thunderbird portable und firefox portable: Einbinden eines Profils

Dattle

Mitglied
ich möchte gern die Profile von Firefox und Thunderbird (der normalen Versionen) in die portablen Versionen übernehmen, um nicht alles neu konfigurieren zu müssen.
Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?
ich habe für beide Programme die aktuellen installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

zum Voraus Danke
Dattle
 

Pagnol

Stammgast
Ich hab das mal vor Jahren mit einer älteren Version von Thunderbird gemacht. Damals habe ich einfach den gesamten Inhalt des Profile-Ordners der normalen Version in den (geleerten) Profile-Ordner der portablen Version kopiert. Hat bestens geklappt. Vielleicht geht's ja heute auch noch. Versuch macht klug ...

Dann gibt es auch noch den Profile-Manager: "thunderbird.exe -ProfileManager".
Auch damit sollte man das bestehende Profil in die Portable-Version importieren können.
 

Dattle

Mitglied
thunderbird portable und firefox portable: Einbinden eines Profils

Danke Pagnol,
das Einkopieren des Profils in Thunderbirdportabel hat bestens funktioniert. Hingegen geht das nicht mit dem Profilmanager: die portable Version unterstützt diesen nicht. Navigiere mit dem commander (cmd) in den Ordner "thunderbird" auf dem Flashstick und rufe "thunderbirdportable /p" auf, dann wird das Programm gestartet und nicht der Profilmanager. Es scheint, dass in der portablen Version nur 1 Profil definiert werden kann. Ausser es gäbe einen Trick, den ich nicht kenne.

Gruss Dattle
 

Pagnol

Stammgast
Danke für die Rückmeldung. Schön dass es geklappt hat.
Dass in die Portable-Version keine Profile unterstützt liegt wahrscheinlich an der grundsätzlichen Philosophie: Die Potable-Version ist ja gerade dazu da, dass ein jeder überall genau sein eigenes Profil zur Verfügung hat.
 
Oben