Test: So ist die neue SBB-Mobile-App

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

RuediKehl

Mitglied
Ich finde die Android-Versionsnummer zu der beschriebenen Version nicht.
Ich habe 11.28.0.71.master vom 9. 6.2022. Ist das die?
 

Claudia Maag

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Ruedi, gemeint war nicht die App-Version, sondern bei meinem Android-11-Smartphone war noch kein Update verfügbar. Bei aktuelleren Geräten mit dem neusten Android-OS klappts vielleicht, es kann aber, wie im Artikel erwähnt, noch dauern.
 

RuediKehl

Mitglied
Sehr geehrte Frau Maag
Der Deutschen Sprache zwar mächtig verstehe ich kein Wort Ihrer Mitteilung.
Zudem finde ich meine Frage nicht beantwortet. Schade.
Wir können dieses 'Gespräch' hier abbrechen.
Freundliche Grüsse
Ruedi Kehl
 

re460

Stammgast
Ich nutze die SBB Preview-App, seit es überhaupt die SBB-Preview App gibt, damals als Betatester, mit einem ausgezeichneten Nachtessen für alle Tester belohnt, kurz vor der Einführung der SBB-App für alle. Als die neue Oberfläche zur SBB-Preview-App eingeführt wurde, musste ich bis vor ein paar Tagen, die normale App installieren (und nutzen), da der Haltestellen-Fahrplan in der Preview-App (noch) nicht vorhanden war. Da ich seit 45 Jahren nur ÖV Nutzer bin, war dieses Feature eine der wichtigsten Funktionen. Mit dem aktuellen Preview-Update ist der Haltestellen-Fahrplan wieder eingeführt, mit einer wesentlich besseren Oberfläche. So benutze ich jetzt wieder ausschliesslich die Preview-Version, die der normalen App immer ein paar Wochen voraus ist, aber noch kleine Fehler haben kann.

Für mich als SBB-User ist diese App in der Preview-Version und etwas verzögert in der normalen App hervorragend gemacht und so bin ich immer bestens im Bild über Fahrpläne, Störungen usw. Auch nutze ich seit der ersten Stunde sehr häufig EasyRide, was bestens klappt. Einfacher geht das Zugfahren nicht mehr, sei es der Fahrplan, EasyRide oder der Ticketkauf via App. Da die SBB-App alle ÖV-Haltestellen enthält, benötige ich auch keine ZVV usw. App. Ich gehöre im Übrigen nicht mehr zu den Jungen, sondern zähle mittlerweile 74 Lenze und bin von den neuen elektronischen Möglichkeiten begeistert (Smartphone und PC). Nur mit dem Lösen eines Tickets an den alten, komplizierten Billettautomaten hapert es mittlerweile etwas, weil ich diese Automaten auch kaum mehr nutze. Es gilt halt wie immer, nur Übung macht den Meister ;).
 

RuediKehl

Mitglied
@re460
Auch ich, noch ein paar wenige Jahre älter als Sie, bin von EasyRide begeistert.
BVB-SBB-ZVV, Tram-Zug-Tram, von zu Hause nach Zürich unterwegs, ist mit EasyRide sehr einfach und angenehm.
Auch bei mir sind die Apps der Basler und der Basellandschaftlichen Verkehrsbetriebe 'geflogen'.
 

re460

Stammgast
Noch ein Vorteil von EasyRide: Mein ZVV Abo umfasst die Zonen der Stadt Zürich und je eine Zone rund um Zürich. Wenn ich nun nach Maur fahren will, kann ich ein Anschlussticket lösen, das es aber nur als 1-2 Zonenticket gibt, ich benötige jedoch nur eine Zone. Mit EasyRide wird das korrekt abgerechnet mit CHF 2.30, als Anschlussticket kostet es jedoch CHF 3.10. Mit EasyRide spart man also auch Geld, in diesem Fall CHF 0.80 pro Fahrt. Da wir häufig nach Maur am Greifensee fahren, spart man immerhin CHF 8.00 bei 10 Fahrten.
 

