UBS-Stick selbststartende Installationsdatei

PiBi

Stammgast
Installationsdatei auf CD's starten in der Regel automatisch. Mein neues Notebook hat kein CD-Laufwerk. Ist es möglich auch auf einem USB-Stick eine selbststartende Datei einzurichten?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Installationsdatei auf CD's starten in der Regel automatisch. Mein neues Notebook hat kein CD-Laufwerk. Ist es möglich auch auf einem USB-Stick eine selbststartende Datei einzurichten?
Meines Wissens sind seit geraumer Zeit auf USB-Sticks und USB-Festplatten aus Sicherheitsgründen keine automatisch startenden Programme erlaubt. Mit Eingriffen in die Registry soll das umgangen werden können, doch das gehe auch nicht auf allen Sticks. Angesichts des kleinen Komfortgewinns würde ich das nicht machen. Du kannst ja definieren, dass beim Einstecken eines Sticks der Explorer geöffnet wird, wo du dann dein Programm starten kannst.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo PiBi
Im Prinzip braucht es im Wurzelverzeichnis des USB-Sticks nur eine Textdatei namens Autorun.inf, die etwa diesen Text enthält:

[autorun]
open=Hier der relative Pfad zur Exe-Datei (z.B. \Install\setup.exe)
icon=hier allenfalls noch der relative Pfad zur Icon-Datei

Siehe auch:
https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...e-autoruninf-und-darf-ich-die-loeschen-91850/

Das Problem ist aber, wie auch slup schon schreibt, dass Windows schon seit Jahren keine Autorun.inf-Anweisungen mehr automatisch ausführt. Wenn man den USB-Stick einsteckt, fragt Windows, was es damit tun soll. Dort dürfte sich das Ausführen des via Autorun.inf angegebenen Programms noch auswählen lassen. Es gibt aber auch Virenscanner (z.B. Avira), die Autorun.inf komplett blockieren.

Evtl. einfach mal ausprobieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben