Test: Synology DS410

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kebar

Aktives Mitglied
Ich kann die NAS von Synology gut empfehlen.

Aber sind wirklich so hohe Datendurchsätze möglich?

"In unserem Test lag der Datendurchsatz (Lesen/Schreiben) im RAID-5-Modus bei sehr schnellen 267 respektive 392 MB pro Sekunde."

Im gedruckten PCTipp ist die Rede von 46 MB/s. Ich werstehe diesen Satz auch so, dass die Schreibegeschwindigkeit höher ist, als die Lesegeschwindigkeit.

Gruss kebar

PS: Tut mir leid, habe gerade keine Zitierfunktion für den Text gefunden.
 

kofi2k

Stammgast
Würde mich echt Wunder nehmen, mit welchen RAID-Modi wie getestet wurde. (Synology nimmt RAID5)

Die DS1010 erreicht theoretisch ca. 250MB/s wenn die beiden Ports aggregiert werden. Bei anderen sinds maximal theoretische 125MB/s - wenn man nur den Durchsatz des Netzwerks betrachtet.

Die Benchmarks dürften wirklich nur mit grossen Files und mit sequentiellen Tests gemacht worden sein. (auch bei synology) Anders kann ich mir das nicht erklären. - Oder aber der Benchmark wurde auf dem NAS selber ausgeführt.

Aber selbst dann sind mir die 392MB/s lesend auf Dauer zu hoch. Das kann eher aus dem Cache kommen, der ist mit 512MB bei der DS410 aber nicht gerade gross.

Und RAID5 - oder generell RAID-Modi mit Paritäten (RAD6, ZFS raidz2, raidz3) sind lesend eigentlich durchgehend schneller als schreibend, das liegt an der Komplexität der Schreibvorgänge, die diese Modi mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick

Stammgast
Gigabit schafft max. 125mb/s..

Meine DS210j (billigste 2Bay Modell welches es gibt) schafft 50-60mb/s, ein sehr guter Wert.
 
Oben