... Es wäre viel einfacher gewesen von anfang an klar Stellung über die Probleme zu beziehen, ich glaube die Kunden hätten mehr verständnis gehabt, aber jetzt sind 3 Monate vergangen und es sind noch immer nicht alle Probleme gelöst ...
Nein, schön wäre es schon, wenn es so gemacht würde.
Ich habe drei Jahre als PC-Techniker in einer Grossbank gearbeitet, nur für den internen Support.
Wir durften "auf Geheiss von oben" niemals eine Störung zugeben/bestätigen!
Und schon gar nicht zum Voraus sagen, wann ein Problem behoben sein würde!
Der Grund dahinter dürfte gewesen sein, dass jegliche Bestätigung oder Zusage irgendwelcher Art zu Klagen führen könnte, welche unsere ach so id... Gerichte und Richter gemäss amerikanischem "Vorbild" zu Gerechtigkeits-Schadenersatz umdeuten könnten.
Und was uns dann am Jahresende beim Qualifikations-Gespräch unter die Nase gerieben wurde:
Alle unsere Fehler wurden uns minutiös vorgehalten, was wir aber alles gut gemacht haben, und dafür auch abends und nachts gekrampft haben, das wurde generell kaum erwähnt.
Das heisst also ganz klar:
Niemals etwas zugeben, die andere Seite die Sache beweisen lassen.
Denn jedes Wort von uns kann gegen uns verwendet werden, so ist die heutige Rechts-"Ordnung" leider, intern in einer Grossbude, sowie auch extern im öffentlichen Leben.
PC-John