Thunderbird: Empfängerliste kopieren

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo reihum, wie kann ich aus einem erhaltenen Mail mit einem riesigen Verteiler alle darin enthaltenen Empfänger in eine eigene Verteilerliste kopieren?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
[gelöst]

Ich habe eine Lösung gefunden!
Wenn ich ein Mail mit einer grossen Zahl Adressaten erhalte, und ich will diese in eine Liste aufnehmen, mache ich Folgendes:
- Mail mit den vielen Adressaten öffnen
- auf 'Weiterleiten' klicken
- alle Adressaten sind im Header des neuen Mails und können kopiert und in einem Dokument gespeichert werden.

Ein Mail erstellen mit dieser Liste:
- Liste aus dem gespeicherten Dokument kopieren (sie hat bereits das richtige Format)
- Im ersten 'an'-Feld einfügen (siehe diesen Tipp)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü slup

Eine Alternative:
  • Die Mail anklicken
  • Ctrl+U drücken für Quelltextangabe
  • Adressblock (im To-Feld) markieren und kopieren
  • Adressbuch öffnen und neue Verteilerliste erstellen
  • Einen Namen für die Liste eingeben
  • Im Adressfeld mit Ctrl+V einfügen und OK drücken (Adressen werden erkannt und in Adressliste umgewandelt)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Salü slup

Eine Alternative:
  • Ctrl+U drücken für Quelltextangabe
  • Adressblock (im To-Feld) markieren und kopieren
Bei dieser Art zu kopieren werden die Umlaute in den Namen nicht richtig umgesetzt (z.B. , =?iso-8859-1?Q?Br=FCs statt Brüs) und bei manchen Adressen ist ein führendes Komma.
Bei meiner Art zu kopieren wird die Liste perfekt.
Danke jedenfalls, ich bleib aber bei meiner Methode.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Bei dieser Art zu kopieren werden die Umlaute in den Namen nicht richtig umgesetzt (z.B. , =?iso-8859-1?Q?Br=FCs statt Brüs) und bei manchen Adressen ist ein führendes Komma.

Aaaah! Das mit den Umlauten und falsch interpretierten Kommas ist natürlich ein guter Punkt.

Ich hatte mir bloss eine Testmail mit einigen meiner eigenen Adressen geschickt, um meinen Lösungsvorschlag auszuprobieren. Würde ich «Sälvisberg» heissen, wäre mir zumindest das mit den Umlauten aufgefallen. :D

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben