Tool-Test: Windows-Fax und -Scan

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
@Claudia Maag und @actiread Danke euch beiden für die Tipps. Verstehe ich Claudia richtig? Der Artikel empfiehlt das Fax-/Scan-Programm von Windows hier fürs Scannen? Beim Scannen würde ich als Tipp primär mal unterscheiden wollen, ob ich mir eine Fotografie oder einfach nur eine DIN-A4-Seite digitalisieren möchte. In der Diskussion hier lassen wir letzteres mal nämlich besser weg, weil wohl keines der genannten Programme dafür optimiert ist. - Ist also eine andere Baustelle.

Fürs gelegentliche Scannen von Foto kann man nämlich auch einfach bei Paint (mit Windows geliefert und übers Startmenü abrufbar) bleiben. Dort "Datei" und danach "Von Scanner oder Kamera" anwählen und los gehts. Wer bereits auf Paint.net gewechselt hat: "Datei" - "Übernehmen" und "Von Scanner oder Kamera".
 

Gepewebe

Stammgast
Man findet Fax & Scan beim Windows-Zubehör, wobei man außer Faxen auch gescannte Bilder und Dokumente per E-Mail versenden kann. Ich mache das so, weil die meisten Empfänger eh keine Fax-Nummer besitzen.

2021-04-03 08_57_43-Windows-Fax und -Scan.png
 

karnickel

Stammgast
nehme man den in Windows 10 eingebauten Scanner:
Anhang anzeigen 6802Scanner
@Gepewebe Genau, Du hast ein Scanner (oder MuFuGer) von HP. Die Ebene mit dem Treiber ist also so oder so Voraussetzung für alles, um was es im Artikel hier geht. Ob man "darüber" nun mit Windows Scan & Fax oder eben direkt in eine andere Applikation wie Paint hineinscannt spielt also keine grosse Rolle... sofern es sich um Scans für Foto handelt. Mit meinem Post wollte ich ja nur darauf hinweisen, dass ein optimaler Erfolg bei (mehrseitigen) Seitenscans (z.B. als PDF) womöglich Bedürfnisse bestehen könnten, die anders sein können.

Ich will keinesfalls sagen, Windows Scan und Fax sei falsch oder doof. Ich wollte nur sagen, dass ich für Foto-Scans eher nicht damit arbeiten würde. Direkt in die Bildbearbeitung damit.
 

crimle

Stammgast
Die Windows 10 App «Scanner» muss möglicherweise über den Microsoft Store nachinstalliert werden.
Ich finde sie nur für wirklich ganz einfache Ansprüche brauchbar.
Und «Windows Fax & Scan» ist doch hoffnungslos veraltet.
Wenn «Fax» im Programmnamen steht...
Wesentlich besser gefällt mir das kostenlose Tool NAPS2.
 

Gepewebe

Stammgast
Na ja, Geschmackssache!
Ich habe das Tool hier getestet und ausprobiert! War mir für meine Bedürfnisse zu umfangreich. Wer es brauchen kann, ist damit gut bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben