Thunderbird Backup

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Fürs manuelle Sichern normalerweise (sofern das Profil nicht verschoben wurde):
  1. Thunderbird beenden (wichtig!)
  2. Ein Explorer-Fenster öffnen
  3. Den Inhalt der Adresszeile ersetzen durch %appdata%\Thunderbird\Profiles\ (und Enter drücken)
  4. Nun findet sich hier drin mindestens ein Ordner mit etwas kryptischem Namen (z.B. tpwirf6w.default)
  5. Diesen Ordner (falls es mehrere hat, jenen mit dem neusten Datum) auf ein Backup-Medium kopieren
Oder man verwendet eine Backup-Software und fügt jenen Ordner zu den sicherungswürdigen Ordnern hinzu.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Wenn man nicht sicher ist, ob der Profilordner verschoben wurde, lässt sich dieser auch via Thunderbird ausfindig machen: 3-Striche-Menü oben rechts/Hilfe/Weitere Informationen zur Fehlerbehebung. Dort etwas weiter unten den Button hinter Profilordner anklicken. Der öffnet den tatsächlich verwendeten Profilordner. Bevor man den sichert bzw. wegkopiert, sollte man aber Thunderbird nun dennoch schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben