich ein Produkt lohnt und für die grosse Mehrheit der Anwender eine vernünftige Alternative anzubieten. Für das iPhone X gibt es keine Alternative ganz ohne Abstriche, aber sehr wohl gibt es erträgliche Abstriche (das ganze AR Zeug wird jetzt erst so langsam Fahrt aufnehmen). Beispielsweise das LG G6. Warum kostet dieses weniger als die Hälfte eines iPhone X, was hat ein Anwender konkret davon, wenn er stattdessen den Aufpreis zum iPhone X bezahlt und steht das in einem Verhältnis?
Von einer eigentlich neutralen Zeitschrift erwarte ich genau solche Einschätzungen; alles andere empfinde ich als unvollständig und damit unseriös, ich kann es nicht anders sagen.

----

Das wurde jetzt etwas lang, hoffentlich nicht langweilig. Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pctippi

Mitglied
hahah

ach wenn es um apple geht, kann man auf klaus gar nicht hören. [Mod edit: Beleidigung gesnipt]. einfach ignorieren und keinen seiner berichte lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich finde es aber auch eine Anmassung davon auszugehen, dass sich jeder einfach so ein mindestens 1'200-Franken-Gerät leisten kann und jeden als uneinsichtig darzustellen, der nicht bereit ist (oder tatsächlich nicht die Möglichkeit hat), so viel Geld für ein Gerät auszugeben, das nach 1 Jahr nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Das ist komplett falsch rübergekommen und ich bitte um Entschuldigung. Ich habe den Text geändert, aber du hast ihn scheinbar bereits kopiert. Asche auf mein Haupt!
 

kut

Stammgast
Gratuliere, ihr habt es geschafft, einen Testbericht zu verfassen, ohne mit einem Wort auf den Preis einzugehen.
[...]

Als Mac- und iPhone User (iPhone 6s, MacBook Pro 13) kann ich diesem Posting nur zustimmen. Und generell: die Apple-Produkte sind einfach massgeblich zu teuer und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr. Schon vor zwei Jahren habe ich mir als zweites Notebook einen Windows-Rechner angeschafft, da ich für die selbe Leistung (4 Cores, i7) bei Apple fast den doppelten Betrag hätte hinblättern müssen ... nicht (mehr) mit mir. Ich bin mit beiden Geräten (MacOS Sierra 10.12.6 und Windows 10 Home 1703) sehr zufrieden. Microsoft hat gegenüber früher gewaltig aufgeholt. Jedenfalls werde ich mir nächstes Mal kein Apple-Produkt mehr kaufen.

Mfg
kut
 

pctippi

Mitglied
augen auf

hi kut

ja das ist nachvollziehbar. ich bin seit letztem jahr auf android und windows umgestiegen. einfach nur hammer, diese unternehmen verkaufen wirkliche funktionen für das geld, und nicht nur scheinfunktionen. schon mal versucht mit einem apple handy eine mp3 an jemanden zu schicken (bin musiker und das passierte mir dauernd, wenn ich eigene mp3 weiter schicken wollte). Keine Chance apple ist ein teueres gefängis. aber mir geht es darum, dass für einen testbericht jemand neutrales den test schreiben sollte und nicht ein apple, oder window fan. da bleibt die ganze neutralität auf der strecke. und wenn man im web die anderen seiten liest, dann schneidet das iphone x, na ja sagen wir mal so, meilen grosser unterschied als bei apfel (apple) klaus, ab. und das ist unseriös. schliesslich heisst es hier pc tip und nicht, mac tip

gruss
 

slmrvoge

Stammgast
hi kut

ja das ist nachvollziehbar. ich bin seit letztem jahr auf android und windows umgestiegen. einfach nur hammer, diese unternehmen verkaufen wirkliche funktionen für das geld, und nicht nur scheinfunktionen. schon mal versucht mit einem apple handy eine mp3 an jemanden zu schicken (bin musiker und das passierte mir dauernd, wenn ich eigene mp3 weiter schicken wollte). Keine Chance apple ist ein teueres gefängis. aber mir geht es darum, dass für einen testbericht jemand neutrales den test schreiben sollte und nicht ein apple, oder window fan. da bleibt die ganze neutralität auf der strecke. und wenn man im web die anderen seiten liest, dann schneidet das iphone x, na ja sagen wir mal so, meilen grosser unterschied als bei apfel (apple) klaus, ab. und das ist unseriös. schliesslich heisst es hier pc tip und nicht, mac tip

gruss

Bei Android zahlst du einfach in einer anderen Währung (Daten).
iOS und Android wirst du nie vergleichen können, egal in welche Richtung. Ich habe beides Systeme im Einsatz.
 
Oben