TomTom kündigt Navi GO Discover an

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Poldi

Stammgast
Schade das TomTom keine Version mit eingebauter SIM-Karte mehr anbietet. Mein jetziges Gerät hat eine solche, leider funkt sie auf 2G. Dies wurde in der Schweiz ja bekanntlich abgeschaltet. Die Lösung mit der Datenverbindung vom Smartphone ist bei weitem nicht so elegant. Vor allem kostet sie laufend Daten und das kann vor allem im Ausland ins Geld gehen. Nicht für jeden lohnt sich eine Flatrate. Ohne TomTom Dienste ist dieses Gerät nur halb so nützlich. Frage: Wie viele Daten benötigt die Traffic-Funktion.

Poldi
 

AKP

Stammgast
@Geoffrey: Bei den bestehenden TomTom-Navis mit integrierter SIM-Karte sind die Abogebühren in den meisten Ländern Europas bereits im Navipreis enthalten. Aber eben leider nur 2G-Daten.
 

SY-GriGri

Mitglied
Fahre seit Jahren mit TomTom. Habe mittlerweile das vierte Gerät. Stelle aber fest, dass die Karten immer weniger aktuell sind. Speziell seit viele Käufer ein Gerät mit "Livetime update" kaufen, werden die Karten fast nicht mehr wirklich aktualisiert! Es gibt zwar immer wieder Kartenupdates, aber es sind nicht wirkliche Updates. Zum Beispiel Frankreich: Die Umstellung von 80 auf 90 auf den wichtigen Hauptstrassen ist bis heute nicht mehr realisiert worden und neue Strassenführungen sind mit zwei - bis manchmal fünf Jahren verspätet. Es sieht so aus, als wie wenn TomTom nur noch Geräte verkaufen will und das Strassenupdate wegen der "Kanibalisierung" der Livetime Updates vernachlässigt!
 

Poldi

Stammgast
Mit der Genauigkeit der Karten habe ich bis jetzt noch kein Problem bekommen. Aber die Zuverlässigkeit der Traffic Funktion habe ich wirklich geschätzt. In den meisten Fällen konnte ich, obwohl ich es nicht glauben wollte, einen Stau viel schneller umfahren. Die Kosten und Gebühren der SIM-Karte sind bei den alten 2G Karten tatsächlich im Kaufpreis enthalten. Dies müsste doch mit 3G auch möglich sein. Wie stellt sich TomTom dazu? Oder ist der Navi Verkauf für TomTom nicht mehr interessant?
 
Oben