Test: iPhone 6 (Plus)

kenny8165

Aktives Mitglied
Gute Neuigkeiten - das neue iPhone 6+ hat jetzt bereits den gleichen Screen (sogar noch etwas kleiner), die Samsung vor ca. 2 Jahren geliefert hat (bei Samsung z.B. die doppelte Auflösung und Amoled). Dafür kriegt man beim Apple Gerät viel mehr Rahmen für das gleiche Geld und dadurch natürlich auch ein grösseres Gerät. Mal sehen, was für Argumente den Apple-Jüngern dazu nun einfallen, nachdem sie uns jahrelang klar gemacht haben, dass kein Mensch ein grösseres Gerät braucht.
Nach wie vor ist auch kein Micro-SD-Karten Slot an Bord ganz zu schweigen von einem auswechselbaren Akku. Dafür läuft das Betriebssystem nur mit vielen Macken.

Bei der Android-Konkurrenz kauft man einfach ein 32 GB Gerät und eine 128 GB-SD-Karte dazu (ca. Fr. 100.-) und man hat ein 160 GB-Gerät zu einem tieferen Preis als das 16 GB iPhone 6.
 

slmrvoge

Stammgast
Höhere Auflösung als FullHD bringt bei 5.5 nichts. Amoled möchte ich auf keinen Fall, das iPhone hat eine bessere Technologie.
SD Karten sind viel langsamer und Android für mich keine Option - ich zahle lieber Cash als mit meinen Daten.

Schöne abig no!
 

swissmac

Stammgast
Mängelliste geht noch viel Weiter ...

Gute Neuigkeiten - das neue iPhone 6+ hat jetzt bereits den gleichen Screen (sogar noch etwas kleiner), die Samsung vor ca. 2 Jahren geliefert hat (bei Samsung z.B. die doppelte Auflösung und Amoled). Dafür kriegt man beim Apple Gerät viel mehr Rahmen für das gleiche Geld und dadurch natürlich auch ein grösseres Gerät. Mal sehen, was für Argumente den Apple-Jüngern dazu nun einfallen, nachdem sie uns jahrelang klar gemacht haben, dass kein Mensch ein grösseres Gerät braucht.
Nach wie vor ist auch kein Micro-SD-Karten Slot an Bord ganz zu schweigen von einem auswechselbaren Akku. Dafür läuft das Betriebssystem nur mit vielen Macken.

Bei der Android-Konkurrenz kauft man einfach ein 32 GB Gerät und eine 128 GB-SD-Karte dazu (ca. Fr. 100.-) und man hat ein 160 GB-Gerät zu einem tieferen Preis als das 16 GB iPhone 6.

Habe mal angefangen für mich eine Liste mit den Punkten zu führen, die das iPhone nicht kann, aber durchaus wichtig sind und bin mittlerweile bei einer ganzen A4 Seite angelangt. Auch mit dem IP 6 wird die Liste nicht viel kleiner geworden sein. Details muss ich hier gar nicht erst posten, denn entsprechende Diskussionen enden jeweils in Kommentaren wie von slmrvoge und das können wir uns getrost sparen.
 

Joe1000

Mitglied
Test durch die rosa Apple Brille ?

Ich bin eigentlich ein Fan der PCtipp aber bei diesem Test (im Gegensatz zu vielen neutralen Tests) kommt es mir so vor als hätte Apple selbst den Test geschrieben, oder der Author war ein Apple Fan, nichts für Ungut PCtipp.

Sämtliche technische Probleme die ich hier nicht wieder aufzählen möchte werden geflissentlich verschwiegen und auch dass das neue Iphone schon bei Erscheinen der Top Konkurrenz technisch hinterher hinkt, als da wären z.b. HTC M8, Sony Z2/Z3, Samsung S5.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde aber der Blick war hier wesentlich objektiver.
Sorry PCtipp :cool:
 

jimmydean

Neues Mitglied
Nie mehr ein IPhone

Als Samsung ein grosses Smartfon rausbrachte haben alle Applefans geschrien, viel zu gross unpraktisch kein schönes Design usw.
Was macht Apple jetzt bringt ein grosses IPhone herraus und alle Applefans finden es supertoll, so blöd kann doch niemand sein. Ich bin im Besitz eines S5 das weitaus mehr kann als das Iphone 6, bei mir kann ich die Batterie selber wechseln wenn sie alt ist oder der Speicherchip erweitern wie ich will es koste nur ein paar Franken einen neuen grösseren Speicherchip einzusetzen, das alles kann Apple nicht. Wie blöd muss man sein ein paar hundert Franken mehr zu bezahlen für ein bisschen mehr Speicher. Schaut euch mal das neue Iphone genau an es sieht genau so aus wie ein Samsung, Apple sollte mal lernen ein eigenes Design zu entwickeln und nicht immer nur von anderen zu klauen.:mad:
 

Joe1000

Mitglied
Als Samsung ein grosses Smartfon rausbrachte haben alle Applefans geschrien, viel zu gross unpraktisch kein schönes Design usw.
Was macht Apple jetzt bringt ein grosses IPhone herraus und alle Applefans finden es supertoll, so blöd kann doch niemand sein. Ich bin im Besitz eines S5 das weitaus mehr kann als das Iphone 6, bei mir kann ich die Batterie selber wechseln wenn sie alt ist oder der Speicherchip erweitern wie ich will es koste nur ein paar Franken einen neuen grösseren Speicherchip einzusetzen, das alles kann Apple nicht. Wie blöd muss man sein ein paar hundert Franken mehr zu bezahlen für ein bisschen mehr Speicher. Schaut euch mal das neue Iphone genau an es sieht genau so aus wie ein Samsung, Apple sollte mal lernen ein eigenes Design zu entwickeln und nicht immer nur von anderen zu klauen.:mad:

Eben...
Apple macht jetzt das wofür sie die Konkurrenz jahrelang angeklagt haben.... kopieren
IP6 = mehr bezahlen und dafür weniger bekommen als Fazit
 

Dion9

Mitglied
Für PCtipp hat Apple gerade das Smartphone erfunden!

Tja, bin gerade von IPhone 5 auf LG G3 gewechselt. Kenne deshalb beide Vorzüge. Aber wer hier den Artikel liest, muss unweigerlich denken, dass Apple gerade das Smartphone erfunden hat. Was andere User unlängst kennen, erhalten nun die Apple User als Neuerfindung und strahlen richtiggehend über die Neuigkeiten, weleche die Androiden schon Jahre kennen. Leider zählt unter diesen Strahlekinder auch PCtipp, deren Artikel über Iphones geradewegs als Anhang in die Bibel aufgenommen werden können als Briefe an Steve Job !
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
@Dion9 und andere: PCtipp besteht nicht ausschliesslich aus einem Autoren. Das Gerät wurde durch jenen Autoren getestet, der sich in der Apple-Welt am besten auskennt.

Versucht es vielleicht mal so zu sehen: Apple kauft man sich doch heute schon lange nicht mehr wegen der Technik, sondern wegen des Gesamtkonzepts. Insofern richtet sich der Text an Apple-Fans, die sich für die Apple-Welt entschieden haben und sich darin wohlfühlen. Er legt jenen Nutzern dar, was sie vom neuen Gerät (das sie sich wohl sowieso kaufen werden) zu erwarten haben.

Gruss
Gaby
 

Joe1000

Mitglied
@Dion9 und andere: PCtipp besteht nicht ausschliesslich aus einem Autoren. Das Gerät wurde durch jenen Autoren getestet, der sich in der Apple-Welt am besten auskennt.
Versucht es vielleicht mal so zu sehen: Apple kauft man sich doch heute schon lange nicht mehr wegen der Technik, sondern wegen des Gesamtkonzepts. Insofern richtet sich der Text an Apple-Fans, die sich für die Apple-Welt entschieden haben und sich darin wohlfühlen. Er legt jenen Nutzern dar, was sie vom neuen Gerät (das sie sich wohl sowieso kaufen werden) zu erwarten haben.

Gruss
Gaby

Wie vermutet wurde der Test also von einem Apple fanboy gemacht und ist von daher schon mal nicht objektiv. Versucht es doch mal ohne die rosa Apple Brille zu sehen.

Sorry aber objektive Berichterstattung geht anders
 

slmrvoge

Stammgast
frage

Habe mal angefangen für mich eine Liste mit den Punkten zu führen, die das iPhone nicht kann, aber durchaus wichtig sind und bin mittlerweile bei einer ganzen A4 Seite angelangt. Auch mit dem IP 6 wird die Liste nicht viel kleiner geworden sein. Details muss ich hier gar nicht erst posten, denn entsprechende Diskussionen enden jeweils in Kommentaren wie von slmrvoge und das können wir uns getrost sparen.

Also mal ganz konkret - was bringt eine Auflösung höher FullHD auf einem 5.5er Smartphone?

Design ist relativ - aber mir gefällt das iPhone 6 besser - kann aber akzeptieren wenn andere HTC oder Samsung schöner finden.

Das bei Android mit persönlichen Daten bezahlt wird (das Business Modell von google) stört mich persönlich aber am meisten und deshalb bezahle ich gerne mehr - es ist eine persönliche Präferenz welche auch ein Android Fan akzeptieren sollte.

Ich habe nichts gegen Android User - ich sehe aber nich ein, weshalb diese iPhone User immer als dumm hinstellen.

Meine Meinung - ich stehe dazu!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke auf die Auflösung an sich kommt es nicht an, viel mehr um die Pixeldichte, die daraus resultiert. Ab etwa 330 ppi sieht das Display auch von nahem sehr klar und scharf aus. Wenn es mehr hat wird es zwar noch etwas schärfer, aber um die Unterschiede zu sehen muss man schon sehr genau hinschauen. Mit der genannten schärfe sieht für mich das Bild schon ziemlich gut aus und bin damit zufrieden. Eine weitaus höhere Auflösung konnte ich selber noch nicht testen, wird aber in Zukunft bestimmt zunehmen um die Produkte besser verkaufen zu können. Über Sinn und Unsinn lässt sich hier dann streiten :)

Natürlich ist das empfinden eines Designs realtiv. Persönlich finde ich das Design der Mac Books auch ziemlich gelungen, bei den iPhones eher weniger. Design ist wie du so schön sagst, Geschmackssache. Es ist einfach schade, wenn man das Design über alles (der Funktionalität und der Bedienung) stellt. Wenn ich ein Gerät kaufe, so kaufe ich es nicht in erster Linie wegen dem schönen Design oder der Verpackung. Es muss meine Anforderungen erfüllen und die Arbeit zuverlässig verrichten, sieht es noch gut aus, ist es ein Pluspunkt.

Das bei Android mit persönlichen Daten bezahlt wird (das Business Modell von google) stört mich persönlich aber am meisten und deshalb bezahle ich gerne mehr - es ist eine persönliche Präferenz welche auch ein Android Fan akzeptieren sollte.
Bei diesem Punkt wäre ich nicht sicher, ob Apple da ganz so ehrlich ist ;). Wenn beispielsweise Facebook auf deinem iPhone drauf ist (ist das vorinstalliert?), dann sammelt es auch Daten über dich. Es reicht auch, wenn du auf eine Webseite mit den Likebuttons surfst. Es wird alles getrackt. Was Apple alles mit deinen Daten die du über iTunes und so generierst macht, ist sicherlich auch nicht so heilig. (Ok, vielleicht etwas weniger oder offensichtlicher wie bei Google)

