Textverarbeitung: Schreiben mit Format

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Die angebliche Leichtigkeit des Schreibens mit Markdown hört spätestens dann auf, wenn man z.B. eine Tabelle oder einen farbigen Titel erstellen will (ganz zu schweigen, wenn der farbige Text in einer Tabelle sein soll). Mindestens im Editiermodus ist das dann ein unübersichtliches Chaos. Ich habe Markdown als Alternative zu OneNote von Microsoft ausprobiert (inkl. Synchronisation über verschiedene Geräte via Nextcloud). Aber ich bin relativ schnell wieder zu OneNote zurückgekehrt.

Farbige Titel und Texte sind eigentlich nicht die Idee bei der Verwendung von Markdown. Es geht ums strukturierte Schreiben. Viele Blog-Autoren verwenden für ihre Beiträge auch deshalb Markdown, damit sie sich eben nicht mit solchen Details auseinandersetzen müssen.

Ich verwende aktuell Bear, (leider nur für Apple-Geräte) und exportiere den Text am Schluss als Word-Datei. Die Titel, Einzüge usw. werden alle übernommen. Für die endgültige Formatierung braucht es genau einen Klick, indem in Word im Menü “Entwurf” die jeweilige Vorlage ausgewählt wird. Und das war’s dann schon.

Farbe und andere Formatierungen lassen sich jetzt problemlos nachholen.

Hallo Klaus. Du hast noch Joplin vergessen. Die Open-Source-Software besitzt einen Markdown-Text-Editor und kann die Notizen kopieren sowie verschlagworten. Die Joplin App importiert Notizen des Notizenmanagers Evernote, was Bilder, Anhänge sowie Metadaten beinhaltet. Die Freeware synchronisiert die Daten in der Cloud und unterstützt Nextcloud, Dropbox, OneDrive sowie Joplin Cloud.
Joplin ist als Freeware für Computer mit Microsoft Windows, Linux und macOS kostenlos erhältlich und läuft auf dem Desktop und im Terminal. Für Windows gibt es ergänzend eine portable Version, die ohne Installation lauffähig ist und für Mobilgeräte lassen sich die Apps für Android und iOS in den jeweiligen Stores herunterladen. Joplin
Gruss
EitschPii2

Anhänge

• Joplin_Notizbuecher_Bildschirmfoto vom 2024-10-29 14-32-21.png
    Joplin_Notizbuecher_Bildschirmfoto vom 2024-10-29 14-32-21.png
    84,6 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben