Testbericht Synology DS211+

patrick

Stammgast
Hallo miteinander,

heute möchte ich Euch die DS211+ von Synology vorstellen. Die DiskStation 211+ wurde von Synology in Zusammenarbeit mit Brack entwickelt. Der Schwerpunkt wurde darauf gelegt, eine möglichst leise NAS' auf den Markt bringen, welche viel leistet, gleichzeitig aber sehr stromsparend ist.

Im Inneren der DiskStation werkelt ein "Feroceon 88FR131 rev 1 (v5l)" Prozessor (ARMEL) mit 1,6 GHz. Als Arbeitsspeicher kommen 512MB zum Einsatz, welche leider auf dem Mainboard verlötet sind. Somit kann man diesen Speicher leider nicht austauschen. Wie bei allen aktuellen Synology-Produkten kommt hier ein GBit Ethernet-Port zum Einsatz. Zum Durchsatz von diesem komme ich später.

Die Einrichtung des NAS-Servers ist vom Anfang bis zum Schluss ein Kinderspiel. Man baut die Festplatten in den austauschbaren Rahmen und schiebt sie ins gehäuse. Der Synology Assistant auf dem PC erkennt die NAS und man kann die Firmware, welche auf Linux basiert, einspielen. Das Webinterface wurde mit sehr viel "Web2.0" Technologie gemacht: Es ähnelt windows7 mit einer Taskbar und Fenstern. So ist auch Multitasking möglich :)

Zum Linux/Datendurchsatz: Datendurchsatz habe ich um die 110MB/s mit zwei WD5002ABYS (waren zuvor 2 Jahre im Dauerbetrieb) gemessen. Ich finde das ein sehr guter Wert (125MB wäre das maximale von gbit). Das Linux darauf ist sehr praktisch; Mittels IPKG lassen sich tausende Programme und Applikationen wie zum Beispiel OpenVPN installieren. Es ist ebenfalls möglich, Debian mittels Bootstrap zu installieren um noch eine grössere Auswahl an Software zu haben. Ich habe zum Beispiel so einen XMPP/Jabber Server installiert, welcher seine Dienste sehr zuverlässig verrichtet.

Hier ein paar weitere technische Daten:
Masse: 108mm X 165mm X 234mm
Gewicht: 1.25kg (ohne Festplatte)
Anschlüsse: intern: 2x SATA, extern: RJ-45 10/100/1000 Mbit/s, 3x USB 2.0, 1x eSATA


Fazit: Ich kann die DS211+ allen nur empfehlen. Sie ist bei digitec (art nr. 204997) für insgesamt CHF379 zu haben. Einziger Kritikpunkt: Ich würde gerne den RAM auswechseln können. So könnte ich auf zB 2GB aufrüsten, was sicher nochmals einen Performanceschub bringen würde.


Viele Grüsse,
patrick
 

willswing77

Neues Mitglied
Datendurchsatz

Wie hast Du denn den Datendurchsatz gemessen? Ich habe eine neue DS710+ (auf dem Papier theoretisch noch schneller als Deine 211+) an einem GBit LAN mit Jumbo-Frames, komme aber nur auf maximal 70MB/s. Gemessen unter Win7 beim kopieren eines 4GB grossen Files.
 

dst

Aktives Mitglied
Hallo patrick

Als langjähriger Nutzer der Synology NAS (ds107+, jetzt neu ds211+) will ich noch ein paar Sachen hinzufügen die bei deinem Testbericht etwas unklar sind und ein paar Kritikpunkte.

IPKG ist eine schöne Sache dennoch sollte man darauf hinweisen das man wissen sollte was man da installiert und dazu Linuxkenntnisse eine Voraussetzung sind. Neben IPKG bietet Synology noch fertige Pakete wie die SqueezCenter.

Der grösste Plusspunkt in meinen Augen ist aber, das es eine grosse Community gibt. Wer hilfe sucht, findet bei http://www.synology-forum.de/ die passende Antwort.
Wer Anleitungen sucht, der kann unter http://www.synology-wiki.de/ an vielzahl an Infos finden.

Neben dem leisen Betrieb (Wohnzimmertauglich), verbraucht die NAS nur 24W. Dieser Punkt ist gänzlich verschwiegen worden.
Dazu kann die die Box ein RAID mit den 2 Festplatten bilden für mehr Datensicherheit. (Ersetzt aber kein Backup).

Nun zu meiner Kritik:
Wenn du kritisierst das man den RAM nich tauschen kannst, und dir der RAM zu klein ist, hast du die falsche Box. Auf der Synology Seite (http://www.synology.de) ist alles vermerkt, welche Box wieviel RAM hat. Ich kannte meine Anforderungen und bestellt mir die ds211+ da mir 512MB RAM reichen. Das man mit mehr RAM mehr Performance hat stimmt nicht ganz, nur wenn der RAM nicht reicht und er andauernd auf die Festplatte schreibt ist das richtig. Nur wenn ich nie über 512Mb RAM gehe und ich mehr hätte (2GB), hätte ich auch keinen Performancegewinn.

Wenn man einen Datendurchsatz angibt, sollte man seine Testumgebung angeben, damit es nachvollziehbar ist:
z.B. Switch, Verkabelung, Protokolle (SMB, SSH, NFS, AFP) Windows/Mac/Linux mit/ohne Virenschutz, was man kopiert hat (Linux-ISO Datei z.b.).

Alle vollständigen Angaben zur Box:
http://www.synology.com/deu/products/DS211+/index.php

Ich finde das Produkt eine gelungene Sache, so ist die Dimensionierung für meine Ansprüche gut. Ich will den Bericht nicht verreisen, dennoch ist mir wichtig das einige grosse Vorteile nicht vergessen gehen. Wer ein NAS kauft der muss sich informieren und seine Anforderungen gewichten und dann das geeignete Produkt aussuchen. Daher die 512MB RAM als Kritik anzugeben ist in meinen Augen einfach falsch.

@willswing77
Hast du ev. einen Virenschutz aktiv? Direkt angeschlossen, oder über Switch? Teste ev mal, ob du über einen andern PC oder boote deinen PC mit einer Ubuntu Live-CD und testest es mal.
 

patrick

Stammgast
Hallo zusammen.

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht alle Applikationen etc dazu geschrieben habe. Es ist nicht einfach, eine gute Mischung zwischen Länge und Inhalt zu finden. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben beim Verfassen des Textes und bin der Meinung, dass das Verhältnis Länge und Inhalt stimmt.

Das mit dem RAM wusste ich vorher, das ist richtig. Ist für mich auch kein Problem, nur wäre es halt gut wenn man das austauschen könnte. Das habe ich nicht böse gemeint, sondern ein Hinweis darauf, dass man den RAM nicht tauschen kann. Vielleicht war es auch eine Wunschäusserung.

Performancegewinn - hier habe ich wohl ein unpassendes Wort gewählt, das hätte ich anderst machen müssen. Die Angabe des Stromverbrauchs sowie die des RAIDs (ist für mich bei 2Bay NAS' halt normal) habe ich leider wirklich vergessen.

Ein Testbericht ist nicht dazu da, um jede einzelne Funktion aufzulisten, denn dazu gibt es Datenbläter und Google.

Übrigens, ich bin im synology-forum mit >1'000 Beiträgen unterwegs, Username nenne ich hier nicht, denn wer dort liest wird sicher wissen, wer ich bin.

Meine Testumgebung ist ein aktuelles Windows7 64bit, 8GB RAM/QuadCore i5, Microsoft Security Essentials. Netzwerk besteht aus 2x TL-SG1005D Gigabit Switches von TP-Link (~30chf, digitec AG). Verkabelung vom Rechner zur DS ist über 20 Meter lang und geht über 2 Switches. Ich verwende ein Hama Ethernet Kategorie 5e STP Patchkabel, RJ45 (37chf, digitec AG). Kopiert habe ich ein 3GB grosses ISO-File über die SMB-Freigabe auf meine lokale Western Digital Festplatte, welche ein Jahr alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben