Tv Gebühren! Brauche Hilfe!!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Whooa

Neues Mitglied
Ich werde im September Umziehen. Nach 12 Jahren werde ich wieder alleine wohnen und bin mit einigem noch ein bisschen überfordert.

Ich habe ein Natelabo und muss nacher ja auch ein TV Abo haben. Muss nichts riesiges sein. Schaue vorallem Netflix.

Jetzt habe ich im Mietvertrag ein TV/Telefon Zuschlag von 30.-

Was beinhaltet der?

Zahle ich dann doppelt wenn ich noch ein Abo mache?

Was rendiert sich am meisten für mich?

Vielen lieben Dank für Hilfe!
 

gucky62

Stammgast
Ich würde mal sagen der Kabel-TV Abschluss ist in den Nebenkosten mit drin. Welchen Kabelnetz-Anbieter Du dort hast musst Du aber mal rausfinden. Kann UPC sein, können auch andere sein.
Damit verbunden ist auch was in diesen 30,./Monat Anschlussgebühr enthalten ist. In der Regel das TV Grundangebot. Manchmal auch ein sehr langsames Internet-Angebot. Wenn Du mehr Bandbreite willst, musst Du Dir das passende Abo raussuchen bei diesem Kabel-Anbieter. Da gibt es kaum freie Providerwahl.
Oder Du lässt den Kabelanschluss udn wechselst auf Fiber-Anschluss, wenn möglich, oder klasische Telefonleitung mit xDSL.Was bei Dir verfügbar ist, ist so nciht zu sagen. das musst Du selbst mal rausfinden oder die Verwaltung fragen. Bzw. ev. auch mal die Nachbarn.
Bei Fiber/xDSL kannst DU nur Internet nehmen und brauchst kein TV zu nehmen. Bei UPC ist in der Regel das Grundangebot inklusive (Wenn der Anschluss noch in den NK ist).
Die jährliche TV/Radio Gebührt kommt in jedem Fall noch dazu. Neu erfolgt das Inkasso durch Serafe und nicht mehr durch die Billag.
Da solltest Du Dich auch anmelden. Und Nein, da kommt man nicht darum herum, auch wenn man nur Netflix kuckt.

Aber wie gesagt was es an Optionen bei Dir gibt musst Du selbst herausfinden.

Gruss Daniel
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Heutzutage hat man üblicherweise die Verträge mit dem Internet/TV Anbieter - das in den Nebenkosten "mit drin" ist eigentlich veraltet.
Weil als Kunde hat man ja schon lange Wahlfreiheit des Anbieters und der in den Nebenkosten "mit drin" ist i.d.R. an einen Kabelanbieter gebunden.

1. Abklären, was das für ein Anbieter ist in den Nebenkosten "mit drin"
2. Abklären, was dieser Anbieter für Angebote hat
3. Altertnative Anbieter prüfen an dieser Adresse (Swisscom, Wingo, M-Budget, Sunrise, Salt, usw.) und deren Angebote prüfen
4. Je nach Bedürfnis das entsprechende Angebot nehmen und so oder so aus den Nebenkosten rausnehmen und Vertrag direkt mit Anbieter machen und nicht mit dem Vermieter.
 
Oben