Trend: Bewerbungsgespräche im Internet

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Sandra Adlesgruber

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Du wirst zum virtuellen Bewerbungsgespräch geladen. Wie würde Dein Avatar aussehen und in welcher virtuellen Welt würdest Du Dich treffen wollen? Als Superman an der Strandbar oder doch lieber wie gewohnt mit Krawatte im Büro?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Virtuelle Welt

Ich bin dem gegenüber sehr, sehr kritisch.

Ein solches Gespräch, finde ich sehr oberflächlich, da ich zuwenig aus seinem Gesicht entnehmen kann. Ich kann nicht sehen, wie er auf eine Frage reagiert und was er fühlt. Stimmt das, was er erzählt mit der Mimik überein oder lügt er mich an.

Und es führt weiter zu einer Welt, wo alles nur noch via Netz erledigt wird. Der Mensch verliert jeden Kontakt nach aussen und kann mit einer realen Person, ihm gegenüber, gar nicht mehr umgehen oder auf diese eingehen.

Die Scheidungsrate wird weiter steigen, da Mann und Frau gar nicht mehr miteinander reden können. Benutzen wir doch MSN, da finden wir immer jemanden, der mit einem redet. Ich kenne die meisten ja, aber es kann meiner Meinung nach, ein reales Gespräch unter "vier Augen" nie und nimmer ersetzen.

lg Roger
 
A

abu

Guest
Ich sehe das genauso wie Dragonlord. So ein "Gespräch" würde ich kategorisch ablehnen.
 
Selbst für mich als Anwärter wäre das eher unpraktisch und total unangenehm... wie denken die über einen? lachen sie dich aus? oder wirst du gerade gnadenlos hinter deinem rücken fertig gemacht?

Auch Erwachsene machen sich einen Spass aus anderen...
 

mitroxx

Neues Mitglied
Dass Human Resouces Manager über Google, Yasni, 123people, usw. versuchen, Informationen über einen Stellenberwerber herauszufinden, ist mittlerweile eine Tatsache, der man sich als Bewerber wohl kaum erwehren kann. Dass aber quasi virtuelle Kandidatengespräche übers Web geführt werden sollen, grenzt meines Erachtens schon an eine gewisse Ueberheblichkeit und Unverfrorenheit - eine unpersönliche Art, die einiges (sprich negatives) über den Stellenanbieter aussagt. Ich würde mich hüten, mich einem derartigen Assessement zu stellen, sollte ich je in eine solche Situation kommen.
Nachdenklich grüsst,
Roland
 
Oben