Ubuntu 8.04 released

mhk

Stammgast
So, soeben wurde Ubuntu 8.04 LTS released. Anstatt auf Ubuntu.com zu saugen, solltet ihr lieber Switch.ch nehmen. Mit Ubuntu erhaltet ihr ein äusserst stabiles Betriebssystem, dass sich auch um Updates für die installierte Software übernimmt.
Enthalten sind auf diesen 700MB:
- OpenOffice.org (vollständiger M$ Office-Ersatz)
- The GIMP (Bildbearbeitung)
- Pidgin (IM für MSN/ICQ/JABBER/IRC etc)
- Firefox
- Evolution (Mail)
- GMplayer (Video-Player)
...

In den Software-Repositories findet ihr noch tausende andere Softwarepakete. Nein, Ubuntu ist absolut kostenlos und wird es auch immer sein! Falls ihr Probleme mit DVD abspielen habt, meldet euch per PM.

[del]http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/ubuntu-cdimage/8.04/ubuntu-8.04-rc-desktop-i386.iso[del] <-- Altes RC
http://releases.ubuntu.uasw.edu/hardy/ubuntu-8.04-desktop-i386.iso <-- FR!
 
Zuletzt bearbeitet:

mhk

Stammgast
Damn... dann hat Switch noch nicht gespiegelt! So, ÜRL gefixt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Gehe ich auf www.ubuntu.com un dann download
( http://www.ubuntu.com/getubuntu/download ) ,

gibt es ein pulldown mit div. mirrors fuer den offiziellen release 8.04 LTS. Unter 'Europa' finde ich z.Zt. keinen mirror in der Schweiz. Da muesst ihr wohl einen Deutschen oder (igit...;)) Franzoesischen Mirror nehmen.

Kein Schweizer Mirror, Dell Schweiz verkauft keine Ubuntu Notebooks... was ist da los?:confused:

Nimm den Holländer. Der ist sogar schneller als je ein Schweizer sein wird. Glaubs einfach.
 

mhk

Stammgast
Muahaha, ihr glaubt nicht was ich da grad miterlebt habe:
a: "Hast du gesehen, das neue Ubuntu ist raus!"
b: "Echt? Geil, gibt's du mir eine Kopie und den Serialkey?"
a: "Ey ich muss gucken wegen Kopierschutz und so..."
b: "Nimm Alcohol 120%, brennt dir alles!"

Ich war drum und dran den beiden mein Laptop über den Kopf zu ziehen... :D
 

gorthaur

Neues Mitglied
Muahaha, ihr glaubt nicht was ich da grad miterlebt habe:
a: "Hast du gesehen, das neue Ubuntu ist raus!"
b: "Echt? Geil, gibt's du mir eine Kopie und den Serialkey?"
a: "Ey ich muss gucken wegen Kopierschutz und so..."
b: "Nimm Alcohol 120%, brennt dir alles!"

Ich war drum und dran den beiden mein Laptop über den Kopf zu ziehen... :D


nöl wie geil :)

ich habe mir hardy am donnerstag instaliert, und bin bis jett sehr zufrieden, bis auf den ff3 beta, hab jetzt wider den 2er drauf :P
 

ipool

Stammgast
Für alle von Tele2

Da ich selbst bei Tele2 meinen Internetzugang habe, hatte ich erhbliche Probleme mit der Einstellung des SMTP.
Grund: Tele2 hat den Standardport 25 gesperrt. Dies ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. (anderes Thema)
Nun für alle die bei Tele2 sind müssen die Portnummer 587 einstellen.
Der Syntax ist übrigens
Adresse:587
Beispiel
smtp.gmx.net:587
Funktioniert bei den meisten Providern und ihr müsst nicht zwingend den Tele2 Server verwenden.


Nach dem Doppelpunkt wird der Port angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Einige Provider haben Standardport 25 (smtp, ausgehende mail fuer pop e-mail clients) gesperrt als massnahme gegen spambots. diese massnahme wurde irgendmal als rfc (request for change) von der IETF (Internet Engineering Taskforce) abgesegnet. Portnummer 587 ist somit auch ein standartport. die authentifizierung laeuft auf dem port etwas anders als auf port 25. die meisten e-mail clients unterstuetzen die angabe des ports in der grafischen oberflaeche zur konfiguration. ob die massnahme zieht, zweifle ich an.

meines wissens sperrt neben tele2 auch swisscom (bluewin) port 25. At&t (mein provider) unterstuetzt sowohl port 587 als auch einen anderen port, der auf deren website konfiguriert werden muss.
 

ipool

Stammgast
Smtp

ob die massnahme zieht, zweifle ich an.
.

Bin ganz deiner Meinung. Die Spamer werden es sicher schnell schnallen. Was bleibt ist die Inkompatibilität zu gewissen Geräten. Zum Beispien Handys mit WiFi zugang. Da bei denen die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind, könne mit denen keine Mails über das heimische netz gratis verschickt werden.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
^^^Legastenie-Server sozusagen. Das Dislexia-Add on kostet dann aber extra.

Einige Spammails sind ja auch gibberisch. Woerter wohl zufaellig aneinandergereit.

@ipool: Handys mit WiFi sind doch eher high-end. da sollte der port schon konfigurierbar sein. handys sind aber meist von der telekom gesponsort. die wiederum haben ein problem mit handy+wifi: da kann das handy flink zu einem ip-phone werden und gratis telefonieren. in staedten mit oeffentlichem wifi (z.B Luzern) verliert die telekom dann die abriss-minutentarife fuer: besch no do? ghoersch me no?
 
Oben