USB Massenspeicher

Colossus

Aktives Mitglied
Mein PC (Win XP pro) scheint ein Problem mit USB Massenspeichergeräten zu haben.

Ich kann immer nur ein (1) USB Massenspeichergerät anschliessen. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich dabei um einen Kartenleser, USB Stick, DigiCam oder USB-Festplatte handelt. Sobald ein weiteres Gerät angeschlossen wird verabschiedet sich das bis dahin angeschlossene Gerät und stellt seine Funktion ein. Das Gerät wird zwar im Arbeitsplatz unter Umständen weiterhin angezeigt, ist aber nicht mehr ansprechbar.

Bei meiner USB-Festplatte (Western Digital MyBook Essential 250Gb) erhalte ich in der Taskleiste dann evt. noch die Fehlermeldung "Datenverlust beim schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei X:\$Mft geschrieben werden."

Die Geräte lassen sich auch nicht einfach reaktivieren, nachdem alle anderen Geräte entfernt wurden, sondern müssen aus- und weider eingesteckt werden. Woran kann das liegen?

Die Geräte sind nicht über ein externes USB-Hub angeschlossen, sondern mein PC verfügt über 6 USB 2.0 Anschlüsse (3 interne USB-Root Hubs mit jeweils 2 Anschlüssen).

Was kann ich tun damit diese lästige Stöpselei aufhört?
 

Telaran

Stammgast
Hallo Colossus,

Auf anhieb und eine sehr typische Ursache liegt in der Computerverwaltung/Laufwerksverwaltung.

Die USB Geräte belegen ein Laufwerksnamen, dass ein anderes Gerät eigentlich für sich "beanspruchen" möchte. Dadurch ensteht ein Konflikt und mindestens ein Gerät kann nicht mehr angesprochen werden... zumindets nicht bis zum nächsten Neustart. Wieso das passiert ist mir leider auch nicht klar (Kann bei diversen Komponenten auftreten), aber zumindest eine Lösung kann ich bieten.

Steck das erste Gerät ein und geh dann in die Computerverwaltung(1).
Dort angekommen wechselts du auf die Datenträgerverwaltung. Hier kannst du mit Rechtsklick auf ein Laufwerk/Partition dessen Buchstaben änden (Laufwerkspfad ändern). Nimm mal Testweise irgendwas wie Z,X.Y ... (also die letzten Auswahlmöglichkeiten). Sobald du das getan hast, kannst du ein 2. "Problemkind" einstecken und schauen, was passiert. Im Normalfall sollten nun beide Geräte ihre Arbeit verrichten. Eventuell kannst du auch bei dem 2/3/.. Gerät die Pfade nach eigenen Geschmack anpassen.

Damit solltest du das Problem umgehen können.

(1): Man kommt auf folgende Wege in die Verwaltung:
Start - Ausführen (oder Windowstaste + R) : compmgmt.msc
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung
Rechtsklick auf das Desktop Symbol vom Arbeitsplatz und "Verwalten" anklicken
 

Colossus

Aktives Mitglied
Besten Dank für Deinen Tipp Telaran. Allerdings bezweifle ich, das es so einfach ist. Das Hauptproblem ist ja meine USB-Festplatte die sich immer abmeldet. Da ich aber diese unter anderem für automatisierte Backups nutze habe ich schon von Anfang an einen eigenen festen Laufwerksbuchstaben zugeteilt, nämlich das X:\. Alle anderen Massenspeichergeräte verwenden Buchstaben von G: an aufwärts. Leider hilft das nicht gegen mein Problem. Trotzdem nochmal Danke.
 

Telaran

Stammgast
Hmm, okay in dem Fall ist dieses Typische Phänomen nicht der Überltäter. Schade :D

Da die Geräte nicht über ein Hub angeschlossen sind, kann man den auch ausschliessen. Die Frage ist nun beinahe, ob eventuell Windows oder das Motherboard die Ursache darstellen könnten.

Vielleicht würde mal ein Chipsatz Update deines Motherboardes was bringen. Keine garantie, aber ein Versuch wäre es wert.
 
Oben