Tool-Tipp: ChatGPT

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Nalevets

Aktives Mitglied
Dieses KI-Tool kann Texte und Bilder erzeugen, die anscheinend neu sind. Wer aber besitzt die Urheberrechte zu den erzeugten Texten und Bildern? OpenAI? Die Datenquellen, welche OpenAI für die Erzeugung benutzt? Oder die Person, welche die Erzeugung mit einem selbstgeschriebenen Prompt die Erzeugung ausgelöst hat? Ist das überhaupt abgeklärt?
 

Ginemod

Mitglied
Nun ja, die Frage ist berechtigt. Angenommen, ein Mensch würde die entsprechenden Texte lesen und eine Zusammenfassung erstellen, würde dann auch am Urheberrecht angezweifelt.

Eher nicht.

GPT macht nichts anderes. Deshalb sehe ich persönlich keine Probleme. Bilder welche erzeugt werden sind bei jedem User einzigartig, ausser er verwendet dieselben Prompts wie ein anderer User. Wobei auch hier können verschiedene Resultate angezeigt werden.

Beim Programmieren wird es noch einfacher, praktisch jeder Programmzeile wurde bereits einmal geschrieben. Es wäre interessant zu erfahren, welche Firma eine Klage einreichen möchte wegen fehlenden Lizenzgebühren. Teile eines Codes, welche eine Softwareidee ausmachen, können sicherlich beanstandet werden. Im Moment kann auch mit künstlicher Intelligenz noch kein Programm kopiert werden, welche schützenswerte Code Zeilen enthält. Dazu ist das Programm noch zu sehr Fehleranfällig. Es hilft jedoch einzelne Routinen relativ rasch zu erstellen.

Wie seht ihr das?
 
Oben