Thunderbird Nachrichten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

fefe

Stammgast
In den Einstellungen von Thunderbird gibt es eine Einstellung "Stil des Nachrichtenlesers"
-Umschalter für dunkle Nachrichten anzeigen-.
Eigentlich hatte ich diesen einmal. Jetzt ist er verschwunden. Ich kann also die dunkle Nachricht nicht mehr umschalten auf Hell.
Thunderbird habe ich allgemein auf Dunkel gestellt. Gibt es da einen Zusammenhang?
Danke.

@fefe

Ich nutze die aktuelle Thunderbird Version 144.01 (64-Bit), dort ist der Umschalter noch vorhanden:

Ich habe folgendes in den Einstellungen:
1761929385360.png

In einer offenen E-Mail ist der Umschalter in der Kopfzeile vorhanden:
1761929479678.png

Vielleicht den Schalter mal umschalten und danach wieder zurück, oder, falls helle Nachrichten immer gewünscht sind, in den Einstellungen den Punkt Dunklen Nachrichtenmodus aktivieren deaktivieren.

@LGPCT
Danke für die Antwort. Alles so eingestellt wie oben.
Wie gesagt, hatte ich den Umschaltknopf schon einmal automatisch bei offenem email.
Am 29.10.25 Update von Firefox auf 144.0.2.
Also muss ich annehmen, dass Firefox den Umschaltknopf entfernt hat. Vielleicht erscheint er wieder nach dem nächsten Update.

@fefe

In deinem ersten Beitrag schreibst du von Thunderbird (Mail), im neuen Beitrag von Firefox (Browser).
Die aktuelle Thunderbird Desktop Version ist 144.0.1, es gibt aktuell noch (keine Release-Version 144.0.2., das ist die Version von Firefox!

Also muss ich annehmen, dass Firefox den Umschaltknopf entfernt hat.
Das kann nicht sein, meine Bilder oben stammen aus der aktuellen Version und da ist der Umschaltknopf noch da.

In Thunderbird muss das dunkle Thema eingestellt sein, nur dann ist der Umschaltknopf sichtbar. Die Beschreibung für den Umschalter lautet "Einen Umschalter in der Nachrichtenkopfzeile anzeigen, um den dunklen Nachrichtenmodus schnell zu deaktivieren".

Ist das Dunkle Thema nicht eingeschaltet kann der Umschalter nicht auf dunkel umschalten und ist darum gar nicht sichtbar.

Ich würde mal das dunkle Thema ausschalten (falls eingeschaltet), Thunderbird beenden und neu starten. Dann das dunkle Thema wieder einschalten.

Dunkles Thema ausschalten-> Hamburger-Menü -> Add-ons und Themes -> Dunkel -> linke Maustaste auf Deaktivieren
Dunkles Thema einschalten -> Hamburger-Menü -> Add-ons und Themes -> Dunkel -> linke Maustaste auf Aktivieren
Danach die Einstellungen für den Stil des Nachrichtenlesers konfigurieren:
Hamburger-Menü ->Einstellungen -> Allgemein -> Stil des Nachrichtenlesers
-> Dunklen Nachrichtenmodus aktivieren -> markieren
-> Umschalter für dunkle Nachrichten anzeigen -> markieren

Eventuell bei den die beiden letzten Punkten die Markierung entfernen, Thunderbird neu starten und neu markieren.

Zurück
Oben