Umstieg zu Linux Mint

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Super, vielen Dank für diesen sehr gut abgefassten Bericht. Kommt bei mir gerade im richtigen Moment da mein PC kein W11 zulässt.
Linux Mint ist nicht gleich Linux Mint. Deshalb wäre eine Ergänzung angebracht. Der Artikel beschreibt die Linux Mint Ubuntu Version. Es gibt jedoch noch eine andere, nämlich Linux Mint Debian (LMDE6). Ich habe mich für LMDE6 entschieden weil ich nicht vom Regen in die Traufe kommen will.

Würdest Du uns verraten, warum Du glaubst oder weisst, dass Du mit der Ubuntuversion vom Regen in die Traufe kommst mit der LMDE6 hingegen nicht?

Sehr gerne. Hier meinen Gründe:
Zuerst: nichts gegen die Version Linux Mint Ubuntu. Die ist meiner Meinung nach hervorragend gemacht.
Was mich stört ist die Tatsache, dass hinter Ubuntu die Firma Canonical steht. Jede Firma ist auf Gewinn angewiesen, d. h. in diesem Fall wird es in Zukunft früher oder später zu Microsoft ähnlichen Zuständen kommen. Deshalb meine Aussage "vom Regen in die Traufe".
In diesem Video wird diese Geschichte nochmals beleuchtet:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte mit Linux nicht so einfach sein, den da gibt es einige Lizenzdetails zu beachten, welche der Anbieter zwingend einhalten muss. Oder anders gesagt, ist Opensource und bleibt es. Der Anbieter kann höchstens, wie auch andere, professionelle Services und Support anbieten. Macht ja z.B. SuSE usw. auch.
Gruss Daniel

nichts gegen die Version Linux Mint Ubuntu
Die (Ubuntu) bringt für Einsteiger eine wesentlich ausgereiftere Hardwareunterstützung. Unter anderem werden Drucker und weiteres Zubehör ohne Zutun erkannt und aktiviert. Bei LMDE ist man schnell mal auf der Konsole tätig.
Zudem ist ein Umstieg nach Debian, falls dann irgend einmal notwendig, ein Klacks wenn man die "Grundausbildung" unter Linux absolviert hat ;-)
Gruss Mario

@ Billmar:
Danke für die Hinweise sowohl für Einsteiger betr. Hardwareunterstützung als auch den Umstieg auf Debian falls es irgendwann einmal notwenig würde.
Sie haben mich überzeugt!
Gruss Peter

Problem beim Installieren von Linux-Mint. Bekomme den folgenden Fehler beim Starten von balenaEtcher-2.1.2.Setup:
2025-07-06 18.05.32.jpg
Habe dann die Iso-Datei erneut heruntergeladen, den USB-Stick neu formatiert (weil unlesbar nach diesen Stop) - doch beides hat nicht geholfen.
Wer weiss mehr und kann helfen?

Anhänge

• 2025-07-06 18.05.32.jpg
    2025-07-06 18.05.32.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1
Hallo kybri
Problem beim Installieren von Linux-Mint.
An dieser Stelle bist du noch ein paar Schritte entfernt von einer Linux-Mint Installation ;-)
Offenbar funktioniert das Programm zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks nicht mit diesem Programm (balenaEtcher).

Ich würde wie folgt vorgehen:
Dann kannst du deine Maschine mit diesem Stick starten. Dazu beim Startvorgang den USB-Port anwählen. Falls es nicht klappt einfach wieder nachfragen. Bitte dazu aber unbedingt Details zu deiner Maschine wie Hersteller, Modell etc. mitliefern.

Kleine Anmerkung:
Bitte jeweils ein neues Thema (Thread) erstellen mit einschlägigem Titel erstellen - Danke.

Gruss Mario

Vielen Dank Marco für deine nützlichen Zeilen. Die Installation auf dem Stick und die Ausführung hat funktioniert. Nun gehe ich im nächsten Schritt zur parallelen Installation neben Windows 11. Gruss Viktor

Zurück
Oben