Test: Steg Computer XTR-Venus-01

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Lunerio

Stammgast
Steg übertreibt es immer mit der Festplatte und RAM. Für ein reiner SpielePC äusserst unnötig.

Dann hätte man eine HD5870 einbauen können. Mit 4GB RAM und 500GB-1TB Plattenspeicher.

Qualität des Gehäuses und des Netzteils sind wie immer schrott.
 

lehmy

Stammgast
Naja, was denkst du, auf was schauen die Leute am meisten? RAM, RAM, und nochmals RAM, daneben viel viel Platz, auch wenn man es nicht braucht. So jedenfall, habe ich oder mache ich die Erfahrung, was viele Leute von einem PC erwarten, bzw was sie denken, was sie brauchen.
 

FirefoxFan817

Mitglied
Naja, was denkst du, auf was schauen die Leute am meisten? RAM, RAM, und nochmals RAM, daneben viel viel Platz, auch wenn man es nicht braucht.
Das ist halt leider oft das einzige, an dem sich Personen orientieren können, wenn sie sich nicht auskennen...
Woher soll ein totaler Anfänger wissen, welche NVidia jetzt besser ist, ob er Intel oder Amd nehmen soll? Bei RAM und Speicher hat man einfach Zahlen, die sich wirklich jeder merken kann xD
 

roblu

Guest
Es kann ja jeder der es kann seinen PC mit den Komponenten die er braucht selber zusammenbauen!!
 

Lunerio

Stammgast
Ich verstehe schon was du meinst, Roblu.

Für das gibt es aber anständige Konfigurator und nicht vorgestellte PCs, die Computer-DAUs zum Geld ausgeben quasi zwingen für nichts.
 

roblu

Guest
Ist es eigentlich so schwierig für jemanden den passenden PC zu finden? Es steht ja meistens was für Hardware intalliert ist, oder man kann ja bei Steg digitec usw. seinen PC ja selber zusammenstellen, oder ein anderes fertig Produkt suchen!
 

Sventec

Mitglied
Dann hätte man eine HD5870 einbauen können. Mit 4GB RAM und 500GB-1TB Plattenspeicher.

Sorry, aber was Du hier schreibst ist absoluter Nonsens! Insbesondere was die 4 GB RAM betreffen. Wie ja deutlich beschrieben wird, läuft dieser PC unter 'Windows 7 Ultimate, 64 bit' !!!!

Im Klartext: Die Adresswerte einer 64Bit Architektur sind (logischerweise) doppelt so breit wie bei einem 32 Bit OS. Folglich braucht diese OS Version auch doppelt so viel Platz im RAM. Es macht also nicht nur Sinn, bei einem 64 Bit OS 8 GB RAM zu benutzen, sondern ist eigentlich Pflicht!!

Übrigens gibt es im Internet genügend Quellen sich hier schlau(er) zu machen. Zum Beispiel auch im uns allen bekannten Wikipedia. (http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur)

Über die (zu) grossse Festplatte kann man sich sicher streiten. Die sind aber inzwischen so günstig geworden, dass dies im Endpreis wohl auch nicht mehr viel aus macht.
 

gucky62

Stammgast
Im Klartext: Die Adresswerte einer 64Bit Architektur sind (logischerweise) doppelt so breit wie bei einem 32 Bit OS. Folglich braucht diese OS Version auch doppelt so viel Platz im RAM. Es macht also nicht nur Sinn, bei einem 64 Bit OS 8 GB RAM zu benutzen, sondern ist eigentlich Pflicht!!

Auch wenn ich grundsätzlich der Aussage, dass besser nur 4 GB RAM und eine stärkere GK sinnvoll seien, auch nicht zustimmen kann. Aber das obige ist nun wirklich Nonsens. Ein 64 Bit OS kann 2^64 Adressen verwalten, was deutlich mehr als ein 32Bit OS ist Damit fällt unter anderem die 4 GB (2^32) Adressgrenze und die Verarbeitungs-Bandbreite kann in einigen Fällen höher sein (64 Bit Apps), Plus noch einige andere Dinge, die sich jeder selbst zusammensuchen kann.
Aber daraus zu schliessen das ein 64 Bit OS doppelt soviel Memory benötigt ist ein Trugschluss und ins Reich der Fabeln zu verbannen. In der Praxis wird dies keinen Unterschied machen.
> 4 GB RAM ist für ein 64Bit OS definitiv keine Pflicht und bringt auch keinen Vorteil, wenn das zusätzliche Memory nicht benötigt wird.

Gruss Daniel
 

Masche

Stammgast
Aber das obige ist nun wirklich Nonsens....
Aber daraus zu schliessen das ein 64 Bit OS doppelt soviel Memory benötigt ist ein Trugschluss und ins Reich der Fabeln zu verbannen. In der Praxis wird dies keinen Unterschied machen.
> 4 GB RAM ist für ein 64Bit OS definitiv keine Pflicht und bringt auch keinen Vorteil, wenn das zusätzliche Memory nicht benötigt wird.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen. Es gibt genügend Fundstellen im Internet, die etwas anderes darlegen:

Zum Beispiel Performance: Vista 64-bit vs. Vista 32-bit:

Auch andere Dinge führen zu einem gesteigerten Speicherverbrauch. So sind Pointeradressen unter 64-Bit zwangsläufig doppelt so lang und verbrauchen auch doppelt so viel Speicher. Das führt dazu, dass man von bespielsweise 4 GB unter 64 Bit effektiv weniger hat, also von 3 GB unter Vista 32-Bit.
und:
Wenn man wirklich intensiv Video-, Audio- oder Bildverarbeitung betreibt, dann lohnt es sich schon, den Speicher nochmal etwas aufzustocken und speziell auf 64-Bit optimierte Anwendungen zu verwenden. So entfällt auch das Splitten großer Videodaten. Man kann mehr Speicher adressieren. Lohnt aber nur bei Systemen mit mehr als 4 GB, sonst geht der Vorteil durch den Mehrverbrauch unter 64 Bit wieder flöten. Selbst wenn ich 4 GB unter Vista 32 nur bis 3,5 GB wirklich nutzen kann - erstens läuft der Speicher trotz allem dual und zweitens kann man diesen Verlust schon locker verschmerzen. Man müsste unter Vista 64 vergleichsweise schon 6 GB reinstöpseln, um auszugleichen

Auch im Artikel Mehr RAM: Zusätzlich von Windows genutzter Speicher wird darauf verwiesen:
Bei den 64-Bit-Versionen nimmt Windows bedeutend mehr Speicher ein. Dies liegt daran, dass bei 64-Bit-Anwendungen sämtliche Variablen statt in 32 Bit Wortlänge jetzt in 64 Bit vorliegen. Typischerweise werden die Anwendungen um 20 % bis 40 % größer und nehmen auch entsprechend mehr Speicher ein.
und:
Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Also ist ein Speicherausbau auf 8 GB durchaus sinnvoll und alles andere als Nonsens.
 

Sventec

Mitglied
In der Praxis wird dies keinen Unterschied machen.
> 4 GB RAM ist für ein 64Bit OS definitiv keine Pflicht und bringt auch keinen Vorteil, wenn das zusätzliche Memory nicht benötigt wird.

Aha - "..bringt keinen Vorteil, *wenn* das zusätzliche Memory NICHT benötigt wird". <oops>

Dann kannst Du uns aber sicher erklären, weshalb es dann ein 64 bit OS sein muss (*wenn* man diese Perfomence nicht benötigt..). Ich spreche von der genannten Konfiguration des Steg PC's!! Ansonsten würde ja auch ein Windows 7, 32 Bit OS reichen und ich hätte kein Wort darüber geschrieben.

Der Rest kann man aus der Zusammenfassung von 'Masche' entnehmen (danke!).
(...und massenweise aus dem Internet und Fachzeitschriften)

Gruss, Sveni
 
Oben