Thunderbird: (K)ein Nachruf

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Fombra

Mitglied
Also auf den Sicherheits-Support hoffe ich noch sehr lange.
Thunderbird ist wohl eine der besten freeware die es überhaupt gibt.
Professionell, übersichtlich und kann dank Erweiterungen zu einem absoluten Allrounder getrimmt werden.

Und ich bin da absolut gleicher Meinung was den so schön genannten «Hauptsache anders!»-Geist angeht. :)
 

Quirico

Neues Mitglied
Thunderbird

Ich bin ganz derselben Meinung und werde Thunderbird friedlich weiter benutzen. Ausserdem habe ich mit MozBackup zum ersten Mal ein Programm gefunden, das wirklich funktioniert, wenn man es braucht. (Wenn ich nur denke, wieviel Mail ich immer wieder bei Outlook Express trotz Backup verloren habe...!)

Firefox dagegen bringt immer neue Versionen heraus, obwohl ich seit Version 3.6 keine mehr dazu überreden konnte, die PDF files von PostFinance zu öffnen und darzustellen. Jetzt benutze ich Opera, und es hat auf Anhieb geklappt.
 

dch36

Aktives Mitglied
Nicht einverstanden ...

... bin ich mit der Verfasserin in der Ansicht, dass Thunderbird noch lange weiterbestehen wird.

Frau Salvisberg hat völlig recht, dass uns das Programm im Nov 12 nicht aus den Händen gerissen wird. Aber wie so oft bei Programmen, welche nicht weiterentwickelt werden, sondern nur noch Maintenance-Releases gemacht werden, fehlt es denn plötzlich an den Leuten und/oder an den Mitteln diese zu vollziehen. Win8 wird Thunderbird noch schaffen - aber was ist mit Win9? Ubuntu 14.04? Debian xy? Mac-OS12?

Für mich sieht der heute kommunizierte (aber schon vor über einer Woche gefällte) Entscheid so aus: Man will TB weghaben - altmodisch. Man will Thimble, Mozilla-OS und andere freakige Dinge entwickeln. Also weg mit TB. Aber da das Produkt über 20 Mio User hat kann man es kaum auf einen Schlag abschalten. Daher die heutige Ankündigung - man wird das Produkt nun ganz langsam zu Tode würgen und die Kunden vertreiben.

Irgendwann werden die Portierungen auf neue OS-Versionen nicht mehr so fehlerfrei sein, die Erweiterungen-Entwicklern sind auch vor den Kopf gestossen und werden nicht nicht neue Features auf ein totes Pferd bauen ...

Langer Rede kurzer Sinn: Irgendwann wird das Programm so unstabil oder nicht mehr kompatibel sein, dass wir alle auf Thunderbird verzichten werden (müssen). Und stattdessen nur noch GoogleMail nutzen ...

Vielleicht kein Zufall, dass Google einer der grössten Sponsoren der Mozilla Foundation ist. Wer weiss, ob da nicht die "Don't be evil"-Boys von Google noch sanften Druck mit dem $ ausübten, um die Einstellung von Thunderbird zu beschleunigen.
 

Midori

Stammgast
Für mich sieht der heute kommunizierte (aber schon vor über einer Woche gefällte) Entscheid so aus: Man will TB weghaben - altmodisch. Man will Thimble, Mozilla-OS und andere freakige Dinge entwickeln. Also weg mit TB.

Das war auch mein erster Gedanke (nutze Outlook 2010). Mit Firefox OS gibt es sicherlich Lösungen, die für Mozilla interessanter sind. Und damit wären wir auch hier beim "Hauptsache anders!"-Geist ;)
 

Kovu

Stammgast
Leute - tickt nicht aus. Was open source ist kann und wird nicht aussterben. Selbst wenn es irgendwann keinen 'Mozilla Thunderbird' mehr gibt werden Enthusiasten darauf basierend weiter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

foureyes

Aktives Mitglied
... Langer Rede kurzer Sinn: Irgendwann wird das Programm so unstabil oder nicht mehr kompatibel sein, dass wir alle auf Thunderbird verzichten werden (müssen). Und stattdessen nur noch GoogleMail nutzen ...

Vielleicht kein Zufall, dass Google einer der grössten Sponsoren der Mozilla Foundation ist. Wer weiss, ob da nicht die "Don't be evil"-Boys von Google noch sanften Druck mit dem $ ausübten, um die Einstellung von Thunderbird zu beschleunigen.

Da bin ich der gleichen Mei9nung! Ich bin seit langem ein strikter Gegner aller marktbeherrschenden auf Gewinn orientierten Lösungen wie z.B. Microsoft, Google und Facebook um nur ein paar zu nennen. Man soll sich wehren gegen eine Marktdominanz und den lieben TB so lange und weit wie möglich benutzen. Eventuell gibt es in der Open Source Community mal einen Fork der den alten geliebten TB weiter entwickelt wie es damals bei openOffice.org war (LibreOffice). Ich hoffe auf die Community!
 
Oben