Ubuntu Server 12.04 Samba Rechteproblem

Juerg Schwarz

Stammgast
Habe einen Samba Server auf Ubuntu 12.04 LTS

Obschon ich in der smb.conf folgende Freigabe habe:

[allgemein]
comment = Allgemein
path = /Samba/allgemein
valid users = chhaeuptli, christian, ehaeuptli, erica, juerg, lstrebel, @grAllgemein
write list = chhaeuptli, christian, ehaeuptli, erica, juerg, lstrebel, @grAllgemein
force group = grAllgemein
create mask = 0770
force create mode = 0770
directory mask = 0770
force directory mode = 0770

Und sämtliche Dateien und Verzeichnisse mit:

sudo chown -R root.grAllgemein *
sudo chmod -R 770 /Samba/allgemein

kann ich vom Win 8.1 Client NICHT auf Daten innerhalb /Samba/allgemein zugreifen.

Die Verzeichnisse sind angehängt. Neue Verzeichenisse vom Client aus bekommen auch die richtige Gruppe und auch 770 zugeordnet. Selber löchen usw. kann ich diese dann schon, nur wenn ich als anderer Benutzer, der ebenfalls in der grAllgemein ist darauf zugreife ist Feierabend.

Ich steh total auf dem Schlauch.
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Kenne mich mit Samba nicht aus.

Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden :

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Einfache_Samba_Freigabe_unter_Debian

Müsste für Ubuntu eigentlich ja auch funktionieren.

Einen ausführlichen Beschrieb der Samba RechtevergabeKonfiguation :

http://blog.jonaspasche.com/2010/11/24/endlich-verstehen-samba-rechtevergabe/

Vermutlich bist du aber schon selber auf diese Seiten gestossen. Viel Glück :)

Ja danke. Problem ist gelöst. Hatte acls = yes und dabei im neuen Server die Rechte nicht gesetzt. Wobei ich den umgekehrten Weg gemacht und acls = no gesetzt habe. Die brauchts ja auch nur in ganz speziellen Fällen :-)
 
Oben