Thunderbird «Kein Kalender mit Schreibrechten eingerichtet»

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Thunderbird 78.11.0 mit dem Add-on «Provider für Google Kalender 78.0.1»

Seit einiger Zeit funktioniert mein Google-Kalender, den ich in Thunderbird eingebunden habe, nicht mehr richtig:

1. Teilnehmer einladen: Einladung wird nicht verschickt
Wenn ich einen neuen Termin erstelle und Teilnehmer einladen will, werden keine Einladungen mehr an die Teilnehmer verschickt.
Öffnet man den gespeicherten Termin nochmals, ist die Teilnehmerliste leer.

2. Einladungen annehmen oder ablehnen nicht möglich
Wenn ich eine Einladung bekomme, fehlen die Buttons [Akzeptieren] [Vorläufig] [Ablehnen] [Mehr].
Stattdessen wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
«Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet, bitte die Kalendereigenschaften überprüfen.»

Es wäre toll, wenn ich den Kalender wieder wie früher uneingeschränkt nutzen könnte.

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

crimle

Stammgast
In einem anderen Forum habe ich die Lösung gefunden und bei mir ausprobiert. Sie ist relativ umständlich aber sie funktioniert!
  • die kostenlose App 7-Zip herunterladen und installieren (wenn nicht schon vorhanden)
  • Thunderbird beenden
  • im Windows Explorer zum Profil-Ordner von Thunderbird navigieren
    (bei mir war es C:\Users\MeinBenutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\39957cvn.default-release\
  • den Unterordner «extensions» öffnen
  • die xpi-Datei die zum Add-on «Provider für Google Kalender» gehört suchen
    (in meinem Fall hiess sie «{a62ef8ec-5fdc-40c2-873c-223b8a6925cc}.xpi»)
  • Rechtsklick > Öffnen mit > 7-Zip
  • auf die Datei «background.js» Rechtsklick > Bearbeiten
  • die Zeile await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs(); löschen
    oder auskommentieren in /* await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs(); */
  • Speichern und Schliessen
  • 7-Zip auch schliessen
  • Falls eine Frage erscheint, diese mit «Ja» bestätigen um die Anderungen zu speichern
  • Thunderbird starten
  • Dreistrichemenü > Einstellungen
  • in den Einstellungen suchen nach «Konfiguration»
  • Button [Konfiguration bearbeiten]
  • Button [Ich bin mir der Gefahren bewusst]
  • Rechtsklick > Neu > Boolean:
    - Geben Sie den Eigenschaftennamen ein: calendar.google.enableAttendees
    - Boolean-Wert «true» auswählen
  • Rechtsklick > Neu > Boolean:
    - Geben Sie den Eigenschaftennamen ein: calendar.google.enableEmailInvitations
    - Boolean-Wert «true» auswählen
  • Rechtsklick > Neu > Boolean:
    - Geben Sie den Eigenschaftennamen ein: calendar.google.sendEventNotifications
    - Boolean-Wert «true» auswählen
  • Thunderbird beenden und neu starten
Gruss
Christof
 

Andreas Kremling

Neues Mitglied
Guten Tag,

ev können Sie mir weiterhelfen: Habe auch das oben beschriebene Problem, finde aber in der Konfigurationsliste nicht die oben
angegebenen Einträge "calendar.google....." obwohl ich den Kalender mit «Provider für Google Kalender 78.0.1» installiert habe. Musss
ich da vorher noch etwas anderes einstellen??

VG
Andreas
 

crimle

Stammgast
Hallo Andreas

die Einträge existieren noch nicht; sie müssen erstellt werden!
  • Rechtsklick > Neu > Boolean:
    - Geben Sie den Eigenschaftennamen ein: calendar.google.enableAttendees
    - Boolean-Wert «true» auswählen
  • Rechtsklick > Neu > Boolean:
    - Geben Sie den Eigenschaftennamen ein: calendar.google.enableEmailInvitations
    - Boolean-Wert «true» auswählen
  • Rechtsklick > Neu > Boolean:
    - Geben Sie den Eigenschaftennamen ein: calendar.google.sendEventNotifications
    - Boolean-Wert «true» auswählen
 

RSFG

Neues Mitglied
Hallo Christof,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem, vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich kann die Einträge zwar anlegen, nach dem Schließen und Starten von TB sind sie aber verschwunden und das Problem bleibt. Hast Du irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Rüdiger
 

crimle

Stammgast
Thunderbird speichert die Konfiguration in der Datei prefs.js im Profilordner. Also zum Beispiel
C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\prefs.js
Prüfe mal, was mit diesem Ordner los ist. Hast Du da keine Schreibrechte? Verändert sich der Zeitstempel der Datei, wenn Du in der Konfiguration etwas änderst? Was passiert mit der Datei, wenn Du Thunderbird beendest? Und Thunderbird wieder startest? Ist der Thunderbird Profilordner auf einem Netzlaufwerk?
 

Andreas Kremling

Neues Mitglied
Hallo,

auch bei mir hat es erst geklappt; die Datei prefs.js wurde mit aktueller Zeit überschrieben. Allerdings nach Schließen und Neustart, hatte er die
Daten auch nicht mehr und Thunderbird hat ein weiteres neues prefs.js File angelegt (mit neuer Zeit). Mein Ordner ist auf der Festplatte des Rechners.

Vielen Dank trotzdem; so kann ich - wenigstens temporär - Einladungen beantworten.

Andreas
 

doko24

Neues Mitglied
Hallo,

die Lösung hört sich nach einer kompetenten Entwicklerlösung an. Danke hierfür!
Ich habe mich, entsprechend der Anleitung durchgehangelt und alle Änderungen gemacht. Die Werte waren alle bereits vorhanden. Diese habe ich auf "True" gesetzt. Leider hat es jedoch keine Änderung gebracht. Oberhalb der Termineinladung steht weiterhin: "Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet, bitte die Kalendereigenschaften überprüfen". Ich benutze Thunderbird 91.9.1 (32-Bit) unter Windows 11. (bei meinem Thunderbird Installationen unter Linux hatte ich das Problem nicht. Es erfolgt dort eine Abfrage, mit welchem Kalender der Termin verknüpft werden soll). Meine vorhandenen Googlekalendereinträge bekomme ich angezeigt.

VG
Jürgen
 

crimle

Stammgast
... Ich habe mich, entsprechend der Anleitung durchgehangelt und alle Änderungen gemacht. Die Werte waren alle bereits vorhanden. Diese habe ich auf "True" gesetzt. Leider hat es jedoch keine Änderung gebracht. Oberhalb der Termineinladung steht weiterhin: "Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet, bitte die Kalendereigenschaften überprüfen". ...
Bei mir ist es Thunderbird 91.9.1 (64-Bit) unter Windows 11. Aber das dürfte kaum die Ursache sein.
Wie hast Du den Google Kalender in Thunderbird eingebunden? Mit dem Add-on «Provider für Google Calendar»? Ich nicht. Seit einiger Zeit braucht es dieses Add-on nämlich nicht mehr.
 

doko24

Neues Mitglied
Hallo, danke für deine Antwort. Thunderbird habe ich jetzt auch auf 64 bit unter win11 so dass wir die gleichen Voraussetzungen haben. Den "Provider für Google Calendar" habe ich. Den habe ich jetzt deaktiviert.. Bei der Termineinladung wurde jetzt angezeigt, dass der Kalender nicht verknüpft ist. Die Verknüpfung mit dem Googlekalender habe ich wiederhergestellt. Was noch fehlte war (neben der Google-Emailadresse) die Auswahl einer Emailadresse von den bei Thunderbird eingerichteten Emailadresssen. Dort habe ich die Emailadresse ausgewählt, an welche die Terminanladung ging. Daraufhin wurden keine fehlenden Schreibberechtigungen mehr angezeigt. Eine Auswahl zur Terminbestätigung bekam ich nicht. Das wird daran liegen, weil ich den Termin von meinem Linux-Computer bestätigt habe. Mal schauen, ob dass dann bei den nächsten Einladungen funktioniert.
Danke & Gruss
Jürgen
PS. Addons für die Kontakte habe ich noch aktiv. Hast Du die auch ohne Addon verknüpft?
 

doko24

Neues Mitglied
OK, das habe ich auch. Die anderen (Sync9Add-ons (unter dem Windows-Thunderbird) habe ich deaktiviert.
 

doko24

Neues Mitglied
Funktioniert leider doch nicht unter Windows.. nun ich arbeite eh bevorzugt unter Linux :-)
Es steht zwar nix mehr von "Keine Schreibberechtigung" sondern "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung"...
Bestätigungsbuttons bekomme ich jedoch nur unter Linux angezeigt.
 
Oben