USB 3 Karte wechseln

herman48

Stammgast
Guten Abend.
Die USB 3 PCIexpress -Karte (Digitus , 2 Port) in meinem etwas betagten Rechner (i5 der ersten Generation, Windows 7) läuft nicht mehr störungsfrei. Habe jetzt eine Digitus Karte mit 4 Ports beschafft. Plötzlich tauchen Fragen auf: Kann ich einfach wechseln, d.h. alte Karte raus, neue rein, läuft? Oder muss ich die alte Karte irgendwie in der Systemsteuerung abmelden resp. deinstallieren vor Installation der neuen?
Vielen Dank für Euren Rat. Hermann48
 

Charlito

Stammgast
Ich habe immer so gemacht PC von Strom Trennen alte Karte raus, neue rein, Einschalten und Windows Zeit lassen um den Treiber zu finden (unter Geräte Manager kontrollieren), wenn nicht aktuelle Treiber bei Hersteller suchen

Gruss, Charlito
 

PC-John

Stammgast
Einen alten Treiber de-installieren ist meistens kaum mehr möglich (wenn überhaupt), da die betreffende Hardware den Geist aufgegeben hat. Das sind dann die "Leichen", welche alle die nötigen/unnötigen Helferlein aufspüren und abschiessen wollen. Vielfach wird dabei aber mehr Schaden angerichtet als Gutes getan.

Die Treiber für eine USB-3 Karte sind ohnehin nur klein. Wenn dieser alte Treiber in der Systemsteuerung / Programme und Funktionen nicht auftaucht, sich keine Sorgen machen deswegen.

Anders ist es mit ganzen Treiber-Paketen für eine grosse Grafikkarte, diese können meistens de-installiert werden, wie ein normales Programm.

Beim vorliegenden Fall die neue Karte einsetzen, und allenfalls die mitgelieferte Treiber-Disk bereithalten. Den alten Treiber soll uns nicht weiter beschäftigen.

PC-John
 
Oben