Thunderbird Ansicht vergrössern im Jahr 2020

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hetho

Mitglied
Guten Tag
Ich versuche seit 2019 unter Windwos 10 die Ansichtseinstellung im Thunderbird-E-Mail-Pgr. zu vergrössern. Aber was auch immer ich als Schriftgrösse eingebe es wird nicht übernommen und bleibt bei ca. schriftgrösse 8. (Ich habe mir PrintScreen meiner Thunderbird-Einstellungen von W7 gemacht und diese übernommen)
Bei Thunderbird: auf Extras klicken / Einstellungen /
Anzeige: Schriftarten und Farben: Arial und Grösse 14
Erweitert: Schriftart Lateinisch / Proportional Sans Serif Grösse 14 / Serfi Cambra / Sans Serif Arial / Feste Breite Consolas Grösse 14 / Minestgrösse keine /
Was auch immer ich hier als grössere Schrift statt 14 eingebe wird einfach nicht übernommen egal ob 24 oder 20. (Ich habe auf ok geklickt und Thunderbird neu gestart. Nützt auch nichts.)
Schriftartkontrolle:
Hacken bei Nachrichten des Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben
Hacken bei Unproportionale Schriftart für Reintext-Nachrichten verwenden
Im Internet auch nach Lösungen gesucht nichts gefunden. Ab Version Windows 10 scheint eine Grössenanpassung nicht mehr möglich.
Wenn das so sein sollte hat vielleicht jemand eine Programm-Empfehlung wo dies mögich ist.
Es kann nicht sein dass ich nur um thunderbird lesen zu können neben der sep. PC Brille nochmal eine teure Brille kaufen müsste, dann würde ich umsteigen auf Apple wenn da möglich.
Vielleicht kennt Jemand eine Lösung? Besten Dank! Gruss hetho
Danke für die Tipps, (huch habe ich Pagnol durchgestrichen? Sorry! Es geht um die "Ansicht-Posteingang" (siehe Datei Thundi: PrintScreen), via Einstellungen bei den Schriften habe ich versucht ob 24 Grösse oder 36 es ändert sich leider gar nichts unter Windows 10. Grüsse hetho
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hetho – und willkommen im PCtipp-Forum
Geht es nur um die Schriftgrösse innerhalb der Mails? Also nicht um die Schrift in den Thunderbird-Menüs und Befehlen?
Würde Ctrl+Plustaste (bzw. auf DE-Tastaturen Strg und +) etwa das tun, was du suchst?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

hetho

Mitglied
Danke für die Tipps! Es geht um die "Ansicht-Posteingang" (siehe Datei Thundi: PrintScreen), via Einstellungen bei den Schriften habe ich versucht ob 24 Grösse oder 36 es ändert sich leider gar nichts unter Windows 10. Selbstverständlich habe ich auch online nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb nütze ich lieber W7. Grüsse hetho
 

Anhänge

  • Thundi.pdf
    1.011,1 KB · Aufrufe: 11

Geoffrey

Stammgast
Oben wurd doch ein hilfreicher Tipp gegeben. Ctrl + , Ctrl -.
Bei meinem Thunderbird funktioniert das prima, Schrift und Grafiken ändern sich in der dargestellten Grösse.
Wenn es nicht das ist was du willst, verstehe ich deine Frage eben nicht.

geoffrey
 

Jürgen N.

Stammgast
Auch ich laboriere seit Jahren (kein Witz !) an diesem Problem.
Ctrl und up / down geben nur temporär die Lösung. Beim nächsten mal ansehen ist alles wieder klein.
In den Einstellungen kann die Schriftgrösse nach Belieben eingestellt werden, auf eingehende Mails hat das keinen Einfluss.
Gruss Jürgen
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo hetho
Da habe ich eventuell etwas gefunden.
Öffne das Thunderbird-Menü oben rechts (das mit den drei Querstrichen), gefolgt von Einstellungen/Einstellungen. Dort sollte man in der linken Spalte bei Erweitert stehen; wenn nicht, Erweitert anklicken. Im rechten Teil unten ein Klick auf Konfiguration bearbeiten. Nun auf Ich bin mir der Gefahren bewusst! klicken.

Nun befindet man sich in einem zusätzlichen Reiter mit der erweiterten Thunderbird-Konfiguration. Darin – wie bei der Windows-Registry – bitte nichts ändern, ohne zu wissen, was es bewirkt.

Oben im Suchen-Feld layout.css.dev eintippen, um die Einträge zu filtern. Jetzt dürfte nur noch dieser Eintrag zu sehen sein: layout.css.devPixelsPerPx, standardmässig mit einem Wert wie -1.0. Doppelklicke den Eintrag und ändere ihn auf etwas wie 1.20 oder 1.25 (ohne das Minus) und drücke Enter.

Wechsle zum Mail-Reiter zurück und prüfe, ob die Schriftgrösse jetzt passt. Wenn nicht, verändere den Wert in die gewünschte Richtung geringfügig weiter, bis es OK ist.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Falls man den Eintrag später wieder auf Standard zurücksetzen will, öffnet man wieder Konfiguration bearbeiten, sucht wieder nach dem Eintrag und kann ihn dann via Rechtsklick ganz einfach Zurücksetzen.
 

Pagnol

Stammgast
@heto
Moment mal ...
Geht es hier um die Schriftgrösse im Fenster mit dem Inhalt der E-Mail (unten) -
oder um die Liste mit den einzelnen E-Mails (oben)?
 

hetho

Mitglied
Der Inhalt von ankommenden Emails zum Lesen...
Nein, die würde sich mit Ctr. und PlusZeichen vergrössern lassen. Es geht um die Ansicht (oben) im Posteingang. Da ich schlecht sehe habe ich u.a. extra eine PC Brille und mit einem "Schwanenhals" vor dem PC = Schmerzen. Die Lesbrille wäre dann wieder zu stark. Tjaja. Deshalb nutze ich lieber W7 da kann ich es noch lesen. Selbstverstdändlich habe ich die genau gleichen Einstellungen von W7 auch unter W10 probiert. Hilft nichts.
 

hetho

Mitglied
Hallo hetho
Da habe ich eventuell etwas gefunden.
Öffne das Thunderbird-Menü oben rechts (das mit den drei Querstrichen), gefolgt von Einstellungen/Einstellungen. Dort sollte man in der linken Spalte bei Erweitert stehen; wenn nicht, Erweitert anklicken. Im rechten Teil unten ein Klick auf Konfiguration bearbeiten. Nun auf Ich bin mir der Gefahren bewusst! klicken.

Nun befindet man sich in einem zusätzlichen Reiter mit der erweiterten Thunderbird-Konfiguration. Darin – wie bei der Windows-Registry – bitte nichts ändern, ohne zu wissen, was es bewirkt.

Oben im Suchen-Feld layout.css.dev eintippen, um die Einträge zu filtern. Jetzt dürfte nur noch dieser Eintrag zu sehen sein: layout.css.devPixelsPerPx, standardmässig mit einem Wert wie -1.0. Doppelklicke den Eintrag und ändere ihn auf etwas wie 1.20 oder 1.25 (ohne das Minus) und drücke Enter.

Wechsle zum Mail-Reiter zurück und prüfe, ob die Schriftgrösse jetzt passt. Wenn nicht, verändere den Wert in die gewünschte Richtung geringfügig weiter, bis es OK ist.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Falls man den Eintrag später wieder auf Standard zurücksetzen will, öffnet man wieder Konfiguration bearbeiten, sucht wieder nach dem Eintrag und kann ihn dann via Rechtsklick ganz einfach Zurücksetzen.
Danke Gaby
Werde ich mal am Wochenende ausprobieren, melde mich dann wieder.
Grüsse hetho
 

Pagnol

Stammgast
Nein, nein die Ansicht des Posteingangs also oben die Auflistungen.
Also doch ...
Das Problem hatte ich auch und es gibt eine Lösung.
Schau mal nach, ob es in deinem Thunderbird Profil im Ordner "chrome" eine Datei namens "userChrome.css" gibt:
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXXXXX.default/chrome/userChrome.css

Wenn nicht, musst du diese Datei als reine Text-Datei erstellen.
Dann schreibst du in diese Datei folgendes (falls die Datei schon existiert, einfach unten anfügen):

/* Menü- und Ordnerschrift */ * { font-size: 10.5pt !important; }

Die Grösse "font-size" kannst du nach deinem Gusto anpassen.
Dann Thunderbird neu starten, um den Effekt zu sehen.
 

Jürgen N.

Stammgast
Hab eben Gabis Methode auch auf dem Notebook angewendet.
Der Wert 1.20 ist OK und bringt eine deutliche Verbesserung.
Viele Wege führen nach Rom...
Gruss Jürgen
Zwischenablage01.jpg
 

hetho

Mitglied
Lieber Pagnol Herzlichen Dank.
Das von Gaby hat mir endlich geholfen! Freu! Jetzt kann ich mich endlich mehr mit W10 befassen ;-)
Das nächste Mal frage ich vorher im Forum, bevor ich soviel Zeit aufwende.
Grüsse hetho
 
Oben