Trotz Mesh mit falschem Zugangspunkt verbunden?!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Zanolla

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mir das Google Nest Mesh System zugelegt. Mein Internet-Modem steht - zusammen mit dem primären Google Zugangspunkt in meinem Büro. Im Wohnzimmer habe ich den zweiten Google Nest Zugangspunkt.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem Smartphone im Wohnzimmer eine sehr langsame Wifi-Verbindung habe. In der Google Wifi App habe ich dann gesehen, dass mein Smartphone mit dem (falschen) Zugangspunkt, nämlich mit dem im Büro, verbunden ist, obwohl ich im Wohnzimmer ca. 2 Meter vom Zugangspunkt entfernt sitze.

Ich dachte, genau solche Situationen sollte es mit einem Mesh System nicht mehr geben?? Was kann ich da tun?

LG
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich dachte, genau solche Situationen sollte es mit einem Mesh System nicht mehr geben?? ....
Die Steering Funktion steuert das. Können denn die Google Dinger Steering? Und wenn auf dem Papier ja, muss das in der Praxis nicht unbedingt so sein... ist komplexe Technik, die noch nicht alle Hersteller 100% im Griff haben....

Was für einen Internetrouter/Anbieter hast du im Einsatz ?
 

Zanolla

Neues Mitglied
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt... was ich feststelle ist Folgendes: Wenn ich mit einem gerät, z.B. meinem smartphone, nahe am Zugangspunkt bin, mit dem das Gerät verbunden ist, dann überträgt es Daten über das 5ghz Netz mit entsprechender Geschwindigkeit (rund 500 mbps). Bewege ich mich dann weiter weg, bin ich zwar noch mit dem entsprechenden Zugangspunkt verbunden (obwohl ein anderer Zugangspunkt ggf. näher wäre!), aber die daten werden über das 2.4 ghz Netz gesendet (dann hab ich noch zwischen 10-30 mbps)...
 

Charlito

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Noch besser als das ganze Mesh Gedöns:
Zusätzliche AP's per LAN-Kabel am Router anschliessen
 

Zanolla

Neues Mitglied
Das Problem ist ja, dass mein Gerät (z.B. Smartphone) sich manchmal mit dem "falschen" (d.h. dem weiter entfernten) Zugangspunkt verbindet, obwohl ein andere Zugangspunkt viel näher wäre. Genau das sollte ja eigentlich mit dem Mesh System nicht passieren, im Gegensatz zu den früheren Repeater!
 
Oben