Holzbock

Stammgast
So diametral verschieden können die Meinungen sein... ;-) Genau dieses Easy-Ride-Zeugs und überhaupt der ganze Zwang von SBB & Co., ständig ein klobiges und unpraktisches Gehirngrillgerät mit sich führen zu müssen und sich permanent vom "grossen Bruder" orten und verfolgen zu lassen, haben mich vom öV völlig entfremdet und mich wieder zum reinen Autofahrer werden lassen.

Ich bin noch ein paar Jährchen jünger als die beiden Vorredner und mit den modernen Kommunikationsmitteln durchaus vertraut - aber ich setze sie nur dort ein, wo ich sie für nützlich und sinnvoll erachte. Inzwischen kann ich leider ohne "Äpps" kaum noch einen Bus oder einen Zug benützen (der Ticketautomat - falls nicht schon abgebaut - ist so kompliziert, dass ich ihn ohne Begleitung durch einen Informatiker nicht verstehe, und die Park&Ride-Parkuhren werden auch gerade so umgerüstet, dass das einzige wahre und gesetzliche Zahlungsmittel, nämlich Bargeld, nicht mehr akzeptiert wird).

Irgendwie richtet sich die SBB nur noch an Profi-Pendler, die sich mit den schweizweit etwa 20 Bünzli-Zonenplansystemen und ihren völlig unterschiedlichen Regeln und Geheimnissen auskennen und scheinbar immer wissen, wann sie sich irgendwo ein- oder ausloggen können bzw. müssen, um dafür jeweils sagenhafte 50 Rappen zu sparen... :cool: Am einen Ort heisst das Labyrinth Fairtiq, anderswo BLS Mobile, dann vielleicht A-Welle oder ZVV-Ticket-App oder eben Easy-Ride - und so soll das Reisen einfach und vergnüglich sein?

Danke, nein, nichts für mich - aber ich gönne selbstverständlich allen Senioren herzlich den Plausch, stets mit Väterchen SBB im Funkkontakt zu stehen und sich unterwegs mit den anderen Sardinen in den überfüllten und schaukelnden Wagen über Previews, Betas und Features zu unterhalten. Gute Fahrt! (y)
 

re460

Stammgast
Danke, nein, nichts für mich - aber ich gönne selbstverständlich allen Senioren herzlich den Plausch, stets mit Väterchen SBB im Funkkontakt zu stehen und sich unterwegs mit den anderen Sardinen in den überfüllten und schaukelnden Wagen über Previews, Betas und Features zu unterhalten. Gute Fahrt! (y)

Deinen Verfolgungswahn möchte ich nicht haben. Da ich kein Pendler bin (und noch nie war, 2 km Arbeitsweg machte ich immer mit dem Fahrrad oder zu Fuss, mitten in Zürich), nutze ich den ÖV auch kaum in den kurzen Spitzenzeiten. Als Sardine bin ich mir noch nie vorgekommen.

Ich stelle fest, dass Du EasyRide nicht kennst, denn im Zug während der Fahrt nutze ich mein Smartphone nie, auch nicht zum Telefonieren und EasyRide bedient man mit einem Wisch vor und nach der Fahrt, bevor man einsteigt. Heute bin ich um 12:00 vom HB nach Lottstetten und nach sehr kurzem Aufenthalt (20 Minuten) wieder zurückgefahren. Weit und breit kein Gedränge in der 2. und 1. Klasse. Auch im HB kein Gedränge und darum habe ich mir die Maske auch nicht aufgesetzt, was ich freiwillig mache, wenn es viele Leute im Bahnhof und den Zügen hat, aber das ist selten der Fall. Allerdings hörte ich dann zu Hause im Radio von vielen "Sardinen", die in Ihren Autos gesperrt, in Staus standen.

Deine abschätzige Ausdrucksweise gegenüber Senioren kann ich nicht akzeptieren, denn auch Du wirst in einigen Jahren Senior sein und dann sicher auch keine Freude an solchen Schnapssprüchen haben. Ich wünsche Dir freie Fahrt in Deinem Ferrari und viele Staus, wo Du dann Deinen Motor unnötig aufdrehen kannst, um Deinen Ego zu befriedigen. Allerdings kenne ich keinen "Holzbock", der Auto oder Zug fährt.
 

Holzbock

Stammgast
@re460 : Danke für deine freundlichen Wünsche betreffend freie Fahrt im Auto. (y)

Tja, dass du dein "Smartphone" im Zug während der Fahrt im Zug nie nutzest, bedeutet hoffentlich nicht, dass du es dann gleich abschaltest. Denn damit würdest du ziemlich massiv gegen die Allgemeinen Bedingungen (AGB) für Easy-Ride verstossen, die unter anderem die folgenden erschreckenden Sätze beinhalten:

"Der Kunde muss für eine funktionsfähige Datenverbindung und eingeschaltete Ortungsdienste während den Check-in- und Check-out-Vorgängen sowie während der ganzen Fahrt sorgen und eine ausreichende Akkuleistung für die gesamte Dauer der Fahrt garantieren. Check-in- und Check-out-Vorgang sind nicht möglich ohne Datenverbindung."

Gut - für dich scheint so etwas unter "Verfolgungswahn" zu fallen, für mich hingegen ist es schlimmer als das, was George Orwell vor Jahrzehnten in seinem Werk "1984" prophezeit hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman) ). Aber jedem das Seine... 🤨
 

re460

Stammgast
Tja, dass du dein "Smartphone" im Zug während der Fahrt im Zug nie nutzest, bedeutet hoffentlich nicht, dass du es dann gleich abschaltest. Denn damit würdest du ziemlich massiv gegen die Allgemeinen Bedingungen (AGB) für Easy-Ride verstossen, die unter anderem die folgenden erschreckenden Sätze beinhalten:

"Der Kunde muss für eine funktionsfähige Datenverbindung und eingeschaltete Ortungsdienste während den Check-in- und Check-out-Vorgängen sowie während der ganzen Fahrt sorgen und eine ausreichende Akkuleistung für die gesamte Dauer der Fahrt garantieren. Check-in- und Check-out-Vorgang sind nicht möglich ohne Datenverbindung."
Ich nutze das Smartphone im Zug nicht, weil es genügend andere Bahnfahrer ständig machen und ich auch nicht alle paar Minuten schaue, ob ein Mail eingegangen ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich es ausschalte. Man kann ein Smartphone auch nicht nutzen, wenn es eingeschaltet ist. Das, was Du schreibst, ist für mich überhaupt nicht erschreckend und selbstverständlich weiss ich, was ich tun muss, um EasyRide zu nutzen. Bedeppt bin ich noch lange nicht ;)
 

Balet

Neues Mitglied
Ich habe kein Handy dafür ein Tablett und ein Pc. Im Ausland ist es kein Problem, aber in Schweizer Zügen läuft nichts ohne eine Handynummer…
 

re460

Stammgast
Ich habe kein Handy dafür ein Tablett und ein Pc. Im Ausland ist es kein Problem, aber in Schweizer Zügen läuft nichts ohne eine Handynummer…
Schön wäre es, wenn das WLAN in ausländischen Zügen auch funktionieren würde. Zwischen Wien und Bregenz, sowie zwischen Dresden und Basel ist man froh, wenn man überhaupt Handyempfang hat und von diesem ist halt auch das Zug-WLAN abhängig. Selbstverständlich habe ich ein Swisscom-Abo, das auch im europäischen Ausland keine Zusatzkosten verursacht (Gespräche unbegrenzt, Daten ca. 45 GB monatlich. Das reicht bei Weitem während meinen vielen Aufenthalten in Europa (Italien, Österreich, Deutschland usw). Aus Sicherheitsgründen verzichte ich bewusst ausserhalb meiner Wohnung auf WLAN in öffentlichen Netzen! Bei Zugsfahrten (nutze keine Autos) im Ausland habe ich gelegentlich kurz geschaut, ob WLAN-Empfang möglich ist, was rar und nur mit Schneckengeschwindigkeit ging. Darum ist der WLAN-Empfang in Zügen nicht viel mehr als ein Werbegag. Wenn ich ins Ausland fahre, nehme ich ein Buch aus Papier mit, das nicht ständig "abbricht", nur in der Schweiz geniesse ich es, überall meine Bücher Online zu lesen, ohne Empfangsprobleme.
 