Nicht alle iPhone User sind "dumm", gibt auch viele "dumm" Android oder .... User. :)
 

slmrvoge

Stammgast
Bei diesem Punkt wäre ich nicht sicher, ob Apple da ganz so ehrlich ist ;). Wenn beispielsweise Facebook auf deinem iPhone drauf ist (ist das vorinstalliert?), dann sammelt es auch Daten über dich. Es reicht auch, wenn du auf eine Webseite mit den Likebuttons surfst. Es wird alles getrackt. Was Apple alles mit deinen Daten die du über iTunes und so generierst macht, ist sicherlich auch nicht so heilig. (Ok, vielleicht etwas weniger oder offensichtlicher wie bei Google)

Sicherlich wertet Apple auch Daten aus - aber, und das ist für mich der grosse Unterschied - Apple verkauft diese Daten nicht wie google. Ich verwende ja google auch - aber mit ghostery :-)

Ich habe einige Kunden die "müssen" bei google ein vermögen ausgeben, um Kunden zu gewinnen - das System ist ziemlich undurchsichtig. Sind die Klicks durch, muss wieder bezahlt werden und wer jetzt genau geklickt hat wird nicht verraten. Ev. ist es ja ein Mitbewerber ;-)

Anyway - ich bin einfach gegen den kleinen Krieg zwischen Android, Apple und Win. Und was mich am meisten ärgert, wenn jemand den andern als dumm hinstellt, weil er sich für ein Produkt entschieden hat - welches für Ihn (oder natürlich Sie) am besten passt.

Ich habe beides - Nexus 5 und iP6 und mit em iPhone bin ICH effizienter.
 

Dion9

Mitglied
PCtipp wird demnächst zu Appletipp ungewandelt

@Dion9 und andere: PCtipp besteht nicht ausschliesslich aus einem Autoren. Das Gerät wurde durch jenen Autoren getestet, der sich in der Apple-Welt am besten auskennt.

Versucht es vielleicht mal so zu sehen: Apple kauft man sich doch heute schon lange nicht mehr wegen der Technik, sondern wegen des Gesamtkonzepts. Insofern richtet sich der Text an Apple-Fans, die sich für die Apple-Welt entschieden haben und sich darin wohlfühlen. Er legt jenen Nutzern dar, was sie vom neuen Gerät (das sie sich wohl sowieso kaufen werden) zu erwarten haben.

Gruss
Gaby

Frau Salvisberg, man könnte meinen, PCtipp besteht nur aus Apple-Autoren. Vorwiegend puplizieren Sie Artikel von Apple, und dabei gibt es viele andere Betriebssysteme und Smartphones. Immer wieder suggestieren Sie mit Ihren Artikel über Apple den Lesern, dass es nur eine wahre Religion gibt und Sie sollten somit nicht dauernd als Konvertit auftreten. Viele negative Kommentare weisen über eine Übersättigung Ihrer Leser hin...
Journalistische Tests müssen stets objektiv ertellt werden und nicht von Apple-Jünger, die sowieso befangen sind.
Tipp: Überschrift von Apple Artikel: Nur für Apple-Fans
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Dion9
Frau Salvisberg, man könnte meinen, PCtipp besteht nur aus Apple-Autoren.
Das trifft definitiv nicht zu.
Vorwiegend puplizieren Sie Artikel von Apple, und dabei gibt es viele andere Betriebssysteme und Smartphones. Immer wieder suggestieren Sie mit Ihren Artikel über Apple den Lesern, dass es nur eine wahre Religion gibt
Da liegt offenbar eine ziemlich selektive Wahrnehmung vor. Diese Behauptung ist schlicht nicht wahr. Die Apple-Fans behaupten übrigens immer wieder, wir schrieben nur über Android.

Gruss
Gaby
 

Joe1000

Mitglied
Sicherlich wertet Apple auch Daten aus - aber, und das ist für mich der grosse Unterschied - Apple verkauft diese Daten nicht wie google. Ich verwende ja google auch - aber mit ghostery :-)

Ich habe einige Kunden die "müssen" bei google ein vermögen ausgeben, um Kunden zu gewinnen - das System ist ziemlich undurchsichtig. Sind die Klicks durch, muss wieder bezahlt werden und wer jetzt genau geklickt hat wird nicht verraten. Ev. ist es ja ein Mitbewerber ;-)

Anyway - ich bin einfach gegen den kleinen Krieg zwischen Android, Apple und Win. Und was mich am meisten ärgert, wenn jemand den andern als dumm hinstellt, weil er sich für ein Produkt entschieden hat - welches für Ihn (oder natürlich Sie) am besten passt.

Ich habe beides - Nexus 5 und iP6 und mit em iPhone bin ICH effizienter.

sorry aber die Annahme Apple verwendet die Daten seiner Kunden nicht ähnlich wie Google ist schon ziemlich naiv, abgesehen davon sind keine Daten im Internet wirklich sicher... oder sonst halt mal Edward Snowden fragen :o
 

Joe1000

Mitglied
Hallo Dion9

Das trifft definitiv nicht zu.

Da liegt offenbar eine ziemlich selektive Wahrnehmung vor. Diese Behauptung ist schlicht nicht wahr. Die Apple-Fans behaupten übrigens immer wieder, wir schrieben nur über Android.

Gruss
Gaby

Hallo Gaby

Man muss der PCtipp zu gute halten dass es auf der Webseite ja auch ne Abteilung für Android User gibt.:)
Trotzdem bekommt man bei der PCtipp hin und wieder den Eindruck, dass diese Apple-lastig ist, zu bedenken ist dabei auch, dass Android mittlerweile einen Marktanteil von um die 85% hat bei den Smartphone OS was zugegebenermaßen in der Schweiz selbst noch nicht ganz so ist. Trotzdem sollte man sich danach auch ausrichten.

Und bei objektiven Tests sollte man auch kritische Punkte ansprechen und nicht Werbung machen.

Ein PCtipp Fan
 

Midori

Stammgast
Und bei objektiven Tests sollte man auch kritische Punkte ansprechen und nicht Werbung machen.

Jetzt musst du nur noch sagen, dass es keine Werbung für Android wäre, wenn man sich nach dem Kriterum Marktanteil richten würde. Eine allgemeine Unzufriedenheit ist doch stets ein Zeichen, das man einen guten Mittelweg geht. Ohnehin sehe ich Medien, die gegen den Mainstream berichten, weitaus lieber.
Leute, die sich jedes Mal beschweren, bekommen immer irgendwann das gleiche Argument aufgetischt: man wird ja nicht gezwungen, die Tests zu lesen. V. a. weil beim iPhone immer +/- dasselbe rausschaut könnte man relativ gut darauf verzichten. Das einzige spannende ist jeweils, was sich die Käufer wieder für Mängel einfallen lassen (schlecht verlegte Antenne, farbig spiegelndes Kameraglas (nein aber auch), schnell verkrazte Oberfläche [wenn man das Handy mit dem Schlüssel in den Sack nimmt], Bendgate).
Ich sage immer wieder: egal, ob WP, iOS oder Android. Alle Systeme können grundsätzlich gleich viel. Bei WP ist vielleicht Office und Karten (Nokia) besser implementiert, bei iOS gibt es mehr "Spezialapps", Android ist offener. Aber abgesehen davon sind die Unterschiede eigentlich nur im Design. Und ob man Zeit hat, vom offenen Android zu profitieren finde ich für die meisten User fraglich.
Als WP-User fühle ich mich im PCtipp eher benachteiligt. Wenn ich mir nur schon die Menüführung ansehe...
 

Joe1000

Mitglied
Jetzt musst du nur noch sagen, dass es keine Werbung für Android wäre, wenn man sich nach dem Kriterum Marktanteil richten würde

Nein den Marktanteile sind ein Fakt und nachweisbar.
Daher sollte man auch darüber etwas mehr berichten als über Systeme mit deutlich kleinerem Marktanteil.

Wohl verstanden, ich bin kein Apple hasser (habe auch nen MacBook, arbeite aber zu hause viel lieber mit Windows und mobil mit Android).
WP finde ich prinzipiell gut, hier bleibt abzuwarten wie sich das ganze weiter entwickelt.
 
Oben