Upgrade Windows 11 Home → Windows 11 Pro

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Ich habe mir einen Produktschlüssel für ein Upgrade Windows 11 Home → Windows 11 Pro gekauft. Leider kann ich das Upgrade nicht durchführen. Nach Eingabe des Lizenzcodes startet der Vorgang und läuft durch bis 100%. Dann erscheint diese Fehlermeldung:
2026-02-02_Aktualisierung Windows 11 Home-Pro.png

In der Annahme, dass der Produktschlüssel vielleicht wirklich ungültig sein könnte, habe ich einen zweiten gekauft. Aber auch dieser wird mit der gleichen Fehlermeldung zurückgewiesen. Nach ausgiebigen Internet-Recherchen habe ich diverse weitere Tipps ausprobiert, - alle ohne Erfolg:
  • Offline-Aktivierung (WLAN ausschalten)
  • Aktivierung mit dem generischen Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Telefonische Aktivierung bei Microsoft
Ja, ich habe ein Microsoft-Konto und bin damit auf diesem Laptop eingeloggt. Admin-Rechte habe ich auch. Windows 11 Home ist auf dem allerneuesten Stand. Nun bin ich am Ende meines Lateins. Übrigens: die telefonische Produktaktivierung meldet, man müsse die Webseite aka.ms/aoh aufrufen und die Produktaktivierung dort ausführen. Telefonisch geht es nicht mehr!

Mit dem generischen Key kann man nur installieren. Aktivieren geht nicht.
Wenn Microsoft den Key nicht annimmt, könnte man de Support kontaktieren.
Seit letzten Dez, gibt es Meldungen darüber, dass die Aktivierung per Telefon nicht mehr geht.
Aber es scheint, du hast Fake gekauft.
Woher ist der Key, was hat dieser gekostet?

Ich bin gerade mit dem Microsoft Support dran. Bis jetzt hat er es auch noch nicht hinbekommen und die Session dauert nun schon ca. 45 Minuten. Der Key ist von keys.express und mit dieser Firma habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Er hat mir auch kostenlos einen Ersatz-Key gesendet: Auch dieser funktioniert nicht. Und wie gesagt, Microsoft ist seit längerer Zeit ebenfalls erfolglos dran...

Der Microsoft Support war ca. 3 Stunden mit mir beschäftigt. Das Problem konnten auch sie nicht lösen. Schlussendlich wollten sie Windows komplett neu installieren. Das habe ich abgelehnt, weil ich alle Apps wieder neu installieren müsste. Auf diese mehrstündige Arbeit kann ich gerne verzichten. Ich habe mich nun entschlossen, bei Windows 11 Home zu bleiben. Der Aufwand für dieses Upgrade ist offensichtlich gigantisch! Warum bei Microsoft solche Dinge so unglaublich kompliziert sein müssen, verstehe ich nicht.

Ich habe das in meinem Umfeld schon mehrmals gemacht - immer ohne Probleme und unkompliziert.
Was bei dir klemmt kann man offensichtlich nicht so einfach beseitigen wenn es MS nichmal hinkriegt.

Inzwischen habe ich von der Firma keys.express eine Rückerstattung bekommen. Das finde ich nicht selbstverständlich und darüber habe ich mich sehr gefreut! Dieses kundenfreundliche Verhalten ist deshalb hier eine Erwähnung wert!

Wie teuer war der Key?
Ich an deiner Stelle würde mir schon Gedanken machen, wo was nicht stimmt, Windows oder Key?
Wenn beides intakt ist, geht der Upgrade ruck-zuck.

Der Key kostete 36 Franken und ich habe den vollen Betrag zurückerhalten. Ich habe das Prozedere schon öfteres mit Lizenzcodes von keys.express durchgeführt; das hat immer bestens funktioniert. In diesem Fall bin ich mir sehr sicher, dass mit dem installierten Windows Home etwas nicht stimmt. Ich habe dem Microsoft Support längere Zeit zugeschaut, wie er sich abgemüht und alles Mögliche versucht hat. Erfolglos. Schlussendlich wollte er Windows komplett neu installieren. Darauf habe ich verzichtet, wie bereits erwähnt. Ich hätte ja alle Programme wieder neu installieren und alle Einstellungen wieder anpassen müssen. Darum ganz pragmatisch: ich bleibe bei Windows 11 Home, denn abgesehen vom Upgrade auf Windows 11 Pro funktioniert ja alles.

Zu diesem Preis ist das ein sog. Volumenkey. Solche sind immer mal wieder durch Probleme aufgefallen. Entweder gerade beim Anwenden geht es nicht oder ein paar Monate oder Jahre später wird er ungültig. Dein Problem liegt zu 99% beim Key.
36.- ist einfach viel zu günstig um diesen nach legalen Regeln anwenden zu können. Ms Hotline Angestellte haben nach meinem Wissen kein Tool um Keys auf Gültigkeit zu testen. Das müsste man schon per schriflicher Anfrage an den Support machen.

Das Problem liegt zu 99% nicht beim Key! Erstens habe ich zwei Keys gekauft: 1 für meinen PC und 1 für meinen Laptop. Auf dem PC hat's problemlos funktioniert (wie immer sonst), nur auf dem Laptop nicht. Zweitens: in einem ersten Schritt wird der Key akzeptiert und die Installation läuft bis 100% durch. Erst dann erscheint die Fehlermeldung. Drittens: der generische Key funktioniert auch nicht und wenn ein Key funktionieren müsste, dann der generische! Oder irre ich mich?

Der Microsoft Support hat es selbst mit einem eigenen Key versucht, aber der ging auch nicht. Darum wollte er Windows durch eine komplette Neuinstallation ersetzen. Und da habe ich dann mein Veto eingelegt. Ich hätte ihm gerne über eine Webcam persönlich beim Kopfschütteln und Stirnrunzeln zugeschaut.

Zu diesem Preis ist das ein sog. Volumenkey. Solche sind immer mal wieder durch Probleme aufgefallen. Entweder gerade beim Anwenden geht es nicht oder ein paar Monate oder Jahre später wird er ungültig.
Mit den Volumenkeys von keys.express ist mir das noch nie passiert. Nie auch nur das geringste Problem und ich habe schon dutzende, wen nicht über 100 gekauft. Sehr preiswert und man hat ja Garantie drauf. Ersatz-Key oder Geld zurück.

Das Problem liegt zu 99% nicht beim Key! Erstens habe ich zwei Keys gekauft: 1 für meinen PC und 1 für meinen Laptop. Auf dem PC hat's problemlos funktioniert (wie immer sonst), nur auf dem Laptop nicht. Zweitens: in einem ersten Schritt wird der Key akzeptiert und die Installation läuft bis 100% durch. Erst dann erscheint die Fehlermeldung. Drittens: der generische Key funktioniert auch nicht und wenn ein Key funktionieren müsste, dann der generische! Oder irre ich mich?
Es handelt sich hier um wie schon geschrieben Volume-Keys die nicht für den Enduser-Nutzung gedacht sind. Deswegen auch der entsprechend tiefe Preis. Und eben es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Key. Ursachen kann es da einige geben. Diese Wiederverwerter agierne in einer lizenzrechtlichen Grauzone. Wenn die Firma die den Key verkauft hat, ihren MS Volumevertrag auflöst, werden die Key ungültig. Dazu kommt, das gerne mal zuviele Keys verkauft werden. Ein Upgrae via Key geht in aller regel problemlos über die Bühne.

Zurück
Oben