Laexli

Neues Mitglied
Hallo Claudia Maag,
ich bin mir nicht so sicher, wie fleissig und umfangreich Sie bislang die SBB-App benutzen, bzw. benutzt haben 🤔.
Meines Erachtens sind die Neuerungen in der neuen App marginal und betreffen insbesondere das GUI. Die Anpassung der Naviagation mit den Registern unten (analog Excel-Tabellenblättern) sicher sinnvoll, da bei der vorherigen Navigation oben vielen Nurzern wohl nicht klar war, dass mittels Swipen noch mehr Menupunkte vorhanden waren. Aber wie alle Änderungen bei der Benutzeroberfläche, ist halt auch jetzt wieder eine Angewöhnungsphase nötig.
Was aber in Ihrem Artikel klarzustellen wäre:
- Spartickets sind schon seit jeher über die App buchbar;
- und weitere Mitreisende (bei mir z.B. mein Fahrad, dem ich ein entsprechendes Kind-Geburtsdatum verpasst habe) konnte ich auch schon seit Jahren in meiner App aufführen und dafür Tickets lösen.
Dass die Spezial-Ticketauswahl erweitert wurde, sicher lobenswert!
Ich finde die SBB-App schon seit jeher sehr hilfreich und die Zugsinformation überragend. Auch im Vergleich mit den Apps benachbarter Bahnbetreiber (SNCF benutze ich öfters; DB letzten Sommer).
 

Claudia Maag

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Claudia Maag,
ich bin mir nicht so sicher, wie fleissig und umfangreich Sie bislang die SBB-App benutzen, bzw. benutzt haben 🤔.
Meines Erachtens sind die Neuerungen in der neuen App marginal und betreffen insbesondere das GUI. Die Anpassung der Naviagation mit den Registern unten (analog Excel-Tabellenblättern) sicher sinnvoll, da bei der vorherigen Navigation oben vielen Nurzern wohl nicht klar war, dass mittels Swipen noch mehr Menupunkte vorhanden waren. Aber wie alle Änderungen bei der Benutzeroberfläche, ist halt auch jetzt wieder eine Angewöhnungsphase nötig.
Was aber in Ihrem Artikel klarzustellen wäre:
- Spartickets sind schon seit jeher über die App buchbar;
- und weitere Mitreisende (bei mir z.B. mein Fahrad, dem ich ein entsprechendes Kind-Geburtsdatum verpasst habe) konnte ich auch schon seit Jahren in meiner App aufführen und dafür Tickets lösen.
Dass die Spezial-Ticketauswahl erweitert wurde, sicher lobenswert!
Ich finde die SBB-App schon seit jeher sehr hilfreich und die Zugsinformation überragend. Auch im Vergleich mit den Apps benachbarter Bahnbetreiber (SNCF benutze ich öfters; DB letzten Sommer).
Hallo Laexli
Tatsächlich verwende ich der Einfachheit/Bequemlichkeit halber sehr oft EasyRide.
-Bezüglich Spartickets habe ich im Artikel soeben ein Update/einen Hinweis ergänzt, merci für den Hinweis.
-Mitreisende: Als ich noch Hundetickets hätte brauchen können, konnte man dies nicht in der Form in der SBB-Mobile-App kaufen, jetzt gibts im Shop immerhin direkt den Button "Hunde-Tageskarte" bzw. "Velo-Tageskarte".
Übrigens: Laut SBB kann man ab Frühling 2023 gleichzeitig ein Billett für sich, das Velo und/oder den Hund kaufen - also in einem Bezahlschritt. Künftig soll man zudem einen Hund oder das Velo wie eine Person hinzufügen können (Also vermutlich unter Profil/Mitreisende erfassen).

Ich wünsche ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse, Claudia Maag
 

crazyhousi

Mitglied
Frage 1. Easy Ride. Ich habe KEIN Handy WLAN Abo. Falls das mal nötig sein sollte kann man ja einen Hotspot suchen. (Kaufhaus, einige Bahnhöfe) Funktioniert so Easy ride überall?

Frage 2. Am Schalter kaufe ich eine Kurzstrecke nach Stammheim plus eine 9 Uhr Tageskarte für den ganzen ZVV. Die günstigste Variante. Wie geht das mit dem App?

Frage 3. Als Anwohner eines Grenzortes, in das unter Schweizer Beteiligung der DB Bus fährt (Halbtags, Tageskarten, GA) gültig, kaufe ich ein Ticket nach dem Deutschen Singen am Automaten des CH Bahnhofs. Im Bus bisher auch beim Fahrer. Das SBB APP kennt zwar Singen, statt Ticket ausstellen streckt es die Zunge raus.

Vielen Dakn
 

Claudia Maag

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Frage 1. Easy Ride. Ich habe KEIN Handy WLAN Abo. Falls das mal nötig sein sollte kann man ja einen Hotspot suchen. (Kaufhaus, einige Bahnhöfe) Funktioniert so Easy ride überall?

Frage 2. Am Schalter kaufe ich eine Kurzstrecke nach Stammheim plus eine 9 Uhr Tageskarte für den ganzen ZVV. Die günstigste Variante. Wie geht das mit dem App?

Frage 3. Als Anwohner eines Grenzortes, in das unter Schweizer Beteiligung der DB Bus fährt (Halbtags, Tageskarten, GA) gültig, kaufe ich ein Ticket nach dem Deutschen Singen am Automaten des CH Bahnhofs. Im Bus bisher auch beim Fahrer. Das SBB APP kennt zwar Singen, statt Ticket ausstellen streckt es die Zunge raus.

Vielen Dakn
Hallo crazyhousi

1. Aber mobilen Empfang via Mobile-Abo schon? Falls nicht: Nein, denn um die komplette Fahrt aufzuzeichnen, benötigt man ununterbrochenen Handyempfang. Die gefahrene Strecke wird mithilfe der Ortungsdienste des Smartphones ermittelt, man kann somit auch nicht z.B. den Flugmodus aktivieren oder die Standorterkennung ausschalten. Zudem soll man laut SBB dafür besorgt sein, dass das Handy während der gesamten Fahrt genügend Akku hat. Die FAQ rund um EasyRide sind hier zu finden: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kon...apps/sbb-mobile-sbb-preview/faq-easyride.html
2. und 3. Tickets kauft man in der SBB-Mobile-App via "Reisen"-Tab (Einzelreisen). Falls ein Abonnement wie z.B. das Halbtax vorhanden ist, wird dieses unter "Billette & Abos" hinterlegt (SwissPass) und später automatisch beim Ticketkauf berücksichtigt.
Zu den Streckenfragen: Für so konkrete, individuelle Ticket-Fragen bitte direkt an den SBB-Support wenden. Der ist in der App via "Profil" und dort "Hilfe und Feedback" zu finden (Häufige Fragen, Hilfe-Forum oder Kontaktformular).

