.tmp.drivedownload

jpgjpg

Stammgast
Dieser Ordner nimmt langsam Überhand auf meinem PC. In den unterschiedlichsten Ordner und auch auf dem Desktop ist dieses Ding zu finden.
Irgendwas mit Google soll's zu tun haben, aber "was" weiss ich nicht. Kaum habe ich's gelöscht, ist's wieder da.
Wozu dient dieser Ordner ? Kann man ihn vermeiden ? oder zumindest vie irgendwelche Einstellungen unsichtbar machen ?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nein, ich mag solche Tools nicht
@dindaeng
Der Folder hat nichts mit Driver zu tun sondern mit Drive. Gemeint ist ONEDRIVE von Microsoft und Google Drive, die beide beim Synchronisieren unglücklicherweise das selbe temporäre Verzeichnis benutzen. Das Problem ist bekannt und hier genauer beschrieben (s. Antwort von 3ICE, leider nur englisch). Ich vermute, dass jpgjpg sowohl ONEDRIVE wie auch etwas von Google wie Google Drive oder Google Backup/Sync benutzt. Lösung kann ich nicht bieten.
 

jpgjpg

Stammgast
ja, ich nutze Google's Backup&Sync, dies aber schon seit geraumer Zeit, sicherlich seit über einem Jahr. Dieses Auftreten des Ordners tmp.drivedownload ist aber neu, seit max. 2 Wochen.
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ja, ich nutze Google's Backup&Sync, dies aber schon seit geraumer Zeit, sicherlich seit über einem Jahr. Dieses Auftreten des Ordners tmp.drivedownload ist aber neu, seit max. 2 Wochen.
Backup&Sync benutzt diesen Ordner, um die Synchronisation zu managen. Der Ordner muss nicht gelöscht werden (und wird sowieso wieder neu erstellt), und sein Inhalt sollte nach erfolgreicher Synchronisation jeweils automatisch gelöscht werden. Ausserdem solltest du ihn gar nicht sehen, da er defaultmässig hidden (versteckt) ist.
------
Unsere Antworten haben sich überschnitten;).
Du kannst den Ordner 'von Hand' hidden machen (rechte Maustaste - Eigenschaften - allgemein - 'versteckt' markieren
 

Masche

Stammgast
ja, ich nutze Google's Backup&Sync, dies aber schon seit geraumer Zeit, sicherlich seit über einem Jahr. Dieses Auftreten des Ordners tmp.drivedownload ist aber neu, seit max. 2 Wochen.
Ich finde diese Ordner auch in meinen zwei Jahre alten Backups. In einem dieser Ordner liegt eine Datei, die fast 13 Jahre ist. Alle anderen Ordner (total 4: Desktop, Dateien, Google Drive und Pictures) waren leer. Diese Verzeichnisse gab es also offensichtlich schon lange.

Was mich aber viel mehr stört, seit kurzem starten Google Drive und OneDrive bei einem Neustart (z.B. bei einem Windows Update) nicht mehr von alleine. Ich muss dann beide von Hand über das Startmenü neu starten, weil auch die entsprechenden Icons im System-Tray fehlen. Ich wäre froh, wenn jemand wüsste, woran das liegt und wie man dies beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben