Test: Pinnacle Studio 14 HD Ultimate

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kebar

Aktives Mitglied
Einziger Nachteil, den ich bis jetzt gefunden habe und mich stört, ist dass Pinnacle Studio 14 HD Ultimate aufnahmen von DV Bänder in einer einzigen Datei speichert.

Es erkennt die Szenen zwar korrekt, gespeichert wird alles jedoch in einer Datei (etwa 14 GB gross). So kann man die Aufnahmen nur schwer in anderen Programmen brauchen.
 

EasyFinder

Stammgast
Einziger Nachteil, den ich bis jetzt gefunden habe und mich stört, ist dass Pinnacle Studio 14 HD Ultimate aufnahmen von DV Bänder in einer einzigen Datei speichert.

Es erkennt die Szenen zwar korrekt, gespeichert wird alles jedoch in einer Datei (etwa 14 GB gross). So kann man die Aufnahmen nur schwer in anderen Programmen brauchen.

Hi kebar
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie Du die DV Bänder eingespielt hast? Also ich verwende zum Einspielen von Digitalkameras oder Videorecorder den "Dazzle 100“, welcher zusammen mit Studio11 ausgeliefert wurde und hier kann ich wählen wie lange in die gleiche Datei gespeichert wird (während Aufnahme kann ja jederzeit Unterbrochen werden und ein eine neue Datei zum Weiterfahren zugeordnet werden und am Schluss sind alle Teilstücke im gewählten Projekt zusammengefasst.) lg
 
Zuletzt bearbeitet:

kebar

Aktives Mitglied
Hey EasyFinder

Hi kebar
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie Du die DV Bänder eingespielt hast? Also ich verwende zum Einspielen von Digitalkameras oder Videorecorder den "Dazzle 100“, welcher zusammen mit Studio11 ausgeliefert wurde und hier kann ich wählen wie lange in die gleiche Datei gespeichert wird (während Aufnahme kann ja jederzeit Unterbrochen werden und ein eine neue Datei zum Weiterfahren zugeordnet werden und am Schluss sind alle Teilstücke im gewählten Projekt zusammengefasst.) lg
Ich Importiere die DV Bänder direkt im Pinnacle Studio 14 über die Importfunktion. Pinnacle Studio 14 hat ja drei Ansichten:
1. Importieren
2. Bearbeiten
3. Film erstellen

Dort kann ich wählen, ob Pinnacle Studio versuchen soll die einzelenen Szenen zu erkennen.

Die Erkennung klappt nicht schlecht, jedoch wird wie gesagt alles in einer Datei gespeichert.

Dazzle 100 kenne ich nicht.

Gruss kebar


PS: Ist bei Dir der Programmstart auch sehr sehr langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:

EasyFinder

Stammgast
Hi kebar
Hier der Link zu Dazzle von Pinnacle:

http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...o+Archiving/Dazzle+Video+Creator+Platinum.htm

Unter Import wird dieses USB Video-Scann-Gerät als weitere Quelle angezeigt und ich vermute, dass Du deine DV Bänder auch über ein Stück HW unter Import reinholst (oder anders gefragt: wo und wie spielst Du die DV Bänder ab, dass Du sie im Pinnacle Import zu sehen bekommst?)
PS: habe noch nie ein DV Band importiert, aber ich besass mal eine Videokamera, welche noch Bänder benutzte, die man dann im Videorecorder mittels Adapterkasstte abspielte.
lg
 

kebar

Aktives Mitglied
Hey EasyFinder

Ich importiere meine DV Bänder via Pinnacle MovieBox Ultimate:

http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...amily/Studio+MovieBox+Ultimate+Collection.htm

Entweder über Composite Video (Cinch-Anschluss) oder über den Firewire- Anschluss an der MovieBox. Über den Firewire- Anschluss wird die Cam erkannt, als wäre sie direkt am PC (habe leider keinen Firewire- Anschluss).


Wo finde ich die Möglichkeit in Pinnacle Studio, dass ich die Szenen als einzelen Dateien erhalte? Ist dies überhaupt möglich?
Ich möchte nicht manuell die Szenen festlegen und eine neue Datei erzeugen. Müsste ja eigentlich möglich sein, da die Szenen ja erkannt werden.

Gruss kebar
 

EasyFinder

Stammgast
Hi kebar
Alles klar, habe also richtig vermutet.
Du hast nämlich den Nachfolger von meinem Dazzle, welcher damals zum Studio11 geliefert wurde. Also kannst Du doch währendem Import jederzeit
Stoppen und danach wieder Aufnehmen in neue, andere Datei --> so mache ich das mit Dazzle ja auch (die Positition innerhalb des DV Bandes sollte noch auf alte Positition beim Stopp zeigen; ansonsten halt von Hand zur gewünschten Positition Navigieren).

Grüss aus Ostermundigen
 

soundnet

Stammgast
Hi
Zumindest beim Ulead Media Studio ist es genauso: die Szenen werden zwar intern getrennt, die Speicherung erfolgt aber in einer einzigen Datei...hat mich auch schon geärgert, stört aber erst, wenn es darum geht, einzelne Szenen extern zu bearbeiten (After Effects o.ä.); da bleibt nix anderes übrig, als die gewünschten Szenen zu rendern und dann im andern Programm zu importieren. Die von Easy beschriebene Methode geht natürlich auch, ist aber eindeutig aufwändiger....

GRuss aus dem Süden
Fido
 
Oben