Unterschied zwischen Dateiformate

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hsf41

Stammgast
Guten Morgen

was ist der Unterschied zwischen:

A. Excel 2007-365(*.xlsx) und Excel 2007-365 Dokumentvorlage(*xltx)

B: Word 2007-365(*docx) und Word 2007-365 Dokumentvorlage(*dotx)


Welche Formate muss ich verwenden wenn ich Libre Office Formate .ods oder .odt in Exel oder Word Formate umwandeln will?

Freundliche Grüsse hsf41
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo hsf41
xltx- bzw. dotx-Dateien sind Vorlagen-Dateien. Sie enthalten quasi ein bestimmtes Layout (z.B. Zellengrößen oder -farben, oder Absatzbreiten usw.) So etwas ist nützlich, wenn du öfter Dateien mit dem selben Layout erstellen willst.

Ich kenne zwar Libre Office nicht, aber soweit ich weiß sind die .ods-Dateien das Gegenstück zu den xlsx-Dateien von MS Excel und die .odt-Dateien das Gegenstück zu den docx-Dateien von MS Word.
Wen du also .ods-Dateien hast, öffne sie mit dem Tabellen-Programm von Libre Office (weiß nicht, wie das heißt) und speichere sie im Format .xlsx wieder ab.
Wenn du .odt-Dateien hast, öffne sie mit dem Text-Programm von Libre-Office (den Namen weiß ich auch nicht) und speichere sie als .docx-Dateien.
Dann solltest du die neuen Dateien mit MS Excel bzw. Word öffnen können.

Gruß, Andreas
 

Billmar

Stammgast

soundnet

Stammgast
Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass die Vorlagen in einem speziellen Ordner liegen, bei Word z.B. in Benutzer-Dokumente-Benutzerdefinierte Officevorlagen. Diese stehen dann beim Start von Word zur Verfügung.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

hsf41

Stammgast
Guten Tag zusammen

vielen Dank für euere Hilfe und Links.

Freundliche Grüsse Hanspeter
 
Oben