Update KB4532693 - vorsicht!

Wernilein04

Stammgast
Nach dem Update kann ich meinen PC nicht mehr starten: Mein Benutzerkonto bleibt trotz Eingabe meines Passworts gesperrt. Nachdem ich das KB4532693 wieder deinstalliert habe, ist der Zugriff zu Windows 10 wieder garantiert.

Vorgangsweise: Die Fehlermeldung schliessen, dann unten links auf "Start" und "Einstellungen" klicken, Updates wählen und so KB4532693 deinstallieren. Neustart wie gewohnt.
 

hofe

Neues Mitglied
Ist mir auc hpassiert...

Nach dem Update kann ich meinen PC nicht mehr starten: Mein Benutzerkonto bleibt trotz Eingabe meines Passworts gesperrt. Nachdem ich das KB4532693 wieder deinstalliert habe, ist der Zugriff zu Windows 10 wieder garantiert.

Vorgangsweise: Die Fehlermeldung schliessen, dann unten links auf "Start" und "Einstellungen" klicken, Updates wählen und so KB4532693 deinstallieren. Neustart wie gewohnt.

Hofe45. Das gleich eist mir auch passiert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Nach dem Ausschalten des PC wurde jeweils das Update installiert. Mit gleichen Vorgehen wie oben beschrieben Fehler behoben....
 

Wernilein04

Stammgast
Updates aufschieben und hoffen...

Hofe45. Das gleich eist mir auch passiert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Nach dem Ausschalten des PC wurde jeweils das Update installiert. Mit gleichen Vorgehen wie oben beschrieben Fehler behoben....

..dass es in den nächsten Wochen bald ein Gegenmittel (Update für Update) kommt, welches das Problem löst.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Welchen Virenscanner habt ihr auf vom Problem betroffenen PCs?

Hallo alle

Auf meinen Windows-10-Computern habe ich bisher keine Probleme mit dem Update festgestellt. Ich kann im Moment aber nur bei einem verifizieren, dass das Update KB4532693 installiert wurde. Die anderen stehen zuhause. Beim dortigen Surface habe ich allerdings vorgestern Abend alle verfügbaren Updates installiert. KB4532693 müsste somit theoretisch auch dabeisein. Auf dem sicher erfolgreich mit KB4532693 aktualisierten Gerät läuft als Virenscanner F-Secure; auf dem Surface nur der Windows Defender.

Anderswo im Netz habe ich gelesen, dass man betreffend KB4532693 vermehrt von Nutzern mit bestimmten Virenscannern (z.B. Norton) von Problemen gehört habe. Darum würde es mich interessieren, welchen hier jene verwenden, die ebenfalls Probleme haben.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen N.

Stammgast
Mein Notebook mit W10 Home startete am nächsten Morgen mit der Fehlermeldung "Falsches Passwort" obwohl ich noch gar nichts eingegeben hatte.
Nach Restart aber OK. Nur W Defender, sonst nichts.
 

hofe

Neues Mitglied
Virenscanner

Ich benutze auf meinen Geräten, PC + 2 Laptops, schon einige Zeit den Avira Virenscanner. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Hofe
Ich benutze auf meinen Geräten, PC + 2 Laptops, schon einige Zeit den Avira Virenscanner. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Danke fürs Feedback. Avira scheint bei den PCs, die vom besagten Update-Problem betroffen sind, überdurchschnittlich oft anzutreffen zu sein:
https://borncity.com/win/2020/02/13/windows-10-update-kb4532693-kills-user-data-profile/

Derzeit sieht es so aus, als sollte man auf PCs, die mit dem Update KB4532693 ein Problem haben, jenes deinstallieren und die Updates mal für ein, zwei Wochen pausieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Inzwischen kann ich bestätigen, dass meine zwei Geräte zuhause das Update ebenfalls problemlos installiert bekommen haben. Einmal ein Desktop-PC mit F-Secure, einmal ein Surface mit Windows Defender.

Hier melden zwar welche, es könnnte an Avira liegen:
https://www.computerworld.com/artic...ive-update-causing-desktops-to-disappear.html
Aber andere Avira-User wiederum haben das Update problemlos installiert.

Dann hiess es noch irgendwo, es könnte Nutzer mit lokalem Profil (ohne Microsoft-Konto) betreffen, aber zwei meiner drei Geräte sind ohne MS-Konto unterwegs (und ich hatte bei keinem davon Probleme).

Irgendwie ist immer noch unklar, was die betroffenen Geräte gemeinsam haben (ausser: Windows 10).
Funfact: Wenn ich im Win10-Feedback-Hub nach KB4532693 oder KB 4532693 suche, findet es keinen einzigen Beitrag, der auch tatsächlich die genannte KB-Nummer zeigt, obwohl da doch schon mehrere gemeldet sein müssten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben