USB Anschluss auf Mainboard korrekt?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

John McAilo

Mitglied
Guten Tag Community

Ich wunderte mich zwar schon seit 5 Jahren weshalb der USB 2 Anschluss am Frontpanel nicht funktionierte, doch weil ich ja noch zwei USB 3 Anschlüsse direkt daneben habe war ich nie dadurch eingeschränkt. Nun habe ich drinn mal alles erneuert und festgestellt, dass das USB Kabel für das Frontpanel garnicht angeschlossen war. (Ich habe den PC bereits vorgebaut erworben) alle Versuche das Kabel draufzubringen scheiterten. Ist es möglich dass der Anschluss falsch verlötet wurde und gibt es eine Möglichkeit diesen zu reparieren?
Auf den Fotos seht ihr den Stecker auf dem Mainboard (Asus Rog Maximus IX Formula Z270)

Danke im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20220421_125058.jpg
    IMG_20220421_125058.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220421_125050.jpg
    IMG_20220421_125050.jpg
    596 KB · Aufrufe: 19

John McAilo

Mitglied
Ohne zu wissen welche Hersteller + Modell Mainboard ist, wird schwierig (Bios aktivieren?)
Du kannst mit so etwas Mainboard testen ob funktioniert:
Ich habe doch angegeben um welches Board es sich handelt und ich bringe ja den Stecker nicht auf den Anschluss weil ein Pin nicht korrekt ist (wie auf den Fotos ersichtlich)
Kann ich diesen einen Pin auch einfach abknipsen? Denn beim USB Connector ist sowieso kein Kabel vorhanden bei diesem einen "NC"
 

Anhänge

  • q.jpg.8a43619c79764f2fd2df690d16a0f709.jpg
    q.jpg.8a43619c79764f2fd2df690d16a0f709.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 8

Charlito

Stammgast
Sorry. Ich glaube, handelt es sich um ein modifiziertes, nicht gekennzeichnetes und nicht zertifiziertes "USB2"-Teil, so dass es eigentlich nicht mit den USB2-Standards konform ist
Es ist vorgesehen für zwei parallel USB2 mit ROG_EXT Header
 

Anhänge

  • Asus USB2.jpg
    Asus USB2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 8

Geoffrey

Stammgast
Im ersten Posting, linkes Bild stimmt nicht mit dem Manual überein. Der fehlende Pin ist nicht am gleichen Platz dargestellt wie es das Bild im Manual zeigt (Manual DE Seite 18, Position 18) Dieser Anschluss ist für zweimal USB2. An Position 19 links steckt etwas. (rechtes Bild von Post#1). Wozu ist das? Der USB2 Anschluss ist die rechte Seite von der Steckergruppe 19, im Manual mit 18 bezeichnet. Auf dem beigefügten linken Bild (Post#1) fehlt der Pin oben rechts. Auf dem Bild im Manual fehlt er Pin unten rechts.

In Posting #3, der obere Teil des beigefügten Bildes ist zweimal USB3. Einen solchen Anschluss hat das Board gemäss Manual DE, Seite 18, an Position 10. Das wäre der Richtige wenn die Front mit USB3 bestückt ist

Geoffrey
 

Anhänge

  • Rog-IX.jpg
    Rog-IX.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 9

John McAilo

Mitglied
Die Front besitzt 2x USB2 und 2x USB3 (Fractal Designe Define R5)
Am rechten Stecker der Gruppe 19 ist die Stromversorgung für die AIO dran oder ist dieser nur für die "RGB"- Beleuchtung (Leider weiss ich nicht mehr welche Corsair AIO es sein könnte ist nun auch schon 6 Jahre her). Die Gruppe ist auch mit ROG_EXT beschriftet. Den USB3 Stecker habe ich am 19 Pin Header (Position 10) angeschlossen. Auf dem Bild von geoffrey ist leider diese anschluss garnicht ersichtlich Position 18 befindet sich nämlich, wie auf meinen Fotos ersichtlich, zwischen 19 und 17. Auf dem Plan von geoffry führt dieser jedoch ins leere.
Auf den neuen Fotos seht ihr das Anschlusskabel der 2x USB2 des Frontpanels.

Edit: Es handelt sich um ein Corsair H115i. Was der Sinn des Kabels ist muss ich noch herausfinden.
 

Anhänge

  • IMG_20220424_104541.jpg
    IMG_20220424_104541.jpg
    666,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220424_104454.jpg
    IMG_20220424_104454.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Geoffrey

Stammgast
Im vorherigen Posting #8, Bild links, sieht man den USB2 Stecker der vom USB2 Frontpanel her kommt. Dieser Stecker ist ab Werk falsch bestückt (CHINA Produkt). Die Abdeckung für des Loch ist am falschen Ort. Diese kann man herausnehmen. Biege eine Büroklammer auf, stecke sie von hinten ins Loch und drücken den Plastiknoppen heraus. Drücke diesen am richtigen Ort wieder von vorne in den Stecker und so ist er dann brauchbar. Nochmals, der USB2 Anschluss am Mainboard ist Position 18, also der rechte von der Gruppe Nr.19.

geoffrey
 

John McAilo

Mitglied
Wir kommen zum nächsten Problem nachdem dieses gelöst wurde. Ich konnte das Mainboard heute verkaufen. Dieses war bis kurz davor noch im Einsatz. Jetzt zum Problem: Beim Auseinanderschrauben fiel mir auf, dass sich 2x M.2 SSDs darin befanden. Diese waren wohl als RAID drinn. Jetzt ist das Board weg und meine Befürchtung, dass alles weg ist, wenn ich diese im neuen Motherboard verbaue. Neues System: ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI + i5-12400f.
Gibt es eine Möglichkeit alles 1:1 wieder auf das neue System zu bekommen?
 

Geoffrey

Stammgast
Ich habe keine Raid Erfahrung. Aber vom Mitlesen in Foren weiss ich, dass ein Softwareraid wie es deines wahrscheinlich war, nur mit genau derselben Software weiterbetrieben werden kann. Sollte es ein Raid 1 sein, dann wurde gespiegelt und auf jeder Disk ist allesdrauf und die Chancen sind besser. Ich würde es so probieren. Nur eine Disk einbauen als erstes und sehen was passiert. Geht es nicht, dann die zweite auch einbauen, im Bios auf Raid schalten und wieder probieren.
Schade hast du vor dem Verkauf kein Backup des Ganzen gemacht.

geoffrey
 

gucky62

Stammgast
Dazukommt, das Du um komplette Neuinstallation des OS sowieso nicht herum kommst. Udn sonst gibt es für so etwas halt eben Backups.
Die Hardware hat sichg ja komplett geändert udn damit muss Windows neu sauber installiert werden.
Ein solches WF Raid kann selten von einem Mainbaord zu einem komplett neuen mitgenommen werden. Das klappr selten. Die Frage ist auch ganz ehrlich, was ein Raid mit 2 M" den bringen soll? Raid 1 oder Raid 0 ? Wenn würde eh nur ein Raiud 1 halbwegs Sinn ergeben.

Gruss Daniel
 

John McAilo

Mitglied
Es wird wohl RAID 0 gewesen sein um die Bandbreite zu erhöhen. Heisst also alles auf den 2x2 SSD ist verloren sofern ich nicht das gleiche Motherboard wieder einbauen kann?
 

Charlito

Stammgast
Du muss zu PC-Profi gehen, sie einbauen die 2x M2 in anderen PC und kopieren alle in eine externe Festplatte
Nachher M2 formatieren in neu Mainboard einbauen und von extern Festplatte zurückkopieren
Windows aktivieren geht nur telefonisch mit Microsoft
Mit 2x M2 ist RAID 0 lächerlich
 

gucky62

Stammgast
Es wird wohl RAID 0 gewesen sein um die Bandbreite zu erhöhen. Heisst also alles auf den 2x2 SSD ist verloren sofern ich nicht das gleiche Motherboard wieder einbauen kann?
Vermutlich. Ausser Du findest jemanden mit dem alten Mainboard der die beiden Disks einbaut udn die Daten retten kann. Aber eben wie immer, Backups werden nciht aus Spass empfohlen. Bei einem Raid 1 wären die Chancen vermutlich höher an die Daten zu kommen.
Bei M2 SSDs macht ein Raid 0 nun wirklich absolut keinen Sinn. Da warten die SSDs auf den Rest vom PC. Selbst ein Raid 1 ist eigentlich Unsinn. Höchstens aus Sicht der Verfügbarkeit. Aber das dürfte bei einem PC kaum wirklich notwendig sein.

Gruss Daniel
 
Oben