USB-Massenspeicher plötzlich offline

sportusal

Neues Mitglied
Ich habe einen 64 GB Massenspeicher ( Intenso ) der wird zwar vom Laptop erkannt, wird aber nicht angezeigt und kann somit nicht mehr geöffnet werden. Ich habe es bei verschiednen Windowsversionen versucht, bei verschiendenen Endgeräten, aber überall das gleiche. Unter angeschlossenen Geräten erscheint er unter Massenspeicher, richtig mit dem richtigen Namen aber das ists, Kann mir jemand helfen, wie man den wieder zum Laufen bringt. Bei gewissen Computern wird angezeigt: Der Datenträger ist auf Grund einer von einem Administrator festgelegten Richtlinie offline. Man kann ihn aber nicht online schalten. Ich kann den Stick zwar auswerfen lassen, aber öffnen geht nicht. Von einem Tag zum andern so geschehen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo sportusal

Geht es um einen USB-Stick? Und betrifft es alle USB-Sticks an diesen PCs?

Möglicherweise ist aus irgendwelchen Gründen ein Registry-Eintrag gesetzt worden, der das Nutzen von USB-Sticks unterbindet. Schau am besten mal nach, ob der besagte Eintrag gesetzt ist (und ändere ihn gegebenenfalls).

Es sollte theoretisch unter Windows 10 immer noch der hier erwähnte Registry-Eintrag sein:

https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/...sb-speicher-fuer-benutzer-deaktivieren-81016/

Eine andere Möglichkeit wäre noch der Gruppenrichtlinieneditor (Start/Ausführen: gpedit.msc). Unter Administrative Vorlagen/System/Wechselmedienzugriff sowie unter Administrative Vorlagen/System/Geräteinstallation/Einschränkungen bei der Geräteinstallation gibt es ein paar Einträge, mit denen man die Nutzung eines USB-Sticks ganz oder teilweise unterbinden könnte. Normalerweise steht bei allen Einträgen "Nicht konfiguriert". Falls bei einem davon jedoch "Aktiviert" steht, diesen mal doppelklicken, auf "Nicht konfiguriert" oder "Deaktiviert" ändern, mit OK bestätigen und das System neu starten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

JamieLanger

Neues Mitglied
Ich habe einen 64 GB Massenspeicher ( Intenso ) der wird zwar vom Laptop erkannt, wird aber nicht angezeigt und kann somit nicht mehr geöffnet werden. Ich habe es bei verschiednen Windowsversionen versucht, bei verschiendenen Endgeräten, aber überall das gleiche. Unter angeschlossenen Geräten erscheint er unter Massenspeicher, richtig mit dem richtigen Namen aber das ists, Kann mir jemand helfen, wie man den wieder zum Laufen bringt. Bei gewissen Computern wird angezeigt: Der Datenträger ist auf Grund einer von einem Administrator festgelegten Richtlinie offline. Man kann ihn aber nicht online schalten. Ich kann den Stick zwar auswerfen lassen, aber öffnen geht nicht. Von einem Tag zum andern so geschehen.

Make sure the USB stick is not read/write protected
Test the computer's USB port
Test the USB stick elsewhere
 
Oben