Thunderbird - Entwürfe werden nicht mehr gelöscht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Kurt Müller

Stammgast
Ich habe ein Konto bei GMail und benutze dafür Thunderbird. Wenn ich mit Thunderbird eine längere Mail schreibe, dann erstellt das Programm in regelmässigen Zeitabständen eine Kopie des Entwurfes. Diese Kopien wurden jeweils nach dem Versenden der Nachricht automatisch gelöscht. Seit einiger Zeit ist das nicht mehr der Fall. Die Entwürfe - bei längeren Mails auch mehrere - bleiben im Ordner "Entwürfe" erhalten. Sie lassen sich dort wie auch im Ordner "Alle Nachrichten" nicht löschen. Das geht nur noch durch Einloggen in Google Mail und dort dann im Ordner "Entwürfe" durch Anklicken und Löschen. Das ist sehr umständlich und ärgerlich. Es wäre mir daher sehr gedient, wenn sich der frühere Zustand wieder herstellen liesse.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Kurt

Ich sehe, dass sich noch niemand deiner Frage angenommen hat.
Besteht das Problem noch? Möglicherweise hilft Folgendes: Lösche zunächst alle Entwürfe. Falls du welche behalten willst, kopiere deren Texte irgendwo in eine Textdatei. Klicke nun in Thunderbird mit rechter Maustaste auf den Entwürfe-Ordner des betroffenen Gmail-Kontos und öffne die Eigenschaften. Benutze hier die Schaltfläche Reparieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Kurt Müller

Stammgast
Hallo Gaby
Vielen Dank für deine Nachfrage. Dein Vorschlag mit der Schaltfläche Reparieren hat leider nichts gefruchtet. Ich habe danach Thunderbird inklusive aller User Dateien vollständig gelöscht und das Programm ganz neu installiert. Das war doch mit einigem Aufwand verbunden, v. a. die Wiederherstellung des Adressbuchs. Nach ersten Tests scheint es aber, dass das Problem gelöst ist.
Dir einen schönen Abend
Kurt
 

AMXBMX

Neues Mitglied
@Kurt Müller Bei mir hat es auch nichts gebracht, reparieren. Sobald ich e-mail verfasse, speichert er mir dies in Entwürfe und diese werden nicht gelöscht, wenn ich versende. Es gibt alle 2-3 Minuten eine neue Entwurf-Ablage.....
 

Jürgen N.

Stammgast
Nur so nebenbei: "mozbackup" funktioniert immer noch tadellos.
Musste TB völlig von der Platte putzen und konnte alle meine Daten wieder zurück spielen.
 

re460

Stammgast
Ich bin von einem anderen E-Mail-Client vor ein paar Wochen auf Thunderbird umgestiegen und habe dieses Verhalten auch festgestellt. Ich finde das aber gar nicht so schlecht, denn im Notfall kann man da ein noch Mail retten. Wie bei Spam-Mails im Spam-Ordner lösche ich auch alte Entwürfe von Zeit zu Zeit. Das Löschen geht problemlos.

Unter „Verfassen“ in den Einstellungen habe ich das Speichern auf alle 30 Minuten erhöht, was die Zahl von gespeicherten Mails doch signifikant reduziert.

Mit der Zusammenarbeit zwischen Thunderbird und Gmail bin ich äusserst zufrieden, auch mit dem Terminkalender und dem Cardbook (Add-ons). Es klappt alles wesentlich besser als in der zuvor verwendeten, teuren Lösung und vor allem viel schneller. Mit ein Grund, dass ich auch von Google Chrome auf den Firefox-Browser gewechselt habe. Mozilla hat da gewaltige Fortschritte gemacht in den letzten Jahren, denn diese beiden Anwendungen waren schon einmal vor etwa 15–20 Jahren bei mir im Einsatz.
 
Oben