Unterordner wie fixieren?

WELO

Stammgast
Benutze Windows 7
Habe einen Bildordner mit etlichen Unterordner. Gelegentlich passiert mir beim Einfügen einer Datei in einen Unterordner ein Fehler, so dass auch ein Unterordner in einen andern Unterordner verschoben wird. Gibt es eine Möglichkeit die Unterordner zu fixieren ?
 

Pagnol

Stammgast
Es gibt Dateimanager, mit denen man auch für Ordner das Attribut "schreibgeschützt" setzen kann. Beim Verschieben erhält man dann eine Nachfrage, ob dieser Ordner Tatsächlich verschoben werden soll.

Mit dem (sorry: strunz-dummen) Windows-Explorer allein geht das leider nicht.
Ich verwende für alle Dateioperationen seit vielen Jahren den SpeedCommander.
 

Masche

Stammgast
Mit dem (sorry: strunz-dummen) Windows-Explorer allein geht das leider nicht.

Für mich ist das eines der grössten Ärgernisse von Windows. Für alles und jedes gibt es bei Windows nervige Abfragen, ob man es wirklich will. Nur beim Verschieben innerhalb des gleichen Laufwerks nicht. Es genügt, im Explorer etwas unvorsichtig mit der Maus oder noch perfider mit dem Touchpad über einen Ordner zu fahren und schon ist er per ungewolltem Drag & Drop verschoben. Da nützen auch die besten Schutzmechanismen von Windows nichts.

Das kennen wir leider nur zur Genüge in unserer Firma. Auf dem gemeinsamen Netzwerklaufwerk verschwinden so regelmässig ganze Unterverzeichnisse. Und selbst, wenn man sie wieder findet, kann man sie nicht mehr selber zurück verschieben, da die nötigen komplexen Einstellungen des Zugriffsschutzes dies verhindern. Man muss jedesmal die Systemadministratoren dafür bemühen, den Originalzustand wieder herzustellen. Leider haben wir bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Verschieben zu verhindern.
 

WELO

Stammgast
Hallo Pagnol
Vielen Dank für den Tipp!
Werde gelegentlich Speed Commander ausprobieren.

Freundliche Grüsse WELO
 

Charlito

Stammgast
Ich bin von CAD-Welt und ich habe zwei Gewohnheit Trackball und Rechtmausklicken.
Du kannst so machen: Ziehst du die markierte Datei statt mit der linken mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner.
Wenn du die Taste loslässt, wirst du in einem kleinen Kontextmenü gefragt, was du denn nun vorhast und kuckst du, ob der richtige Ordner ist.
Nachteil: dauert länger
http://666kb.com/i/cxa16h6b251rlnlvi.jpg

Andere Tipp: der meistens benutzen Ordner kannst du mit ein Unterstrich vorne ergänzen und wird ganz oben sein (z.B. _Archiv Videos)

Gruss, Charlito
 
Oben