Ubuntu - überlege ich mir eine neue Kiste zu kaufen

Alex80

Stammgast
Hallo zusammen

Vielleicht könnt Ihr mir da einen Tipp geben. Mein PC kommt langsam in die Jahre und die Grafikkarte fängt an Zicken zu machen.
Darum überlege ich mir eine neue Kiste zu kaufen.
Meine Idee ist eigentlich die, dass ich die Festplatte so partitioniere, dass ich eine Partition z. B. für die aktuelle Ubuntu-Version habe und eine Zweite für die nächste kommende Version und der Rest soll als Home-Verzeichnis dienen, wo alle Daten abgelegt werden und über Virtualbox ein Windows eingerichtet wird.
Zwei Partitionen für die Distribution deshalb, weil ich so immer ein laufendes System habe. Gibt es Probleme mit der neuesten Version, dann kann ich noch mit der Alten weiter arbeiten. Funktioniert mit der Neuen alles einwandfrei, dann kann die alte Version später wieder durch die nächste Neue ersetzt werden.
Ist das auch mit einer SSD-Festplatte möglich?
Wobei da denke ich, dass ich die SSD für die Distris nutze und den 2. Speicher, eine normale HD für meine Daten, etc.
Würde mir da eine 128GB SSD reichen? 60GB pro Distri-Version sollte doch genügen oder ist Linux langsam auch schon so speicherhungrig wie Windows?

Beste Grüsse
Alex
 
Oben