Tunderbird Abwesenheitsnotiz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen

Kennt jemand die Möglichkeit (oder ein Add-on) bei der Abwesenheitsnotiz zu definieren, dass der gleiche Sender einer Mail nur einmal eine Meldung erhält. Da ich bis jetzt keien Möglichkeit gefunden habe, füllt es dem Kunden die Mailbox weil Newsletter regelrecht automatische Antworten zurück schicken und dann ist die Schleife perfekt.

Bei Outlook ist dies möglich einzustellen. Bei Thunderbird vermisse ich jedoch diese Möglichkeit.

Gruess Roger
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hi Roger

Das liegt vermutlich daran, dass es sich bei Abwesenheitsnotizen, die nur lokal im Mailprogramm eingerichtet sind, eigentlich um Krücken handelt. Schon alleine deshalb, weil ein Mailprogramm keine Notifications verschicken kann, wenn der PC heruntergefahren ist.

Es sollte der Mailserver sein, der sich um die Abwesenheitsnotizen kümmert. Und die serverseitigen Funktionen hierzu machen das tendenziell richtig. Wenn es in Outlook korrekt funktioniert, könnte es daran liegen, dass die dortige Einstellung direkt auf dem Server angelegt wird, sofern es sich um ein Microsoft-Konto handelt.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hoi Gaby

Dies mit dem Konto ist mir bewusst und beim Kunden läuft der PC permanent. Meines Wissens funktioniert dies bei Outlook auch nur korrekt, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Gruess Roger
 
Oben