UBUNTU

Linuxli

Stammgast
Unterschied Ubuntu-Mint

Der Unterschied? Hm, nur die grafische Oberfläche
Ubuntu verwendet entweder Gnome oder Unity
Mint verwendet Mate

Beide Betriebssysteme basieren auf Debian

Gruss Linuxli
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Der Unterschied? Hm, nur die grafische Oberfläche
Ubuntu verwendet entweder Gnome oder Unity
Mint verwendet Mate

Beide Betriebssysteme basieren auf Debian

Und die Paketpflege. Mint ist ein Community-Projekt, das wegen unzureichender Sicherheitsmassnahmen auch schon gehackt wurde (Schadcode wurde in die Paketquellen gebracht). Hinter Ubuntu steht hingegen das Unternehmen Canonical, das zumindest bisher beim Verhindern solcher Hacks mehr Erfolg hatte.

Auch wenn mir Mint sympathischer wäre und obwohl mir die Grundausstattung (inkl. grafischer Oberfläche) von Mint besser gefällt, würde ich bei dieser Auswahl eher zu Ubuntu greifen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Linuxli

Stammgast
LinuxMint

Danke Gaby für diese Information. So gut kenne ich Mint nicht, hatte nur mal das MintCinnamon ausprobiert. Hatte mich nicht überzeugt, lief auch nicht stabil. Wie die neue Version "Sylvia" ist, keine Ahnung.
Ich bleib beim UbuntuStudio auf dem Desktop.

Gruss Peter
 

henr98

Aktives Mitglied
Linux Mint 19 vs Ubununtu LTE 18

Linux Mint 19 ist auf Ubuntu LT 18 aufgebaut und gibt's mit Mate, Cinammon,Gnome, neben KDE als Hauptwahl für den Desktop. Es hat standard Multimedia dabei, mehr als Ubuntu Standard, also ist es mehr ein fertiges Produkt. Ubuntu Studio kommt am Nächsten.
Es ist also keine Debian basierte Distribution.
Die Paketverwaltung ist meiner Meinung nach gleichwertig oder vielleicht selbst besser als mit Ubuntu Studio.
Ich hatte keine gute Erfahrungen damit, vielleicht auch weil es damales keine LT Version war.
Es kann jetzt besser sein.

Ich habe es gerade auf dem neusten Intel NUC8 installiert, 15 MIn, problemlos mit einem WD Blue SSD, mit Livesystem ab DVD gestartet via einen externe USB3 Laufwerk.
Diess Gerät ist ein Barebone, ich habe es ohne Win10 gekauft.
Dieser Barebone lauft offiziel mit Win10, nicht mit Win8, und wird daneben von Ubuntu offiziel unterstützt.
Das Mint 19 lauft besser als Win 10 darauf, weniger Ruhestrom, schnellere Videobearbeitung.

Für eine schneller Einrichtung über einem Livesystem empfehle ich ein USB Yumi Boot Stick einzurichten.Dies geht in einem Livesystem, gebootet ab DVD oder direct ab ISO. Mit DVD lauft die Installation aber immer. Mit Sticks gibt's öfters UEFI getue, womit das es gelegentlich hängt. Nichts ist frustiererender als wenn es brim Installieren immer wieder nicht aufstartet..
Es benützte Mint jetzt auch für's Browsen, Banksachen und Office (Libre Office).
Mit Mate, mehr Windows-ähnlich.
Es hat auch ein automatisches Backup / Imaging genau wie Windows, nur scheint's mir effizienter.
.
 
Oben