Liebe Grüsse
 

re460

Stammgast
Frage 1. Easy Ride. Ich habe KEIN Handy WLAN Abo. Falls das mal nötig sein sollte kann man ja einen Hotspot suchen. (Kaufhaus, einige Bahnhöfe) Funktioniert so Easy ride überall?
Was ist ein Handy WLAN-Abo? Für die SBB-App braucht man auf keinem Tablett oder Handy WLAN, sondern den normalen Netzempfang, d.h. man muss immer mit dem Handynetz verbunden sein. Für EasyRide braucht es kein WLAN.
Frage 2. Am Schalter kaufe ich eine Kurzstrecke nach Stammheim plus eine 9 Uhr Tageskarte für den ganzen ZVV. Die günstigste Variante. Wie geht das mit dem App?
Viel einfacher geht das mit EasyRide, dann wird auch der günstigste Tarif verrechnet. Wenn man z.B., wie ich das vor ein paar Tagen mit meiner Frau zusammen gemacht habe, das ZVV 9-Abo für die Stadt Zürich hat und nach Wernetshausen fahren will, wird das 9-Uhr Abo berücksichtigt und es kommen die zusätzlichen Zonen dazu. So habe ich mich in Zürich Stadelhofen eingeloggt und in Wernetshausen ausgeloggt. Dann sind wir über den Bachtel nach Wald gewandert. In Wald haben wir uns wieder eingeloggt und im Zürich HB ausgeloggt. Verrechnet wurde für die ganze Reise eine Tageskarte für 4 Zonen, die zusammen mit dem ZVV 9-Abo dann für das ganze ZVVgebiet als ZVV Tageskarte gilt. Man könne natürlich auch in der App ein Anschlussbillett für 4 Zonen lösen, was auf dasselbe rauskommt. Auch auf die Insel Ufenau haben wir das schon mehrmals mit EasyRide gemacht und wir waren immer überrascht, wie wenig das ganze gekostet hat (7.90 CHF, 2.Kl. retour via Rapperswil-Uster). Mit EasyRide kostet das Anschlussbillett nach Maur-See CHF 4.10 (hin-und zurück) unter Berücksichtigung des 9-Uhr Pass Stadt Zürich und 1 Zone rundherum Abo. Auch beim Preis auf die Ufenau wird das 9 Pass Abo berücksichtigt.
Frage 3. Als Anwohner eines Grenzortes, in das unter Schweizer Beteiligung der DB Bus fährt (Halbtags, Tageskarten, GA) gültig, kaufe ich ein Ticket nach dem Deutschen Singen am Automaten des CH Bahnhofs. Im Bus bisher auch beim Fahrer. Das SBB APP kennt zwar Singen, statt Ticket ausstellen streckt es die Zunge raus.
Mir hat die App noch nie die Zunge rausgestreckt :). Mit dem Ticketkauf ins Ausland steht es bei der SBB-App schlecht. Tickets können in der SBB-App nur nach Friedrichshafen, Lottstetten, Jestetten, Erzingen, Waldshut usw. gelöst werden. Singen ist da nicht dabei, aber da löse ich einfach ein Ticket mit der DB-App (auch da gibt es eine neue App). Das funktioniert bestens. Das würde mich heute in der ersten Klasse für einen Weg von Zürich HB nach Singen 22.90 € kosten. Mit der SBB-App würde mich das Ticket bis nach Thayngen in der ersten Klasse 20.30 CHF kosten. Ein Ticketkauf von Thayngen nach Singen ist mit der DB-App leider nicht möglich, aber es dürfte eher mehr als 2.90 € kosten. Also würde ich mit der DB-App von Zürich nach Singen fahren. So einfach ist das. Für den nächsten Freitag habe ich ein Ticket Zürich-Friedrichshafen mit der SBB App gelöst, hin und zurück (inkl. Fähre). Da ich seit 45 Jahren kein eigenes Auto mehr habe, kenne ich mich langsam mit den Apps der SBB, der DB und der OeBB sehr gut aus. Alle funktionieren einwandfrei, DB und OeBB Apps für die Fahrten nach D und Oesterreich. So bin ich schon einige Male nach Wien gefahren, aber auch nach Dresden, Hamburg, Karlsruhe usw. Frankreich kenne ich nicht, da Frankreich nicht zu meinen Zielen gehört und Fahrten von Zürich nach Mailand kann man wohl ein Ticket bei der italienischen Staatsbahn lösen, muss es aber an einem Automaten z.B. in Como ausdrucken. Warum ich das weiss: Mein Sohn hat einmal ein Ticket nach Rom gelöst inkl. Reservationen usw. ab Zürich und bezahlt. Nur konnte er es nicht ausdrucken, weil es nur an einem italienischen Automaten auszudrucken ist. Aber ich hatte damals noch das GA und auch Lust, einen Tagesausflug nach Como zu machen. So hatte ich einen herrlichen Tag in Como und er dann das ausgedruckte Ticket. Ja, das ist die traurige Seite des ÖVs in Europa, weil die Bahngesellschaften in der Vereinfachung des Ticketkaufes nicht vorwärtsmachen und jede Bahngesellschaft sein "eigenes Züglein fährt". Das ist sehr schade, aber ich rechne da nicht mit einer schnellen Verbesserung. Wenigstens klappt es für den internationalen Verkehr mit den Apps der DB und der ÖBB ausgezeichnet.

Es ist eigentlich ganz einfach, aber man muss sich einmal richtig damit beschäftigen und so ist es das einfachste, auch für einen 74-jährigen wie mich und viele Kolleginnen und Kollegen in meinem und höheren Alter, die ebenfalls vom einfachen Gebrauch der ÖV-Apps schwärmen, auch von EasyRide und ja, es braucht ein Smart- oder i-Phone mit aktuellem Android oder iOS und ein Abo eines Telefonanbieters. Ohne Abo braucht man auch kein Smartphone ;).
 

crazyhousi

Mitglied
Sehr gute Antwort. Danke. Aber nochmals. Der DB Bus von Stein am Rhein nach Singen wird in Cooperation auch durch SBB betrieben. Am Steiner Bahnhof Ticketautomat oder Schalter können die Fahrten bezogen werden, sogar mit Halbtax. Das GA gilt auch. Auf dem SBB App erscheint die Strecke auch- mit Fahrplan. Nur, der Ticketkauf ist nicht möglich. Anders ist es Thayngen- Singen. Dort gelten Halbtax, GA etc NICHT. Versuche es mal mit Bus 7349 Stein am Rhein (Bahnhof) nach Singen (Bahnhof). Bin gespannt. Ich habe wenig Erfahrung mit dem App.
Natürlich habe ich ein (Pre Paid) Telefon Abo auf dem Handy. Jedoch KEIN Internet Abo. Habs nicht probiert. So sollte also EASY Ride zumindest in der Schweiz gehen! Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:

re460

Stammgast
Gestern fuhr ich mit Bahn und Fähre nach Friedrichshafen. Für die Heimreise wählte îch dann anstelle der Fähre den Katamaran nach Konstanz. Von Konstanz bis Weinfelden kam dann EasyRide zum Einsatz, was wie immer bestens funktionierte. Die Strecke von Weinfelden bis Zürich war dann wieder im Online-Ticket Zürich-Friedrichshafen der SBB App enthalten. Wäre ich alles mit EasyRide gefahren, hätte ich mir die CHF 12.80 von Konstanz nach Weinfelden ersparen können (Preis 1. Klasse). Am 18. November fahre ich mit einem Sparticket nach St. Gallen für 17 CHF in der ersten Klasse. Weil ich nicht weiss, wie lange die Veranstaltung dauert, werde ich St.Gallen Zürich wieder EasyRide benutzen, ganz einfach, weil es sich bestens bewährt. Einfacher geht es wirklich nicht mehr. Morgen fahre ich mit einer Spartageskarte, gelöst mit der SBB-App, mit einem Umweg über Lausanne nach Bern und dann am späteren Abend nach Zürich zurück. Auch das ist kein Problem mit der App. Gegen das Argument, dass ja das Smartphone kaputtgehen könnte oder der Akku leer sein könnte, gibt es eine einfache Lösung. So habe ich immer ein älteres, noch funktionierendes Smartphone bei mir, wo die SBB-App ebenfalls installiert ist und ich eingeloggt bin. So werden auf diesem Smartphone alle gelösten Tickets angezeigt, die ich mit dem anderen Smartphone generiert habe. Dieses hat immer einen vollen Akku und dass zufällig zwei Smartphones gleichzeitig kaputtgehen, dürfte nie eintreten. Ja, ich geniesse die App-Möglichkeiten sehr, ermöglicht es doch ein einfaches und sorgenfreies Reisen mit dem ÖV, wie ich es in den letzten 54 Jahren (seit meiner Volljährigkeit (noch mit 20)) nie erlebt habe.

Aber,
wie schon weiter oben geschrieben, man muss sich auch damit etwas befassen. Leider geben immer Leute ihren Senf zu solchen Dingen ab, die kaum den ÖV nutzen, weil sie mit dem Auto unterwegs sind. Hauptsache man kann Bashing gegen den in der Schweiz wunderbar funktionierenden ÖV betreiben. Meine Erfahrung basiert auf 45 Jahren reine ÖV-Nutzung ohne eigenes Auto. Ich weiss, wovon ich schreibe und meine Schadenfreude, wenn ich am Gotthard oder gestern auf der Autobahn im Kanton Thurgau Staus sehe, hält sich in Grenzen, denn es wird ja niemand gezwungen, das Auto zu benutzen. Mit dem ÖV hätte man diese Staus nicht und auch keine Parkplatzsorgen in Friedrichshafen, Zürich oder anderswo, denn die Bahn fährt (fast immer) ins Zentrum einer Stadt..
 
Oben