Thunderbird: Quicktext verwenden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Eine interessante Erweiterung. Ich bin aber der Meinung, dass eine app-übergreifende Quicktext-Funktion viel sinnvoller ist. Es kann doch nicht sein, dass man für jede App ein separates Add-on herunterladen, installieren, konfigurieren, füttern und backupen muss. Dazu kommt dann noch die von Gaby beschriebene Problematik, dass bei zukünftigen TB-Updates das Add-on möglicherweise nicht mehr funktioniert.

Ich nutze «Tastentrick» mit Dutzenden von selbst erstellten Quicktexten. Diese funktionieren in jeder App genau gleich. Ausserdem bietet Tastentrick zusätzlich eine Autokorrektur-Funktion für meine Lieblings-Tippfehler. Ein perfektes Tool!

Korrekt: TastenTrick kostet was. Den Betrag finde ich aber bescheiden und meiner Meinung nach gerechtfertigt. Es ist kein jährlich wiederkehrendes Abo-Modell, sondern man bezahlt nur 1x. Ich sogar gerne, - angesichts des Leistungsumfangs. Und angesichts der Preise, die für ähnliche andere Produkte verlangt werden.

Das klingt nachvollziehbar, @crimle. Gerade bei Tools, die den Alltag spürbar erleichtern, finde ich einen einmaligen Betrag völlig in Ordnung – vor allem, wenn der Funktionsumfang stimmt und keine Abo-Kosten entstehen. TastenTrick scheint ja echt vielseitig zu sein, besonders die Autokorrektur für häufige Tippfehler klingt praktisch. Nutzt du es denn hauptsächlich für Standard-Texte oder auch für komplexere Textbausteine mit Variablen? Dass es app-übergreifend funktioniert, ist definitiv ein Vorteil gegenüber Add-ons, die nur für einzelne Programme wie Thunderbird verfügbar sind. Gab es denn schon mal Probleme bei größeren System-Updates, oder läuft es stabil?

Ich nutze TastenTrick einerseits für Tippfehler. Diese sind so konfiguriert, dass sie das falsch geschriebene Wort ohne weiteres korrigieren. Auslöser für die Korrektur sind die Leertaste oder irgendein Satzzeichen (Punkt, Komma, Ausrufezeichen, Fragezeichen).

Ich verwende aber auch sehr gerne und oft kleinere und grössere Textbausteine, die ich mit einer gut zu merkenden Abkürzung speichere. Diese konfiguriere ich so, dass es nach dem Eingeben der Abkürzung noch das Drücken einer Auslösetaste braucht. Sonst besteht die Gefahr, dass beim Schreiben eine Abkürzung, die man in einem anderem Zusammenhang verwenden will, sofort in den Textbaustein umgewandelt wird. Die Auslösetaste ist bei mir die linke [Ctrl] Taste. Standardmässig ist bei TastenTrick die Taste [CapsLock] die Auslösetaste, was ich aber nicht so praktisch finde, denn diese brauche ich doch gelegentlich.

Beispiele für meine Textbausteine:

Ich tippe «heute» und daraus wird «15.01.2025» (das aktuelle Datum).
Der Textbaustein lautet {date:dd'.'MM'.'yyyy}

Ich tippe «hdufg» und daraus wird «Herzlichen Dank und freundliche Grüsse (Zeilenwechsel) Vorname Name.
Der Textbaustein lautet Herzlichen Dank und freundliche Grüsse{key:shift return}Vorname Name

Ich tippe «tel» und daraus wird «079 999 99 99» (meine Telefonnummer)
Ich tippe «iban» und daraus wird «CH830000000000000000» (meine IBAN)

Die Dokumentation ist ziemlich gut und verständlich. Es gibt ab und zu ein Update, das sich zur Installation anbietet. Man kann die Worterweiterungen auch in der Cloud speichern, damit sie über mehrere Geräte hinweg synchronisiert werden. Eine grosse Menge an Worterweiterungen und Tippfehlern wird mitgeliefert.

Issues:
- Die Tastenkombination zum Hinzufügen eines markierten Textes als neue Worterweiterung hat bei mir eines Tages aufgehört zu funktionieren. Seither muss ich neue Worterweiterungen über das Taskleistenicon mit Recktsklick ... hinzufügen.
- Es kommt manchmal vor, dass sich das Icon aus der Taskleiste verabschiedet, obwohl die App noch voll funktionsfähig und aktiv ist. Dann beende ich den Task über den Task-Manager und starte TastenTrick neu.

Zurück
Oben