Test: Nikon D5300

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

multi-os

Stammgast
Guter Bericht.

Allerdings sollte man den Modellbezogenen PreisLeistungsvorteil der D5300 etwas relativieren.
Ich finde, die Hersteller nehmen sich hier bei den Ein-und-Auftseiger Modellen erstaunlich wenig.

Unterscheiden tun sich oftmals die Schwerpunkte.
Kabellose Übertragung (Bilder, Geodaten, Fernauslösung, Blitzen usw) gehören zushends zu den geforderten Feautures.

Hierzu interessant ist aber auch, dass solche Funktionen gerade von Einsteigern kaum genutzt werden. Das stellte ich in Gesprächen mit Händler mit intensivem Kundenkontakt oft fest. Auch meine persönliche Erfahungen mit entsprechender Klientel bestätigt dies.
Das verhält sich ähnlich wie mit dem Zukauf zusätzlicher Objektive und generell Zubehör (zb Fernauslöser).

Vor Allem die Fernauslösung ist für mich exemplarisch für dieses Phänomen. Es scheint einerseits zu kompliziert, ein Fernauslöser für ca 20.- anzuschliessen, nicht aber die Kamera mit dem Smartphone zu verbinden. Das klingt auf ersten Blickt etwas widersprüchlich.
Führt aber schliesslich dazu, dass vor Allem Einsteiger erstens "die Bäume vor lauter Wald nicht mehr sehen" und kaum mehr angehalten werden, die schlichtere Lösung zu bevorzugen.
So werden Dinge die an sich simpler kaum sein können, hochsterilisiert.
 
Oben