Thunderbird: Keine Mails in Posteingang

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

John M.

Aktives Mitglied
Habe Thunderbird 68.12.0 installiert bei Windows 10. Leider gibt es keine Mails im Posteingang. Neue Mails sind ca. eine Stunde sichtbar und verschwinden dann. Posteingang / Rechtsklick / Eigenschaften / Reparieren bringt leider nichts. Was soll ich machen?
 

John M.

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Einstellungen des Kontos ist aktiviert, Keine Nachrichten aktiviert, Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten aktiviert, sonst nichts aktiviert.
Komisch ist,dass gesendete und Gelöschte Mails sichtbar sind.

Viele Grüsse, John
 

malamba

Stammgast
Wie sieht es damit aus?. Bei Allgemein erscheint bei mir:
mailbox:///C:/Users/Mein Name/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/luca45sj.default/Mail/pop.gmx.net/Inbox

und unter "Extras" "Konto Einstellungen" unter "Server Einstellungen" und "Speicherplatz" nachschauen.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Salü John M.

Vielleicht eine blöde Frage, aber es soll scheints öfter vorkommen: Kann es sein, dass die Mails "verschwinden", sobald sie als gelesen markiert sind? In diesem Fall ist vielleicht unter etwas wie Ansicht/Themen ein Punkt wie "Nur ungelesene" aktiv. Hier dann umschalten auf "Alle".

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Bin gerade in der Red., in der ich kein Thunderbird habe; im Home-Office könnte ich kurz nachschauen, wie der Befehl genau heisst.
 

John M.

Aktives Mitglied
Salü John M.

Vielleicht eine blöde Frage, aber es soll scheints öfter vorkommen: Kann es sein, dass die Mails "verschwinden", sobald sie als gelesen markiert sind? In diesem Fall ist vielleicht unter etwas wie Ansicht/Themen ein Punkt wie "Nur ungelesene" aktiv. Hier dann umschalten auf "Alle".

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Bin gerade in der Red., in der ich kein Thunderbird habe; im Home-Office könnte ich kurz nachschauen, wie der Befehl genau heisst.
Hallo Gaby,
Ich habe Thunderbird noch nicht lange und habe nebenbei noch Live Mail. Auf Thunderbird habe ich zwei Konten eingerichtet. Bei einem klappt alles.
Ich bitte um etwas Geduld denn ich habe gerade eine Mail mit LM an Thunderbird geschickt, dort angekommen, geöffnet und warte nun ob es wieder verschwindet. Werde mich wieder melden. Grüsse von John.
 

John M.

Aktives Mitglied
Hallo Gaby, da bin ich wieder. Ich habe jetzt entdeckt wieso die Mails verschwunden sind, weiss aber die Lösung nicht.
Folgendes ist passiert: Die Mails von gestern (Thunderbird) wurden heute morgen noch angezeigt. Als ich jedoch Windows Live Mail startete, ohne mich bei Thunderbird abzumelden verschwanden die Mails in Thunderbird. Es scheint, dass Live Mail und TB nicht zusammen können. Oder weisst du eine Lösung? Die frühere Mails, welche in LM im Eingang waren, sind nie in TB angezeigt, nur Gesendete und Gelöschte von früher.

Gruss John
 

John M.

Aktives Mitglied
An POGO 1104
Bei diesem Konto nur IMAP. Komisch ist, dass beim anderen Konto, wo alles klappt, habe ich tatsächlich POP 3 und IMAP.
Frage: Kann ich das POP 3-Konto einfach entfernen ohne dass IMAP auch nicht mehr funktioniert?
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Logisch! Wenn du in "Mailprogramm A" ein Konto via POP3 abholst, wird dieses (sofern die Standardeinstellung gewählt ist) alle dortigen Mails lokal herunterladen und auf dem Server löschen. In "Mailprogramm B" (mit IMAP eingerichtet) sind diese Mails dann nicht mehr zu sehen. Welche Mailprogramme das sind und auf welchen Geräten diese eingerichtet sind, spielt dabei keine Rolle. Es geht ums Protokoll. POP3 funktioniert anders als IMAP. Ich würde dasselbe Mailkonto nicht parallel mit POP3 und IMAP beackern.

Falls es aus irgend einem Grund nötig ist, dies trotzdem zu tun (mir fällt keiner ein): Man kann meist die POP3-Einstellungen so verändern, dass die Mails zwar herunterkopiert, aber auf dem Server nicht gelöscht werden.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

John M.

Aktives Mitglied
Kann ich in Live Mail das POP-Konto einfach entfernen ohne das bei IMAP auch alles weg ist? In TB habe ich nur IMAP-Konten

Herzliche Grüsse
John
 
Zuletzt bearbeitet:

John M.

Aktives Mitglied
Wie sieht es damit aus?. Bei Allgemein erscheint bei mir:
mailbox:///C:/Users/Mein Name/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/luca45sj.default/Mail/pop.gmx.net/Inbox

und unter "Extras" "Konto Einstellungen" unter "Server Einstellungen" und "Speicherplatz" nachschauen.
Hallo Malamba, Bei mir finde ich bei Allgemein keine Mailbox-Item
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann ich in Live Mail das POP-Konto einfach entfernen ohne das bei IMAP auch alles weg ist? In TB habe ich nur IMAP-Konten
Ja, kannst du problemlos - sollst du in diesem Fall sogar.

Ferner soll man Livemail so oder so nicht mehr nutzen, den völlig veraltet und von Microsoft schon lange nicht mehr unterstützt
 

John M.

Aktives Mitglied
Danke für dein Tipp. Ich werde das Pop-Konto löschen, aber IMAP noch behalten, bis meine Frau sich auch mit TB kann anfreunden.
 
Oben