ThinkPad T20+ DVD Brenner

flo.82©

Stammgast
hallo,
habe ne Frage zum Thema Notebook.
Möchte mir ein Occasion ThinkPad T20 kaufen doch statt eines DVD Laufwerks sollte ein Brenner rein. Da das T20 nur ein USB 1.1 hat fällt ein externer weg, die einizge möglichkeit die ich sehe ist ein slim Laufwerk. Kann ich bei einem ThinkPad T20 ein dvd brenner des typs
"Samsung WriteMaster SN-S082D" einbauen oder geht das technisch nicht? danke schon mal für eure hilfe!
 

Stromer92

Stammgast
Ich glaube es könnte gehen, aber ich kann dir nichts garantieren, da ich bei laptop-hardware nicht wirklick versiert bin...
 

kofi2k

Stammgast
Zum basteln ;-)

Ich hab ein T23, also auch mit UltraBay (2000) Slot. Lustig ist, dass IBM beim OEM-Laufwerk lediglich eine eigene Blende und einen Ultrabay-Rahmen benutzt. - Der Rest des Laufwerks ist Standardware. Dein erwähntes Modell ist gemäss Samsung ein IDE/ATAPI-Modell, also korrekt.

Das bedeutet basteln, aber ausser ein paar Schrauben lösen brauchts nicht viel: Den UltraBay-Rahmen kannst du vom alten Laufwerk abschrauben, ebenso die Blende des Laufwerks wenn die LW-Schublade geöffnet ist (3 Schrauben). Dann "einfach" alles am Brenner anschrauben und fertig! Nun war das etwas in Kurzfassung, wenn du aber weiterhin Interesse hast, dann einfach melden. :-)
 
Oben