Thunderbird Mail

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

hpvonbasel

Stammgast
Wenn ich im Mailprogramm die Zeilenschaltung drücke springt das Programm auf die
übernächste Zeile.
Wenn ich die Zeilenschaltung und Shift drücke springt er auf die nächste Zeile.

Im Word Programm ist es genau umgekehrt.

Wie und wo kann ich einstellen, dass mit der Zeilenschaltung auf die nächste Zeile
springt.
Besten Dank für einen Tipp

@hpvonbasel

Das ist seit Thunderbird 45.0 so und kann mit einer kurzen Google Suche beantwortet werden:
Das liegt daran, dass die Eingabetaste einen Absatz erzeugt. Um das zu ändern, klickst du auf neue Neue Nachricht, dort im Menü Extras unter Einstellungen auf den Reiter Verfassen und nehmen das Häkchen unter dem Punkt HTML-Optionen bei Format „Absatz“ anstatt „Normaler Text“ verwenden raus.

Quelle mit weiteren Tipps: Thunderbird: Verfassen von E-Mails

Darf ich mich einfach an diesen Faden anhängen, um nicht extra einen neuen Thread eröffnen zu müssen?

Erst seit ein paar Tagen nervt mich Thunderbird (Version 128.6.1esr 64-Bit für Mac) beim Mailempfang plötzlich mit Langsamkeit und unten links mit einer Meldung, die bei jedem Account mehrfach irgend etwas mit "Nachschlagen von imaps.bluewin.ch" und dann "...nachgeschlagen" verkündet. Hat das sonst noch jemand gesehen, und wenn ja, kann man diese Nachschlagerei irgendwie beschleunigen/abschalten? Danke!

Hallo @Holzbock

Die Meldung ist mir mit der gleichen Thunderbird Version unter Windows nicht bekannt, der Abruf läuft wie gewohnt.
Hast du ev. eine Security Software wie Norton, Bitdefender, usw. installiert die dazwischen funken könnte?
Auch mal das Betriebssystem neu starten.

Ansonsten kannst du den Mailaccount im Thunderbird einfach löschen und neu konfigurieren:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/einrichten/res-computer.html#2

Danke @LGPCT Ich muss der Sache wohl vertieft nachgehen.

Interessant ist einfach, dass ich vor dem Auftauchen dieser Nachschlage-Geschichte nicht wissentlich etwas an meinen Einstellungen geändert und auch keine Sicherheitssoftware neu eingerichtet oder aktualisiert habe. Die Meldung tritt auch bei zwei voneinander völlig unabhängigen (Swisscom-)Festnetzanschlüssen auf. Aber vielleicht verschwindet sie auch wieder genau so plötzlich, wie sie sich eingeschlichten hat... ;-)

Hallo Holzbock
bei jedem Account mehrfach irgend etwas mit "Nachschlagen von imaps.bluewin.ch" und dann "...nachgeschlagen"
Das Problem, das du beschreibst, deutet darauf hin, dass Thunderbird Schwierigkeiten hat, eine stabile Verbindung zu den IMAP-Servern deiner E-Mail-Konten herzustellen. Das "Nachschlagen von imaps.xxx.yyy" bedeutet, dass Thunderbird versucht, die IP-Adresse des IMAP-Servers über DNS (Domain Name System) zu ermitteln. Wenn dieser Vorgang bei jedem Konto mehrfach auftritt und das Starten von Thunderbird verzögert, könnten folgende Ursachen infrage kommen:

1. DNS-Probleme
Langsame oder fehlerhafte DNS-Auflösung: Dein Mac könnte Probleme haben, die Serveradressen schnell aufzulösen.
Lösung: Versuche, den DNS-Server deines Macs auf einen schnelleren öffentlichen DNS-Dienst wie Google DNS (8.8.8.8, 8.8.4.4) oder Cloudflare (1.1.1.1) umzustellen: Systemeinstellungen > Netzwerk > Aktives Netzwerk auswählen > Weitere Optionen > DNS und dort die Server hinzufügen.

2. Firewall oder Sicherheitssoftware
Lokale Firewall oder Sicherheitssoftware könnte die Verbindung zu den IMAP-Servern blockieren oder verzögern.
Lösung: Prüfe die Firewall-Einstellungen deines Macs unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall und deaktiviere sie testweise oder erstelle eine Ausnahme für Thunderbird.

3. Probleme mit der IMAP-Server-Konfiguration
Falsche Servereinstellungen (z.B. Ports, SSL/TLS) können dazu führen, dass Thunderbird wiederholt versucht, die Verbindung herzustellen.
Lösung: Überprüfe die Servereinstellungen in Thunderbird:
Thunderbird > Einstellungen > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen und vergleiche diese mit den empfohlenen Einstellungen deines E-Mail-Anbieters.

4. Netzwerkprobleme oder langsame Internetverbindung
Instabile oder langsame Internetverbindung kann die DNS-Abfragen verlangsamen.
Lösung: Teste deine Verbindung mit anderen Diensten oder Geräten, um sicherzustellen, dass das Problem nicht von deiner Internetverbindung herrührt.

5. Thunderbird-Add-ons oder beschädigtes Profil
Erweiterungen/Add-ons oder ein beschädigtes Thunderbird-Profil können ebenfalls Verzögerungen verursachen.
Lösung:
Starte Thunderbird im Abgesicherten Modus (mit deaktivierten Add-ons):
Beim Starten von Thunderbird die Shift-Taste gedrückt halten.
Falls das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, liegt es wahrscheinlich an einem Add-on.
Erstelle ein neues Profil zum Testen:
Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
swift
Kopieren
Bearbeiten
/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird -ProfileManager

6. Zertifikatsprobleme
Wenn das IMAP-Server-Zertifikat nicht richtig erkannt wird, kann Thunderbird bei jedem Start versuchen, es erneut zu überprüfen.
Lösung: Überprüfe unter Thunderbird > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Zertifikate, ob es Probleme mit den Zertifikaten gibt, und entferne oder akzeptiere diese gegebenenfalls.

Anmerkung: Leider habe ich keinen Mac zur Verfügung, daher kann ich keine Tests machen!
Vielleicht hilft es dir trotzdem, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Gruss Mario

@Billmar Wow, herzlichen Dank für deine Mühe - das nenne ich eine gründliche und umfassende Hilfe. (y) Ich klemme mich baldmöglichst dahinter und wäre erstaunt, wenn keiner deiner Tipps zum Erfolg führen würde. :-)

EDIT: Inzwischen alles ein bisschen gemäss deiner Anleitung durchgecheckt und am Schluss ganz kühn Thunderbird frisch heruntergeladen --> Erfolg! Die "Nachschlagen"-Meldung erscheint nur für einen Sekundenbruchteil, kaum wahrnehmbar. Super!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben