Tschüss Chrome - daran müssen Sie denken

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

stejan

Neues Mitglied
Ist von dem Adblocker Problem alle Chromium Browser betroffen?
Also Brave, Vivaldi, Edge, ...
Oder nur Google Chrome Browser?
 

re460

Stammgast
Wieder einmal vermisse ich den Artikeltext. Eine Zeitung sollte sich in erster Linie mit Text füllen lassen. Solche Videos schaue ich mir grundsätzlich nicht an, weil reine Zeitverschwendung. Auch ohne Video habe ich es vor einigen Jahren problemlos geschafft, von Chrome zu Firefox zu wechseln, selbstverständlich mit allen Daten. Mit Firefox und Thunderbird bin ich nun schon seit einigen Jahren äusserst zufrieden.
 

Barbarossa

Neues Mitglied
Ich benutze seit Jahren Firefox; falls eine Seite mit Firefox nicht läuft, versuche ich Opera, Brave oder notfalls Edge.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
 

rindi

Mitglied
Laut dem Artikel, soll Chrome "sicherer" werden mit "Manifest V3". Ich verstehe aber nicht warum ein Adblocker dann nicht mehr funktionieren sollte, schliesslich machen gerade Ads das browsen viel unsicherer. Im Artikel sehe Ich auch nichts über keine Adblock Unterstützung. Es müsste doch möglich sein diese Extensions auch auf Manifest V3 anzupassen.

Natuerlich aber benutze Ich Firefox seit den Anfangs-Zeiten (als es Netscape ablöste) als meinen Standard Browser, unter Windoze, Linux, & Android (da ist es aber der "Adblock" browser).
 

outback673

Aktives Mitglied
Brave ist die Lösung ... Brave als "verschärfte" Variante von Firefox ist hier wohl der richtige Ansatz, wenn man bezüglich Tracking etc. vorsichtig sein will. Es kann ab und zu sein, dass eine Seite mit Brave nicht funktioniert, dann kann man das Blocking ausschalten, oder ich wechsle dann zum normalen Firefox, oder im schlimmsten Fall zu Google Chrome. Bei Brave kann man auch alle Lesezeichen und sonstigen Einstellungen plattformübergreifend synchronisieren (auch Android), deshalb: Warum noch Google Chrome?
 

fbu

Aktives Mitglied
Herzlichen Dank für den Super-Beitrag. Ich fahre z.Zt. noch mit Chrome, habe mir aber schon länger Gedanken gemacht bezüglich eines Wechsels.
Problem: Datenübernahme.
Ich arbeite mit Google-Kalender, Google-Kontakte, Google-Fotos. Alles natürlich mit Android-Handy synchronisiert. Was passiert mit diesen Daten bei einer von Ihnen im Video erklärten "Datenübernahme".
Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo fbu
Ich arbeite mit Google-Kalender, Google-Kontakte, Google-Fotos. Alles natürlich mit Android-Handy synchronisiert. Was passiert mit diesen Daten bei einer von Ihnen im Video erklärten "Datenübernahme".

Die Daten liegen ja bei Google in der Cloud. Den Account kannst du einfach für diese Zwecke weiternutzen. Ich nutze auch Android und verwende Firefox schon ewig als Standardbrowser. Auch damit kannst du dich bei Google einloggen. Es unterstützt auch die Zwei-Faktor-Authentisierung. Und auch mit Firefox hast du Zugriff auf:
Also eigentlich alles wie gehabt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

kukati64

Aktives Mitglied
Ich nutze Opera. Denke mit diesem Browser hat man alles was man braucht. Addblocker und alle relevanten Sicherheitseinstellungen. Firefox ist mein Zweitbrowser. Und bei Edge Chromium bin ich mir nicht sicher, da er ja auch viel an Microsoft liefert. Kann mir jemand einen Tip geben?
 

PC-user

Stammgast
Solche Nachrichten sind sicher wertvoll, aber ich persönlich bevorzuge die Textversion einer Anleitung und keinen Lifehack.
Ich möchte z.B. eine, für mich interessante Anleitung ggf. als Entwurf ausdrucken und dann "gemütlich und stressfrei" anwenden können.
Ansonsten weiter so mit guten Tipps.

Grüsse Peter (PC-user)
 

fbu

Aktives Mitglied
Hallo Gaby
Allerherzlichsten Dank für deine nette Hilfe "Google Chrome" ausmustern
Ich lese immer gerne deine Beiträge. Sie geben mir, als eine Art "Praktiker", immer tolle Hinweise und Ideen.
Herzliche Grüsse - Franz
 
Oben