Ubuntu 26.04 LTS bootet nicht nach Installation auf HP ProBook 470 G1

ujpd

Mitglied
Habe Ubuntu 26.04 LTS mit etcher.balena auf USB-Stick geflasht und anschliessend auf HP ProBook 470 G1 (Intel i7-4702 MQ, 64 Bit) voll installiert, d.h. inkl. vorgängiger Löschung der Festplatte. Nach dem Wiedereinschalten des Laptops erscheint am Display "Please install an operating system on your hardisk. Harddisk (3F0)". Hoffnungsloser Fall oder doch noch ein Funke Hoffnung?

Hallo ujpd

Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Ubuntu 26.04 unterstützt sowohl UEFI- als auch entsprechende ältere Bootwege; entscheidend ist, in welchem Modus der Installationsstick gestartet wurde und welcher Modus im HP-BIOS eingestellt ist.

Da oft in einem solchen Fall die BIOS-Einstellungen nicht passen würde folgendes versuchen:
Schalte den Computer aus und dann wieder ein. Drücke wiederholt (F10), um die BIOS-Einstellungen zu öffnen,
Suchen dann nach Boot Options / Boot Mode / Legacy Support / UEFI Boot.

Mache vor dem Umstellen der Optionen ein Foto der „Boot Options“.
Aktiviere dann Hybrid UEFI (mit CSM) und starte die Maschine neu.
Falls das nicht klappt stelle auf UEFI (ohne CSM) um und teste erneut.

Falls es nicht klappt lade mal das Foto der Boot Options hier hoch.

Gruss Mario

Hallo Mario

Besten Dank für die prompte Rückmeldung.

Wenn ich beim Hochfahren wiederholt F9 oder F10 drücke, erscheint der gleiche Hinweis (siehe Anhang). Wenn ich ESC drücke werden die Boot-Options (siehe Anhang) angezeigt. Wähle ich darauf eine dieser Optionen, wird immer wieder die Meldung des "HP PC Hardware Diagostics UEFI" angezeigt.

Gruss Peter

Anhänge

• Display_nach ESC.jpeg
    Display_nach ESC.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 9
  • Display_nach F10 oder F9.jpeg
    Display_nach F10 oder F9.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo Peter

Öffne mit F10 (beim ersten Bild "Display_nach ESC.jpeg") das BIOS Setup. Dann weiter mit dem zweiten Abschnitt von #1
Suchen dann nach Boot Options ....
Mache vor dem Umstellen der Optionen ein Foto der „Boot Options“.
Aktiviere dann Hybrid UEFI (mit CSM) und starte die Maschine neu.
Falls das nicht klappt stelle auf UEFI (ohne CSM) um und teste erneut.

Gruss Mario

Hmm, das könnte ggf. auch mit den ausgelaufenen Zertifikaten für UEFI Secue Boot zusammen hängen. Daher auf CSM/Legacy umstellen und Secure Boot deaktivieren, falls das Notebook, immerhin Jahrgang 2009, die Option hat.
Alte HP Notebooks haben ab und an auch die seltsame Eigenart, das macht wirklich quasi einen Kaltstart machen muss, um die Disks und andere OS zu erkennen. Hatte ein Folio mit dieser Eigenart nach Einbau einer neuen SSD..

Gruss Daniel

Hallo Mario

Der Check der "Boot-Optionen" hat folgendes ergeben:

F1siehe Bild "Display nach F9 oder F10"
F2"
F9"
F10"
F12"
ENTER"

ausserdem habe ich die Optionen im "HP PC Hardware Diagostics UEFI" (siehe Display nach F9 oder F10" gecheckt:
  • Memory Test: passed
  • HardDrive Check:
    Quick Check: passed
    Extensive Check: passed
  • Exit_Yes: siehe "Display nach Exit_Yes"

Gruss Peter

Anhänge

• Display nach Exit_Yes.jpeg
    Display nach Exit_Yes.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber so aus, als ob das BIOS keine Disk findet. Genau diesen Fehler hatte ich beim HP Folio auch. Mal Dk-Diagnostik anwerfen half dann jeweils.

Gruss Daniel

Das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Aus irgendeinem Grund wurde der Bootloader nicht geschrieben, oder nicht korrekt. Secure Boot, wenn vorhanden hast Du deaktiviert? Das macht gerne mal Aerger. Im Bios sind nicht irgendwelche Bootloader-Schutz Mechanismen aktiv? HP hatte solches ab und an mal.
Die Installation wurde auch mal wiederholt, oder?

Gruss Daniel

Und im Bios hast DU mal geschaut ob da irgendein Boot-Schutz aktiviert wurde?
Klar kannst Du es mit Rufus versuchen, aber ob das was ändert ?????
Lässt sich die Installtion via Notfall-Medium starten?

Gruss Daniel

Leider habe ich es versäumt vor der Installation nach einem aktivierten Boots-Schutz zu suchen.

Wie komme ich zu einem Notfall-Medium?

Gruss Peter

Zurück
Oben