Thunderbird Ansicht vergrössern im Jahr 2020

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hetho

Mitglied
Hallo hetho
Da habe ich eventuell etwas gefunden.
Öffne das Thunderbird-Menü oben rechts (das mit den drei Querstrichen), gefolgt von Einstellungen/Einstellungen. Dort sollte man in der linken Spalte bei Erweitert stehen; wenn nicht, Erweitert anklicken. Im rechten Teil unten ein Klick auf Konfiguration bearbeiten. Nun auf Ich bin mir der Gefahren bewusst! klicken.

Nun befindet man sich in einem zusätzlichen Reiter mit der erweiterten Thunderbird-Konfiguration. Darin – wie bei der Windows-Registry – bitte nichts ändern, ohne zu wissen, was es bewirkt.

Oben im Suchen-Feld layout.css.dev eintippen, um die Einträge zu filtern. Jetzt dürfte nur noch dieser Eintrag zu sehen sein: layout.css.devPixelsPerPx, standardmässig mit einem Wert wie -1.0. Doppelklicke den Eintrag und ändere ihn auf etwas wie 1.20 oder 1.25 (ohne das Minus) und drücke Enter.

Wechsle zum Mail-Reiter zurück und prüfe, ob die Schriftgrösse jetzt passt. Wenn nicht, verändere den Wert in die gewünschte Richtung geringfügig weiter, bis es OK ist.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Falls man den Eintrag später wieder auf Standard zurücksetzen will, öffnet man wieder Konfiguration bearbeiten, sucht wieder nach dem Eintrag und kann ihn dann via Rechtsklick ganz einfach Zurücksetzen.

Liebe Gaby
Herzlichen Dank! Das hat endlich geklappt! Freu!! Das nächste Mal frage ich früher im Forum nach ;-)
Ich habe im Forum gesehen, ich war nicht die Einzige ;-) auch im Newsletter habt Ihr es veröffentlicht.
Liebe Grüsse hetho
 

Pagnol

Stammgast
Schön, dass es geklappt hat.
Die Lösung mit der userChrome.css hat den Vorteil, dass man damit auch noch die Schriftart und die vertikalen Abstände zwischen den Einträgen (und noch viel mehr ...) anpassen könnte. Aber Gabys Lösung ist die einfachere und somit in vielen Fällen auch die bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sana

Neues Mitglied
Hallo, Gabi
herzlichen Dank! Dank deinem Tip an Hetho konnte ich die Größe der Schriften beim Thunderbird-Layout vergrößern. Nun habe ich noch ein Anliegen: ich würde gerne das Spalten-Menü, d.h. wenn man den Posteingang checkt: die Auflistung: "...Betreff - Von - Emfänger - Datum - " hervorheben - evtl durch Fett-Schrift u/oder Schriftfarbe -. Habe versucht, mein Thunderbird-Profil zu finden, um deinen in dieser Richtung gehenden Vorschlag auszuprobieren - aber ich finde es nicht.
Vielen Dank für deine Hilfe
 
Oben