USB 3 Festplatte, Frage...

Jürgen N.

Stammgast
Ich habe eine ältere USB 3 Festplatte (1 TB) die ich nur zur W10 Image Datensicherung verwende.
Das funktioniert aber nur wenn ich sie vor dem Hochfahren von W10 einstecke.
Andernfalls startet die Sicherung, aber bei etwa 17% kommt eine Fehlermeldung mit der Begründung "Schreibfehler, die Disk sei nicht bereit" (in etwa).
Im Explorer ist aber alles OK, alle Dateien sichtbar.
Das nun auch mit einem fast neuen Notebook und W10 Home und allen Updates.
Ist das normal?
Mit Dank und besten Wünschen fürs 2020
Jürgen
 

Charlito

Stammgast
Bitte sei mir nicht böse, Jürgen, aber Datensicherung mit eine ältere USB 3 Festplatte, die Problem hat, sollte man vermeiden.
Ich würde eine neue kaufen

Gruss und besten Wünschen fürs 2020, Charlito
 

gucky62

Stammgast
Könnte es sein, das die Disk keine eigenen Stromversorgung hat? (2.5" Disk)
Da es sich um ein etwas ältere Disk handelt, könte es sein, das die USB Schnittstelle beim Notebook schlicht zu wenig Strom liefert., bzw. grenzwertig. Eine Notebooks sind da sehr pingelig, andere wiederum nicht. Eine Lösung kann das dazwischen schalten eines USB3 Hubs mit eigenen Stromversorgung sein.
Es kann isch aber auch einfach um Inkompatibilitäten der USB Hardware handeln. Gibt es gerade bei älterer USB Hardware noch ab und zu.

Gruss Daniel
 
Oben