Twint und WeChat in der Schweiz vereint

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Rosenauer

Mitglied
Wie ist es aber in umgekehrter Richtung? Wie können die Schweizer mit Twint im Ausland bezahlen? So wie ich das sehe, braucht es ein extra Terminal an jeder Kasse. Ich glaube nicht, dass die ganze Welt ein solches Terminal installieren wird. Sollte es im Ausland ohne dieses Terminal gehen, sei die Frage erlaubt, warum geht es in der Schweiz nicht ohne dieses Twint-Terminal?
 

sirion

Aktives Mitglied
Wie ist es aber in umgekehrter Richtung? Wie können die Schweizer mit Twint im Ausland bezahlen?

Das ist ein interessanter Aspekt, aber ich glaube, zum heutigen Zeitpunkt lohnt sich der Aufwand, Twint im Ausland zu implementieren, nicht, angesichts der Tatsache dass es eine reine Schweizer Lösung ist und im Vergleich zum globalen Zahlungsverkehr gerade mal eine Handvoll Leute dies nutzen würden.

So wie ich das sehe, braucht es ein extra Terminal an jeder Kasse. Ich glaube nicht, dass die ganze Welt ein solches Terminal installieren wird. Sollte es im Ausland ohne dieses Terminal gehen, sei die Frage erlaubt, warum geht es in der Schweiz nicht ohne dieses Twint-Terminal?

Anfangs brauchte es einen speziellen “Beacon”, über den die App via Bluetooth kommunizierte - ein umständliches und ziemlich unzuverlässiges Verfahren das häufige Ausfälle hatte. Dies ist aber längst nicht mehr nötig, inzwischen können die normalen Kreditkartenterminals mit ihren grafikfähigen Displays QR-Codes anzeigen. Der Code wird mit der Twint-App fotografiert und schon ist der Betrag bezahlt. So dürfte auch die Bezahlung mit WeChat Pay funktionieren. Somit könnte der Twint-Bezahl-Code technisch auch auf jedes Terminal im Ausland integriert werden.
 
Oben